Bahndlung ohne Ergebnis - aber ein 1. Mai-Kücken da

Diskutiere Bahndlung ohne Ergebnis - aber ein 1. Mai-Kücken da im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Leuts! Habe ja neulich mal von meinen Sorgen über meine Henne geschrieben, dass sie komisch Geräusche von sich gibt. War dann bei...
kasimir

kasimir

Mitglied
Beiträge
84
Hallo liebe Leuts!

Habe ja neulich mal von meinen Sorgen über meine Henne geschrieben, dass sie komisch Geräusche von sich gibt. War dann bei einer Tierärztin, die mir empfohlen hat, erstmal mit Antibiothika zu beginnen, da sie meinte, selbst wenn sie Luftsackmilben hätte, müsse man auch gegen bakterielle Infekte behandeln, die meistens damit einhergehen. Nachdem sich aber keine Veränderung zeigte, haben wir unseren beiden Ivomec in den Nacken gegeben. (Mehr Stress für mich, als für die Vögel gewesen.) Aber selbst das änderte nichts an den Knattergeräuschen. Also scheints irgendwas anderes zu sein. Vielleicht auch doch nichts Krankhaftes?

Insgesamt gehts ihnen ganz normal, der Hahn ist heute besonders aufgeweckt und vergnügt. Vielleicht, weil das erste Kücken geschlüpft ist. Er hat sich auch vorher schon ganz nett gekümmert. Einmal sogar ins Nest gehockt und ein anderes Mal der Henne beim Brüten beigestanden. Und heute haben sie ihr erstes Kücken bekommen. Freut mich dieses kleine Vogelwunder!

Hab mal ein paar Fotos gemacht:
 

Anhänge

  • kasimir-hilft-brueten4-468p.jpg
    kasimir-hilft-brueten4-468p.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 41
  • kasimir-bruetet4-468px.jpg
    kasimir-bruetet4-468px.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 43
  • kuecken1-tag1-468px.jpg
    kuecken1-tag1-468px.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 54
Wie süüüüss.
Ach, das ist schon schön wenn sie geschlüpft sind und alles gut läuft.

Herzlichen Glückwunsch.
 
danke, bin auch ganz happy! hoffe, dass alle schlüpfen und gut durchkommen. heute haben die eltern noch nicht gefüttert, aber das ist den ersten tag ja normal. bin mal gespannt, wies weitergeht. :~
 
Das ist m.E. nicht unbedingt "normal", dass die Eltern am ersten Tag noch nicht füttern. Das ist eines dieser Ammenmärchen... Sehr viele Hennen füttern schon am ersten Tag. Aber wenn sie heute füttern, ist auch noch alles im grünen Bereich ;)
 
Hm, heute ist das 2. geschlüpft. Hatte gehofft, dass sie heute füttern. Aber bisher konnte ich noch nichts sehen. :traurig: Die Henne sitzt nach wie vor brav auf dem Nest und brütet, aber von Füttern nichts zu merken. Das sollte man ja sehen, denn das machen die ja nicht nur zu festen Mahlzeiten.
 
Eifutter haben sie ja, nehme ich an?
 
also ich habe ihnen in den letzten tagen schon mal ein halbes hart gekochtes Ei reingelegt, was sie auch selber gerne fressen. Heute habe ich ihnen einen Brei aus gemörserten Haferflocken, etwas geriebenem Apfel, ein klein wenig Honig und ein halbes gekochtes Ei gereicht. Sie haben aucu davon gefressen, aber füttern immer noch nicht. Meinst Du es liegt am Futter selbst, das kann ich mir nicht vorstellen, dass sie garnicht füttern, wenn das Futter nicht 100% stimmt.
 
Sie sind das Eifutter jetzt natürlich nicht gewöhnt, daran sollte man sie schon in der Brutvorbereitung gewöhnen. Ob das jetzt ein Grund sein kann dass sie nicht füttern, weiß ich ehrlich gesagt nicht, so einen Fall hatte ich noch nicht. Warte doch noch mal ein wenig ab.
 
ja, ich werde mal noch etwas warten. Aber was tun, wenn sie heute Abend immer noch nicht füttern? Kann man die Kücken auch selbst füttern? Hat das schon mal jemand gemacht? Dachte, die bekommen erstmal etwas vorverdautes Futter, was die Henne hochwürgt.
 
Hast eine PN !
Außerdem wie Moni schrieb hättest du etwas früher mit dem Eifutter anfangen müssen (in kleinen Mengen)!
Besorge all das was ich dir geschrieben habe im falle nichtFütterung !?
Außerdem hast du überhaupt Eifutter ?
Und biete den auch grünes an Löwenzahn und Vogelmiere die gelbe Blüte vom Löwenzahn etwas Apfel und Salat , aber bitte in geringen Portionen !
Gruß Marcus!
 
Werd sehen, dass ich das Handaufzuchtfutter hier in Heidelberg bekomme.
Kücken ab Schlupf per Hand hochzuziehen bzw. beizufüttern stelle ich mir ziemlich schwierig vor. Kann mir nicht vorstellen, dass das sehr erfolgreich ist, bei älteren Kücken eher. Trotzdem wünsche ich gutes Gelingen und hoffentlich füttern die Altvögel ja doch noch...
 
Thema: Bahndlung ohne Ergebnis - aber ein 1. Mai-Kücken da

Ähnliche Themen

Sternchen83
Antworten
29
Aufrufe
1.739
Sternchen83
Sternchen83
a.dau
Antworten
20
Aufrufe
5.546
a.dau
a.dau
Kanarien
Antworten
20
Aufrufe
6.067
Loki_88
L
W
Antworten
1
Aufrufe
698
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben