Wer ist der Vater?

Diskutiere Wer ist der Vater? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wir hatten bisher ein Weibchen(3 Jahre alt) und ein Männchen(ca.5 Jahre alt). Männchen hatte in den letzten Wochen arge Probleme mit der...
S

saku17

Guest
Wir hatten bisher ein Weibchen(3 Jahre alt) und ein Männchen(ca.5 Jahre alt). Männchen hatte in den letzten Wochen arge Probleme mit der Atmung(Tierarzt war auch mehrmals da) und ist leider vor ca. 3 Wochen gestorben. Wir haben dann ein Männchen (4 Monate) gekauft, diesen 2,5 Wochen in einem extra Käfig daneben gesetzt. Seit ca. 1 Woche ist der junge Hüpfer jetzt beim Weibchen und beide verstehen sich gut.
Heute morgen lag unerwartet 1 Ei auf dem Boden.
Ehrlich gesagt, hatten wir es dem jungen Kanarienvogel noch nicht zugetraut, dass er schon für das Eilegen des Weibachen verantwortlich ist.
Kann es sein, dass der alte Hahn noch was damit zu tun hatte?
Oder hat der junge Hahn die Henne animiert?
Komisch ist auch, dass der junge Hahn immer trillert (so wie halt ein Männchen),aber andauernd versucht Material für ein Nest zusammen zu suchen.
 
Die Männchen sind nicht verantwortlich für die Eier. Auch ohne Hähne legen die Weibchen Eier. Die Hennen können tatsächlich die Spermien der Hähne eine Zeit lang "speichern", wie lange, da scheiden sich die Geister. Ich habe in einer älteren "Gefiederten Welt" gelesen, dass Weibchen, denen man verschiedene Hähne dazugesellt hatte, Junge von beiden Hähnen bekamen. Das heißt, im Nest lagen z.B. normale Farbkanarien und z.B. Stieglitzmischlinge.
 
ich gleube es ist der neue aber nich sicher.

Dann sag doch lieber gar nichts, bitte. Der neue ist ja nicht mal geschlechtsreif, wenn das Alter stimmt, und ob es ein Hahn ist kann man bei einem so jungen Vogel auch meist noch nicht sicher sagen. "Verantwortlich" für das Eierlegen ist ohnehin die Henne allein.
 
Jetzt ist die Überraschung da. Ich habe heute morgen durch Zufall gesehen, dass das "Männchen" auf der Stange sass und ein Ei fallen ließ. Danach macht es ca. 1 Minute den Schnabel auf und ruhte auf der Stange. Jetzt fliegt der junge Spund fleißig durch den Käfig.
Somit haben wir also 2 Weibchen. Hat sich der Verkäufer wohl vertan.

Da sich beide bisher gut verstehen, möchten wir den Neuen, äh die Neue
nicht mehr zurückgeben. Wie ich gelesen habe, ist das bei Weibchen i.O.

Kann ich die beiden auf Dauer zusammenleben lassen?

Was soll ich mit den kommenden Eiern machen? Eins habe ich ins Nest gelegt, das andere zerbrochene habe ich aus dem Käfig entfernt. Soll ich das noch im Nest vorhandene Ei entfernen oder erstmal abwarten?

Danke für eure Hilfe.
 
Dann hat man Dich aber auf ganzer Linie über den Tisch gezogen. Der neue ist kein Hahn und keine vier Monate alt. Ich würde mich beschweren gehen. Ansonsten sollte es keine Probleme geben zwischen den beiden, vorausgesetzt sie haben genug Nistmaterial und Nistmöglichkeiten zur Verfügung, denn Eier legen und brüten werden sie vermutlich trotzdem wollen.
 
So, wir waren gestern nachmittag beim Verkäufer. Der war auch total verwundert. Hat uns auch Wechsel angeboten. Er sagte, er ist davon abhängig, was der Züchter ihm gibt und sagt. Und jetzt sagte er, dass die Henne im Herbst letzten Jahres geschlüpft sein muss.Wir möchten aber unseren neuen Freund nicht mehr abgeben, da wir sie in den letzten Wochen lieb gewonnen haben.
Verkäufer ist uns geldlich entgegen gekommen.

Jetzt machen wir halt ein Frauenhaus auf. Aber solange sich beide verstehen, ist ja alles i.O.

Danke für eure Hilfe.
 
Thema: Wer ist der Vater?
Zurück
Oben