2 Jungvögel aus dem Nest geworfen

Diskutiere 2 Jungvögel aus dem Nest geworfen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich habe ein Pärchen in einer Voliere. Sie haben vor ca. 6 Wochen Nachwuchs bekommen (1 Jungtier- Geschlecht unbekannt). Die Henne hat...
M

maja2

Guest
Hallo!
Ich habe ein Pärchen in einer Voliere. Sie haben vor ca. 6 Wochen Nachwuchs bekommen (1 Jungtier- Geschlecht unbekannt). Die Henne hat kurz darauf wieder gebrütet, die 3 Jungen sind gestern und heute geschlüpft. Als ich heute abend nach Hause kam, lagen 2 Kleine unten in der Voliere- eins davon sehr weit weg vom Nest- es kann nicht von alleine herausgefallen sein- das Nest hängt gerade- der Rand ist recht hoch und wie gesagt- zumindest das eine lag auch weit weg vom Nest. Was kann die Ursache dafür sein??? Beide Kleinen haben noch gelebt- ich habe sie zurück ins Nest getan. Ich denke aber, daß sie bestimmt sterben werden, da das Nest in ca. 1,80 m Höhe hängt. Die Mutter hat sich sofort wieder auf das Nest gesetzt. Können das 6 Wochen alte Jungtier oder der Vater die Ursache sein, oder hat die Henne damit zu tun? Ich weiß nicht, was ich tun kann. Bitte meldet euch mal. Grüße, maja2
 
Hallo Maja2,
hier kann man nur mutmaßen, weil keiner dabei war.
Klar kann das das halbwüchsige Junge gewesen sein. Genausogut kann aber auch die Henne die Küken rausgeworfen haben, weil sie krank sind.
 
Mehrere Ursachen

Hallo Maja , es können hier mehrere Ursachen vorhanden sein.Es kann sein und das ist eine meiner Vermutungen das es der Hahn auf Grund seiner Triebigkeit gewesen ist.Wenn es die Henne war liegt die Vermutung nahe das die Jungen nicht in Ordnung waren.Das glaube ich zwar nicht denn dann würde die Henne als erstes nicht zum Füttern vom Nest gehen.
Aber eine Frage wie alt ist das Jungtier von der ersten Brut und warum ist es noch dabei ? Ist es noch nicht selbständig ?Wenn ja dann sollte es sofort von dem brütenden Paar entfernt werden.Das geht solange gut bis die Jungtiere
schlüpfen und dann kann es sein das der Jungvogel an die gerade Geschlüpften geht . Es spricht dafür das ein Junges weiter vom Nest gefunden wurde.
Also entweder war es der Hahn oder der Jungvogel der ersten Brut.Ich tendiere zum Jungvogel.
Lieben Gruß Heinrich
 
Hallo Maja2,

mir ging es vor 2 Tagen auch so. Von 2 geschlüpften Jungen lang Eines früh morgens auf dem Volierenboden. Es hat noch gelebt und ich habe es zurück ins Nest gelegt. Leider war es dann gestern morgen verstorben. Hahn und Henne sind allein in der Voliere. Den Hahn interessiert das Nest eigentlich gar nicht. Wer das Junge heraus geworfen hat weiss ich auch nicht. Als der letzte Nachwuchs flügge wurde musste ich den Hahn heraus nehmen, da er auf die Jungvögel hackte. Jungvögel waren weg, und der Hahn wieder bei seiner Henne. Gefüttert hatten aber damals beide und auf einmal hat der Hahn gestänkert. Vieleicht muss ich beide wieder trennen. Bei der letzten Brut hat alles bilderbuchmäßig geklappt, aber dieses Mal nicht. Mal schauen wie´s weiter geht.

Gruß aus Köthen/Anhalt.
 
Es kann auch mal sein, dass die Henne die Jungen aus Versehen rauswirft bzw. mit nach draußen schleppt.
 
Thema: 2 Jungvögel aus dem Nest geworfen

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
355
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
917
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
486
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
509
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Uhu2
Antworten
3
Aufrufe
271
Wombat
W
Zurück
Oben