Ist die Zusammensetzung ok?

Diskutiere Ist die Zusammensetzung ok? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Da ich mir im Sommer eine Außenvoliere hole (:dance:), habe ich mir überlegt das ich ja da eigentlich noch mehr rein tun könnte, als nur...
und ich warte immer noch darauf warum es mit diamanttauben nicht klappen sollte..??

das das mit wachteln nicht geht habe ich auch schon erlebt.

darum habe ich ja auch dieamattauben geschrieben.

Ich wüsste auch kein guten Grund, außer das sie in der Natur nie aufeinander treffen würden, warum sie nicht zusammen gehalten werden dürften...... :+keinplan

Ich mein, gut, das verschiedene Futter.... aber ich denke auch, das wenn man die beiden Futtersorten mischt, kriegt Jeder genug von seinem ab, aber auch nicht zuviel vom anderen... denk ich zumindest, nachdem was ich jetzt so gelesen hab...... :zwinker:
 
Es wurden bereits genug Einwände ( Erfahrungen ) angesprochen !
Aber wer nur das gute ( positive ) lesen möchte , dem sei es gegönnt .
Jeder ist seines Glückes Schmied :nene:
Lg Stefan
 
Es wurden bereits genug Einwände ( Erfahrungen ) angesprochen !
Aber wer nur das gute ( positive ) lesen möchte , dem sei es gegönnt .
Jeder ist seines Glückes Schmied :nene:
Lg Stefan


dinge die gegen diamattauben sprechen habe ich allerdings noch nicht gelsen!
 
Hallo Melinda,

Du brauchst nicht auf die Wachteln zu verzichten.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann kannst Du sie ja während die Kanarien Junge haben für ein paar Wochen aus der Voliere nehmen.

Ich habe mir Deine Homepage angeschaut.
Du kündigst an, Vögel zu verkaufen sobald Du Nachzuchten hast - man soll das Fell des Bären ... .
Außerdem empfehle ich Dir, die Kanarienrassen nicht wild zu mischen. Die Nachzuchten könnten schlecht verkäufllich sein.
 
dinge die gegen diamattauben sprechen habe ich allerdings noch nicht gelsen!
Solltest vielleicht mal lesen üben! Post 2:
Und die Diamanttäubchen haben andere Futteransprüche.
Post 20:
Bei den Tauben geht es ja in erster Linie um die unterschiedlichen Futteransprüche. Da die Vögel nicht lesen können bringt es auch nix zwei verschiedene Schalen mit dem jeweiligen Futter zu reichen, sie werden fressen was ihnen am besten schmeckt, nur ob es gut ist, das ist die Frage!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man soll das Fell des Bären ...

Was meinst du damit?

Und ich habe kein Problem damit verschiedene (Kanarien) Arten zu haben! Erstens ist es spannend was raus kommt, zweitens möchte ich nicht auf Ausstellungen gehen, drittens mache ich das ganze nur Hobbymäßig, also in Maßen und viertens kommen Schecken gut an bei privaten Leuten. Schon klar, Züchter würden mir vermutlich dann keine Jungen abkaufen, aber das ist nicht so schlimm für mich.

Mir gefallen einfach viel zu viele der Kanarienarten und deshalb konnte, kann und will ich mich einfach nicht fest legen....... :p;)

Und wie gesagt, ob ich mir nun Wachteln hole, oder nicht muss ich sehen wenn es soweit ist. Ist ja noch ne Weile hin bis ich eine Außenvoliere habe.
 
Ich mein, gut, das verschiedene Futter.... aber ich denke auch, das wenn man die beiden Futtersorten mischt, kriegt Jeder genug von seinem ab, aber auch nicht zuviel vom anderen... denk ich zumindest, nachdem was ich jetzt so gelesen hab...... :zwinker:

Jetzt grad mal zum Thema "Futteransprüche" und verfügbares Futter ein Vergleich von den Piepern zu uns Menschen, vielleicht ist dann verständlicher, was Tommi und die Anderen meinten:

Wenn Du Deiner Tochter ne große Schüssel mit vielen verschiedenen Leckereien hinstellst, also gesundes wie z.B. Trockenobst und ungesundes, wie z.B. Schokolade, Smarties, ... was meinst Du wie die Schüssel nach 2-3 Stunden aussieht?

Richtig, Deine Tochter wird zwar am Anfang vielleicht aus Neugier tatsächlich mal alles durchprobiert haben, aber letztendlich wird sie sich auch nur das aus der Schüssel rauspicken, was sie am liebsten isst und ob das etwas ist, was für sie gesund ist oder was anderes, das ist eben das, was man vorher nicht unbedingt weiß (allerding ist es erfahrungsgemäß im Normalfall genau das, was nicht wirklich gesund ist).
In einigen Jahren, wenn Deine Tochter älter, vernünftiger und auf ihre Figur bedacht ist wird das Experiment anders ausgehen, da sie sich dann mit Sicherheit beherrscht und wahrscheinlich auch nur in Maßen auf die gesunden Leckereien konzentrieren wird. Aber dies auch nur, weil sie bis dahin vieles darüber gelernt hat, was gesund und was ungesund ist und eben auch, was dick macht und was nicht.

Und dieses Hintergrundwissen, das eben das, was für einen Gesund ist nicht unbedingt am Besten schmeckt und man lieber das essen sollte, was für einen gesund ist, als das was man eben weil es lecker ist, das wirst Du wohl weder an Kanarienvögel, noch an Diamanttäubchen ranbekommen.

Und vergleichbar macht man es z.B. auch bei den Vögeln wenn man mit Ihnen Clickertraining anfangen möchte, man bietet ihnen viele verschiedene Leckereien an und beobachtet, was als erstes leer ist und das wird dann als Oberleckerli verwendet. Bei vielen Vögeln kommt es auch hier vor, dass es etwas ist, was nicht unbedingt das für die Gesundheit am Besten ist.
Aber da ja unterschiedliche Vögel in der Voliere sein sollen, ist selbst wenn zum Schluß die Futterschüsseln leer sind, nicht wirklich gegeben, dass die Pieper sich hauptsächlich von dem ernähren, was für sie gut ist.

Bzgl. den Zwergwachteln, wie schon mehrfach geschrieben, bitte nur 1.1 halten, da Zwergwachteln zu den monogam lebenden Wachtelarten gehören.
Und wie auch schon mehrfach geschrieben solltest Du während der Brutphase der Kanarienvögel die Tiere trennen können - ob Du da dann die Zwergwachteln in ne andere Voli umsetzt oder Deine Kanaris in ne andere Voli oder in Zuchtboxen, das ist egal, hauptsache getrennt.
 
Und wie auch schon mehrfach geschrieben solltest Du während der Brutphase der Kanarienvögel die Tiere trennen können - ob Du da dann die Zwergwachteln in ne andere Voli umsetzt oder Deine Kanaris in ne andere Voli oder in Zuchtboxen, das ist egal, hauptsache getrennt.

Das Beispiel mit meiner Tochter war jetzt sehr schlecht, da meine Eine ist, die 100% nur das Obst raus essen würde! :p
Aber hab schon verstanden was du meinst....

Und mit den Wachteln, hab ich ja schon geschrieben wie ich es machen werde! Entweder von Anfang an mit einer Trennplatte, oder ich lass sie eben ganz weg, da ich nicht den Platz habe, mehrere Volieren auf zu stellen. Meine Zimmervoliere hab ich zwar noch, aber da werd ich dann wohl die Diamanttäubchen rein tun! Also auch komplett das ganze Jahr getrennt von den Kanarienvögeln......
 
Und genau wegen dem Futterproblem möchte ich nochmal meine Idee von vor einigen Post aufgreifen, die Voliere in der Höhe einfach zu trennen. Dann muss man nicht ein Theater machen wenn gebrütet wird und man braucht keine Angst haben dass die Vögel sich falsch ernähren.

Wenn man schon unbedingt alles in einer Voliere halten will, sollte man zumindest die Unterteilung umsetzen. Sonst hat man am Ende mehr Probleme als einem lieb ist, nur weil man "Wachteln und Kanaris so toll findet"...
 
Hallo Belline
Ist zwar eine tolle Idee aber mit dem Abtrennen ist nicht so einfach ich weiß so ungefähr was Melinda für eine Voliere möchte ..... da finde ich die Lösung besser wenn die Wachtel zur Brut zeit raus genommen werden ! Ich weis jemanden der hat nee riesen Voliere und Handhabt dieses genau so..... Aber jeder muss das doch für sich entscheiden oder ????
Gruß von Siggi
 
Natürlich muss es jeder für sich entscheiden. Die Risiken sollten bekannt sein, und dann kann man sich überlegen, ob man sie eingehen möchte.
 
Aber jeder muss das doch für sich entscheiden oder ????

Erstens hab ich keine Ahnung warum du mich mit deinen "????" so angehen musst und
zweitens scheint Melinda die Aufteilung nicht allzu schlecht zu finden, da sie bereits darüber nachdachte BEVOR ich das gepostet habe und in ihrem letzten Post schrieb sie ebenfalls dass die Trennplatte eine Lösung wäre.

Also vielleicht liest du erstmal die Beiträge hier durch bevor du hier so einen Wind um nix machst.
 
Trennplatte ist Quatsch, höchtens solange Junge da sind.
Die Platte ist dauernd vollgeschissen und die Wachletn leben im Keller und können nicht mal richtig beobachtet werden.

"Man soll das Fell des Bären ... (nicht teilen, bevor er erlegt ist)" heißt, dass man Jungvögel erst anbieten sollte wenn man welche hat und nicht wenn man den ersten Versuch startet, welche zu züchten.
 
:nene:Mit dem ????? warst Du doch nicht gemeint das war allgemein, und Leute warum seid Ihr so super Eingeschnappt, nur weil jemand seine Überlegung äußert ? Erstens dachte ich das Forum ist zum Austauschen zweitens frage ich mich und damit will ich keinen Angreifen, wie das gehen soll mit einem Zwischenboden den die Tür ist nur 1,45 hoch und bei 2,00 m länge wie soll man da die Voliere sauber halten ich gehe in meine immer rein um Frisches Wasser und Grünfutter usw. zu geben.... Sie macht ja auch Gestänge und so Sachen rein da ist nicht wirklich viel platz !
Aber Ich denke Melinda macht das schon .... sie wollte sich doch nur Tipps und Meinungen holen.....!
aber, Trotzdem Gruß von Siggi
 
@ Siggi: Wenn du mich nicht meinst dann setz meinen Namen auch nicht über deinen Beitrag.

Sicher muss Melinda selbst entscheiden was sie macht. Ich würde es sein lassen wenn die Voli zu klein zum trennen ist.
 
Hallo Belline
hab Dir PM geschickt

@ alle: nur der Letzte Satz war für alle, es hätte ja heißen müssen @ alle.....jeder muss selber wissen wie er / sie sich entscheiden !
Bitte nicht wieder Rumhacken ! OK
Gruß Siggi
 
heißt, dass man Jungvögel erst anbieten sollte wenn man welche hat und nicht wenn man den ersten Versuch startet, welche zu züchten.

Also jetzt mal langsam........ Ich BIETE ja so direkt noch gar nix an! Schließlich hab ich ja noch nicht mal Eier! Ich meinte nur fals Jemand Kontakt aufnehmen möchte, weil ihm meine Vögel gefallen, kann er dies gerne tun! Was im Endefeckt an Jungen raus kommt, oder nicht sieht man ja dann..... Meine Güte, muss man den hier alles auf die Goldwaage legen? :(
Aber ich werde es sofort ändern, damit Leute wie du, es nicht wieder in den falschen Hals bekommen........ :nene:

Und wie ich schon geschrieben habe, war meine Befürchtung eben AUCH, das es den Wachteln in dem unteren Teil zu dunkel werden könnte! Man muss schon richtig lesen. Genau aus diesem Grund habe ich auch geschrieben, das ich die Diamanttäubchen in die Zimmervoliere tu und die Kanarienvögel in die Außenvoliere. Das mit den Wachteln werd ich vermutlich lassen, da ich einfach keinen Platz für eine DRITTE Voliere habe.
So ich hoffe das nun alle Fragen aus der Welt sind.........
 
dinge die gegen diamattauben sprechen habe ich allerdings noch nicht gelsen!

GutenTag, ich bin neu hier und habe mit Interesse diesen Thread gelesen.
Ein bekanntes Problem bei den Diamantäubchen ist, das Diese fremde Nester egal ob ihrer eigenen Art oder Fremder diese Nester in beschlag nehmen und auch vorher ausräumen. Egal ob Gelege oder auch Nestlinge.
Also Nesträuber.
Mit freundlichen Grüßen Peter
 
Willkommen im Forum Peter.
Danke für diese Information.

erich
 
Thema: Ist die Zusammensetzung ok?
Zurück
Oben