Brut

Diskutiere Brut im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Wir haben 2 Kanarien- Pärchen in einer Zimmervoliere. Die beiden Weibchen haben Eier abgelegt und auch angefangen zu brüten. Das Problem...
O

Oggy

Guest
Hallo!
Wir haben 2 Kanarien- Pärchen in einer Zimmervoliere. Die beiden Weibchen haben Eier abgelegt und auch angefangen zu brüten. Das Problem ist sie brüten BEIDE IN EINEM NEST!?? Wir hatten 2 Nester aufgehängt, aber beide Weibchen haben nur ein und das Selbe Nest gebaut. Dann hat unser eines Weibchen Eier gelegt und ein paar Tage später das Andere auch IN DAS SELBE NEST. Sie liegen auch BEIDE ZUSAMMEN auf den Eiern und Brüten!? Heute Morgen waren es 8 Eier, eins haben sie aus dem Nest geworfen... . Was sollen wir machen!?! Sollen wir das 2. Nest selber auspolstern und 2, 3 von den Eiern dorthinein legen, in der Hoffnung, dass eins von den Weibchen es annimmit?? Oder sollen wir 1 Pärchen in einen anderen Käfig umquartieren, mit von uns gebautem Nest und die Eier aufteilen?? Oder sollen wir den Dingen seinen Lauf lassen?? Was wenn sie noch mehr Eier legen, ist das Nest dann nicht zu klein für die Küken, wenn sie alle schlüpfen??

Ich hoffe, es kann uns jemand helfen!

Liebe Grüsse, Oggy
 
Hallo Oggy!

Ich habe vor ein paar Tagen auch im Kaufhaus gesehen, wie 2 Kanarienweibchen in einem Futternapf brüten! 8o

Nicht gut, daß 2 Kanarien in einem Nest mit 8 Eier sitzen. Am besten trennst Du die beide Kanarienpaare, dann wird das Weibchen bestimmt ruhiger allein brüten läßt. Die Weibchen legen normal 2-5 (meist 4) Eier.
 
Also meine brüten auch zusammen, schon das zweite Mal jetzt, immer auf 6 Eiern. Das klappt ganz gut, aber natürlich habe ich mangels Hahn nicht das Problem mit den Küken! 8 sind ganz schön viel, aber warum tauschst Du nicht einfach ein paar Eier aus, so daß nur 4 Kükis schlüpfen werden? Dann gibt es kein Platzproblem. Die beiden trennen, weiß nicht- sie haben es sich ja so ausgesucht! Ist ja nicht so, daß sie dazu gezwungen gewesen wären, da Du ja 2 Nester angeboten hast. Laß ihnen doch die Gesellschaft beim Brüten :-)
 
Hallo Khendra!

Kanarien sind domestiziert, weil die Hennen (nicht nur Kanarien, sondern auch andere wie z.B. Japanische Mövchen.) in einen Nest sitzen.

Ursprünglich gab es keine, die 2 Hennen in einem Nest sitzen, sondern immer nur eine Henne!

Bei meinem Arbeitsplatz sitzen ca. 8 Hühner in einen Kasten zum Eiablage!
 
Thema: Brut
Zurück
Oben