Hilfe! Hansi fällt von der Stange und singt nicht mehr!!!

Diskutiere Hilfe! Hansi fällt von der Stange und singt nicht mehr!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich könnte mal wieder Eure Hilfe gebrauchen! Seit gestern gibt mein Hahn keinen Ton mehr von sich und fällt ab und zu von...
1

1amina1

Mitglied
Beiträge
91
Hallo zusammen,

ich könnte mal wieder Eure Hilfe gebrauchen!

Seit gestern gibt mein Hahn keinen Ton mehr von sich und fällt ab und zu von der Stange!!!:traurig:

Zur Situation: vor ein paar Wochen hatte meine Henne ein Windei "gelegt", wir waren bei Dr. Zinke in OS. Der diagnostizierte (nach Sondierung und Röntgen) einen starken Calciummangel und seitdem bekommen die Tiere eine Vitaminlösung und Calcium über ihr Trinkwasser (die Calciumlösung auch über das Badewasser).

Der Henne ging es daraufhin von Tag zu Tag besser, dem Hahn ging es sowieso die ganze Zeit gut. Youyou hat am Dienstag ihr erstes Ei gelegt und heute am Samstag das zweite. (beide mit ordentlicher Schale :beifall:) Ist zwar ein langer Abstand zwischen den beiden Eiern, aber sei´s drum. Seit heute sitzt sie nun auch fest auf dem Gelege, ich habe übrigens gegen Plastikeier ausgetauscht).

Nun zum aktuellen Problem: Hansi, der Hahn, gibt nun keinen Ton mehr von sich. Er war ein begeisterter Sänger, hat die ganze Zeit geflötet. Und wenn er nicht gesungen hat, hat er ständig andere Töne von sich gegeben. Bespielsweise gibt er normalerweise bei jedem Landen nach Hüpfen oder Fliegen einen leisen Piepston von sich, ist sowieso sehr aktiv. Und nun - nicht mehr!!!! :?

Was mich aber am meisten beunruhigt, ist das, was ich gestern für einen kleinen Unfall gehalten habe, was sich heute aber mit Regelmäßigkeit wiederholt hat: er fällt von der Stange!!! 8o Er fliegt an, landet und rutscht dann rückwärts wieder runter. Oder er wetzt sich mit Schwung den Schnabel an der Stange, verliert dabei das Gleichgewicht und plumpst runter.. Er ist inzwischen so verunsichert, dass er die Höhenunterschiede zu meiden scheint. Wenn er nach unten oder oben will, eiert er ewig lange auf der Stange rum, läuft hin und her, bis er sich dann überwindet - oder auch nicht. Meistens klappt es dann und manchmal schmiert er dann doch wieder ab.

Außerdem ist er heute auffällig ruhig und schläfrig. Er frißt und trinkt, füttert seine Henne. Geputzt hat er sich nicht im normalen Maß, ich habe das Gefühl, das er dann auch das Gleichgewicht verlieren würde :traurig:

Die (Naturholz)Stangen sind die gleichen, wie immer. Er humpelt auch nicht und seine Beinchen und Füßchen sehen ganz normal aus.

Hat irgendwer von euch einen Tip für mich, was ihm fehlen könnte?

Morgen Nachmittag werden wir, falls keine Wunderheilung eintritt, zu Dr. Zinke in die Notfallsprechstunde fahren und da kommt noch eine Frage: Ich würde mal sagen, dass ich nur den Hahn mitnehme, oder? Normalerweise würde ich ja beide Tiere mitnehmen, aber ich möchte Youyou nicht vom Nest scheuchen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr ein paar Tipps oder Ratschläge für mich habt! Ab 19:30 kann ich zwar erstmal nicht an den PC, aber ich schaue später - und natürlich spätestens morgen - wieder rein :)
 
Bei Gleichgewichtsstörung fällt mir als erstes eine Vergiftung ein.
Hatte er Möglichkeit toxische Stoffe zu sich zu nehmen? Vielleicht beim Freiflug? Wie sieht der Kot aus?

Zweitens Schädelhirntrauma (wobei die Tiere am Anfang eher benommen sind) Ist er verunfallt, vielleicht ebenfalls beim Freiflug?

So, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Frage an Vogelanatomiekenner? Liegt das Gleichgewichtsorgan bei Vögeln auch im Ohr? Dann könnte vielleicht eine diesbezügliche Erkrankung in Frage kommen.

Hoffentlich hast Du einen vk Tierarzt! Bei sowas braucht´s glaube ich echt Erfahrung!

PS. Die Henne würde ich nicht mitnehmen, erstens sitzt sie jetzt fest und wird gestört.
Zweitens ist der Ca-Mangel ja behoben, wenn sie gut gelegt hat und auch sonst fit ist. Aber musst Du wissen, was Dir Dein Bauchgefühl sagt.
 
Ach so, zu erstens: Vogelkohle bindet Giftstoffe, viel Flüssigkeit (Gurke...) lässt die Gifte eher ausscheiden.

zu zweitens: Ruhe, keine Wärme (bitte kein Rotlicht wegen evtl. Hirnschwellung, -blutung), leicht abdunkeln (Reizarme Umgebung).
 
es kann an Vitamin-B-Mangel liegen. Mir wurde von einem Züchter geraten in einem solchen Fall Vitamin-B aus der Apotheke zu holen, mit Wasser zu lösen und dem Vogel zu verabreichen.
 
Wenn schon Vit. B, dann Vit.B. Komplex, da sind alle der B-Gruppe drin (z.B. Nekton Vit.B-Komplex). Das ist auch bei Nervenschäden gut! (siehe zweitens).
Sie sind übrigens wasserlöslich, werden über die Nieren ausgeschieden, deshalb kaum überdosierbar.
 
Vielen lieben Dank für Eure Antworten, sie haben mir sehr geholfen, das Problem besser einzuschätzen!!!

Heute geht es Hansi auf jeden Fall besser.
In der Horizontalen ist er absolut fit und auch die Höhenunterschiede meistert er besser als gestern. Er druckst immer noch ewig rum, bis er sich zum hoch- oder runterhüpfen entscheidet, aber von der Stange gefallen ist er heute nicht mehr. Er ist nicht mehr ganz so matt.

Eben hat er angefangen, ein bißchen zu singen. Ich habe den Eindruck, daß er sich erholt. Sein Kot ist im Übrigen normal, da gab es keine Auffälligkeiten.

Ich werde später bei Dr. Zinke anrufen und Nekton-B-Komplex habe ich schon im Haus, das kann ich ggf. sofort einsetzen.

Ich könnte mir vorstellen, dass er evtl. irgendwo gegen gedonnert ist, eine Vergiftung schließe ich eigentlich aus. Weil ich beruflich unterwegs war, war freiflug ja leider gestrichen und er kann somit nichts angeknabbert haben.

Ich werde, wie gesagt weiter beobachten und ggf. bin ich rubbeldiekatz bei Dr. Zinke!

Danke noch mal für Eure schnelle Hilfe!
 
Thema: Hilfe! Hansi fällt von der Stange und singt nicht mehr!!!

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
1.702
Fleckchen
Fleckchen
K
Antworten
52
Aufrufe
880
ko101279
K
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
292
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben