hilfe! Paar wird wieder triebig, küken ist noch nicht selbständig..

Diskutiere hilfe! Paar wird wieder triebig, küken ist noch nicht selbständig.. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hi leuts, seit heute morgen fällt mir auf, das mein kanarie paar wieder triebig wird, obwohl das junge noch nicht selbständig ist. es ist vom...
C

cleo

Guest
hi leuts,
seit heute morgen fällt mir auf, das mein kanarie paar wieder triebig wird, obwohl das junge noch nicht selbständig ist. es ist vom 13.4. aber etwas zurück in der befiederung. heute morgen war es dann aus dem nest geplumpst(oder gestossen, ich weiss nicht) vorsichtshalber hab ich das nest tief gehängt und es wieder reingetan, falls es nochmal rausfällt ist es nicht so hoch.
gestern hat der hahn auch noch eifrig gefüttert, die mutter scheint aber schon wieder nistmaterial zu suchen (hat hirse knubbel ins nest gelegt) und kümmert sich wenig.
jetzt hab ich bedenken das sie das küken zu früh aufgeben. soll ich einschreiten, und mit der hand aufziehen?????
wäre euch sehr dankbar wenn ihr einen rat hättet.
es ist die erste brut für diese henne und sie scheint mir etwas ungeschickt. der hahn hat schon mal aufgezogen.
 
Die Henne wird wieder brüten und der Hahn wird die weitere Versorgung der Jungen übernehmen. So läuft das bei Kanaries und bei Dir wirds sicher auch so funktionieren. Nur nicht die Vögel mit andauernden besorgten Blicken in den Käfig verstören. Die Natur nimmt schon ihren Lauf. Drücke Dir die Daumen, dass alles reibungslos verläuft!
 
Hallo

Vielleicht ist das Kleine als die beiden gepaart haben raus gefallen.
Ich hoffe nicht das siees aufgeben... gib ihr noch Nistmaterial,bevor sie das Kleine rupft um etwas zu haben.Vielleicht will sie das alte Nest nur etwas aufbessern und ihre Eier dann demnächst dazu legen.

Mein Kanarienpaar hat auch einen Kleinen,es ist nun 19 Tage alt.
Vor ca 1Woche fing sie wieder an Nistmaterial zu suchen.Einen Teil legte sie dem Kleinen ins Nest und den Rest wollte sie woanders unterbringen.Sie suchte sich die Ecke gegenüber des alten Nestes aus.Nun hängt dort ein Nest,ausgepolstert von ihr.Das Kleine wurde so nicht von den beiden beim paaren genervt.... spielt sich alles im neuen Nest ab und eben da wo sie gerade sind.. aber nicht mehr im Nest in dem das Kleine sitzt.Also habs nicht gesehen.

Bei allem bauen vergaß sie das Kleine nicht.Sie huderte es auch noch.Gefüttert wurde es immer weniger von ihr.Seit dem Tag der Eiablage sitzt sie nicht mehr bei dem Kleinem im alten Nest.
Heute hat sie ihr 2.Ei gelegt.Sie sitzt im Nest fast immer in Blickrichtung zu dem Kleinen.Hüpft es aus dem Nest ,dann sieht man wie sie den Hals reckt und guckt was da unten passiert.Überhaupt hatte sie während sie baute immer ein Auge auf das Kleine.


es grüßt Hilli
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
danke schon mal für eure antworten.:freude:
ich hatte das bisher so noch nicht. meine vorherigen erfahrungen waren das sie erst wieder anfingen mit der paarung als die kleinen schon anfingen zu picken.
also sollte ich noch ein 2 nest reinhängen und etwas nistmaterial zur verfügung stellen..ja?
ich störe dort sowieseo sowenig wie möglich, die vögel haben ihr eigenes zimmer. :-)
 
Nistmaterial würde ich ihr geben,wenn sie schon was anderes ins Nest trägt.Schon als Vorsichtsmaßnahme,dass sie das Kleine nicht rupfen "muß" ,wenn sie etwas Nistmaterial braucht.
 
Schau mal Cleo, hier ist eine Lösung!
 
danke für den bilder tip,
also das nest mit küken hängt ja jetzt tief, dann werde ich wohl noch eins reinhängen incl nistmaterial.
der papa füttert fleissig, hab ich heute beobachtet, und der kleine bettelt auch schön, also bis jetzt ist alles im grünen bereich. einzig und allein sein entwicklungsstadium, federtechnisch ist bestimmt 4 tage zurück...aber, ich denke er holt auf. anfangs haben die eltern ihn nicht so gut gefüttert...jetzt haben sie den bogen raus. :)
 
Bei einem Einzelküken kann das immer mal passieren, dass der "Anreiz" für die Eltern nicht groß genug ist, das Küken zu füttern. Deswegen rate ich auch immer den Leuten ab die alle Eier bis auf eines gegen Plastik austauschen wollen weil sie nur ein Küken wollen.
 
hi moni,

ich habe vier! eier zurückgelegt, eins ging kaputt während der brut, die anderen waren nicht befruchtet. das schicksal wollte es so das nur ein küken geschlüpft ist, leider.
mir wären drei küken lieber gewesen...ehrlich....
 
Ja, drei ist auch die beste Anzahl - nicht zu viele und nicht zu wenige. Zumindest meine Beobachtung.
 
hi leuts, wollte doch mal berichten wie es läuft.
hatte dem paar noch ein nest reingehängt und nistmateial. henne pandora hat sich gleich rangemacht und das material auf beide nester verteilt..hm...nun ja der vater füttert das kleine prima und es entwickelt sich ist munter und wird sicher bald aus dem nest hüpfen. nun hat die mutter heute morgen in das alte (niediggehängte nest) ein ei zum küken gelegt. ich hab es entfernt. hab vor später wenn das küken das nest verlässt plastikeier reinzulegen, ich rechne morgen oder übermorgen damit.

also bisher brauchte ich noch nichts weiter zu unternehmen, und ich hab den eindruck das es auch ohne zufüttern klappen wird. drückt mal die daumen.
anbei mal ein bild des kleinen DING DING
 

Anhänge

  • ding ding.jpg
    ding ding.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 28
halloooo

sehe gerade das kleine... is ja süß.. meines sieht ähnlich aus..nur dass es irgendwie eigentlich den ganzen tag nur pennt?? ist das normal?? füttern lässt es sich...habe auch nur ein küken aus 3 eiern bekommen... augen waren mal auf, hab ich gesehen..aber es liegt immer drin udn pennt... ist jetzt 11 tage alt.. wie wren da eure erfahrungen??
 
Thema: hilfe! Paar wird wieder triebig, küken ist noch nicht selbständig..

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
1.764
Ingo
Ingo
Stefan von Lossow
Antworten
5
Aufrufe
551
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Chibby_14
Antworten
7
Aufrufe
5.098
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben