Kanarien Weibchen brüten in einem Nest!?

Diskutiere Kanarien Weibchen brüten in einem Nest!? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Wir haben 2 Kanarien- Pärchen in einer Zimmervoliere. Die beiden Weibchen haben Eier abgelegt und auch angefangen zu brüten. Das Problem...
O

Oggy

Guest
Hallo!
Wir haben 2 Kanarien- Pärchen in einer Zimmervoliere. Die beiden Weibchen haben Eier abgelegt und auch angefangen zu brüten. Das Problem ist sie brüten BEIDE IN EINEM NEST!?? Wir hatten 2 Nester aufgehängt, aber beide Weibchen haben nur ein und das Selbe Nest gebaut. Dann hat unser eines Weibchen Eier gelegt und ein paar Tage später das Andere auch IN DAS SELBE NEST. Sie liegen auch BEIDE ZUSAMMEN auf den Eiern und Brüten!? Heute Morgen waren es 8 Eier, eins haben sie aus dem Nest geworfen... . Was sollen wir machen!?! Sollen wir das 2. Nest selber auspolstern und 2, 3 von den Eiern dorthinein legen, in der Hoffnung, dass eins von den Weibchen es annimmit?? Oder sollen wir 1 Pärchen in einen anderen Käfig umquartieren, mit von uns gebautem Nest und die Eier aufteilen?? Oder sollen wir den Dingen seinen Lauf lassen?? Was wenn sie noch mehr Eier legen, ist das Nest dann nicht zu klein für die Küken, wenn sie alle schlüpfen??

Ich hoffe, es kann uns jemand helfen!

Liebe Grüsse, Oggy
 
hallo habe das selbe problem finde die antwort auf deine frage nicht.... kann mir jemand die antwort schicken oder sagen wo ich sie lesen kann lg
 
Trennen. Oder mehr Nistgelegenheiten zur Verfügung stellen, die die gleichen Vorzüge haben, also z.B. direkt nebeneinander auf der gleichen Höhe.
 
hallo Sandra und Moni

guckt mal, wann das Thema eröffnet wurde. ;)
 
Ja, aber Sandra fragt ja hier ;).

hallo versteh nicht so ganz warum es wichtig ist wann das thema eröffnet wurde? habe ja jetzt genau die situation... hab vier nästchen drin zwei metall und zwei holz aber die nutzen nur das eine holz nest beide mädels ligen auf einander und brüten 8-9 eier in einem nest?soll ich warten bis die schlüpfen und dann die kücken trennen füttern die die dann weiter ? oder jetzt die eier trennen brüten die dann weiter?wenn alle schlüpfen so viele kücken passen doch nie in ein nest....soll ich ein nest selber bauen neben das andere hängen und ein ei rein tun und schauen ob sie das annehmen und dann da eine weiter brütet wenn ja dann die eier teilen? trennen aber was soll ich trennen die vögel`? lg
 
Hi Sandra,
das beweist ja nur, dass Du vorerst nach Antwort gesucht hast- ist doch gut so! :zustimm:

Zu den Hennen - ich würde ähnliche Holznest nehmen, dadrin ein Nest bauen und direkt neben an anbringen. Ein paar Kunsteier rein und schauen ob eine der Hennen das annimmt. Kann klappen, muss aber nicht. Dann kannst Du die Kunststoffeier weg tun und ein paar der echten Eier unterlegen.

Hast Du als die Hennen legten, die Eier erstmal umgetauscht?
Wie lange sitzen sie schon so?

Grüße
Agata
 
wie umgetauscht? die sitzen jetzt ca eine woche drauf .... hab keine gibs eier oder so und so ein nest wie die haben hab ich nirgens gefunden deshalb hab ich eins für zebrafinken genommen und oben abgeschnitten is aus holz das wollen die net und hab drei metall gekauft die mögen die auch nicht? jetzt im internet so änliche zu bestellen würd docjh zu lang dauern bis die da sind? was is denn wenn die ein anderes nest nicht annehmen was soll ich dann tun? die kleinen schlüpfen lassen und dann? lg
 
so jetzt hab ich ganz flott gummi eier und das selbe nest bestellt :zwinker: hoffe es kommt rechtzeitig an und es klappt???!!! hat das jemand schon mal gemacht? und was wens net klappt die sin ja zu klein und nackt das die die auf dem boden weiter füttern würden---- wenn sie kommen:?
 
ja soweit war das mir alles klar .... ein buch hab ich is "schrott" .... zwei verschiedene züchter sagen " nix machen wenn die schlüpfen dann haben die pech da kannst nix machen " !!!??? damit war ich net einverstanden!!!! deshalb hab ich mich hir angemeldet um einen richtigen rat zu erhalten.ich hab ja jetzt ein nest bestellt hoffe es kommtrechtzeitig ..dann versuch ich das mal ob die eine henne das annimmt ...vielleicht sind ja auch nicht alle eier befruchtet? aber wenn dann sind 9 kücken in einem nest immer noch zu viel und das mein problem...
 
Da hättest Du vermutlich früher eingreifen müssen. Wenn Du jetzt die Eier teilst und eine Henne umquartierst, wird sie vermutlich die Brut aufgeben. Vermutlich müsstest Du tatsächlich beide Hennen trennen. Wie lange brüten sie denn schon, nach 5/6 Tagen kann man mithilfe einer starken Taschenlampe sehen, ob die Eier befruchtet sind. Evtl. machst Du Dir ja unnötig Sorgen.
 
letzten sonntag haben die ein ei rein gelegt und mittwochs angefangen zu brüten ... donnerstag hab ich nach geschaut und dann warens 8-9 stück und beide hennen sahsen aufeinander .... jetzt brüten die eine woche ich schau mal obs klappt mit der lampe...lg danke
 
Bei 9 Eiern liegen die dann teilweise übereinander......
Da muß man sich nicht unbedingt Gedanken machen...
Ivan
 
ja liegen sie.....?? und das bedeutet nun was? warum soll ich mir keine gedanken machen? schlüpfen die dann nicht? oder doch ? und wenn??
 
Nun, unten liegende Eier können doch nicht bebrütet werden, oder meinst du, die müßten nur im Nest rumliegen um zu schlüpfen.
Da immer andere unten liegen, denn die Vögel drehen ja die Eier, hoffe du weißt das?....
Andererseits, was passiert bei befr. Eiern, wenn das Embryo nicht genügend Wärme bekommt?
Hast du dir mal über so einen Brutvorgang Gedanken gemacht, oder weißt du, was da abläuft....?
Was denkst du denn, andere Nistgelegenheit reinhängen...Nest baust du sicher selbst, 5 Eier rein und sofort sitzt eine Henne drauf?
Ich glaube du hast immer noch nicht die ersten 3 Threads unter wichtig gelesen!
http://www.vogelforen.de/forumdispla...6gel-allgemein
Ivan
 
seid über einer woche brüten die mädels zu zweit im nest und nu .... jetzt zanken die sich aufs übele um die bruht? soll ich die trennen also ein weibchen raus holen und wenn ab wann darf die wieder dazu?
 
Ich verstehe Deine Frage nicht. Ich dachte Du hast die längst paarweise getrennt :?

Dir muss doch klar sein, das dass mit zwei Hennen auf einem Nest nicht funktioniert. Das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand :?

Versuch einfach in einem zweiten Käfig ein Nest anzubieten, auspolstern und vielleicht hast Du Glück und eine Henne nimmt das an. Wenn nicht, Pech gehabt. Im Übrigen gibt es in jeder Zoohandlung ein Nest, das musst Du Dir nicht extra bestellen.

Gruss

Die Henne die Du rausgenommen hast, soll natürlich überhaupt nicht mehr "dazu", das ist doch klar...
 
Thema: Kanarien Weibchen brüten in einem Nest!?
Zurück
Oben