Ei ist verschwunden!

Diskutiere Ei ist verschwunden! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, meine Henne saß jetzt 1 Woche auf nem Ei. Wo sie vorhin mal kurz unten war, war das Nest leer, wir haben den ganzen Käfig...
lucia

lucia

Stammmitglied
Beiträge
264
Hallo Leute,

meine Henne saß jetzt 1 Woche auf nem Ei.
Wo sie vorhin mal kurz unten war, war das Nest leer, wir haben den ganzen Käfig durchsucht, das Ei ist weg!
Kanns sein, dass es es aufgefressen hat, oder er?

Wie ist das jetzt mim Nest?
Sie sitzt jetzt trotzdem drin, obwohl kein Ei mehr drin liegt...
soll ich das Nest raus tun oder trotzdem Plastikeier rein tun, damit sie die 1 Woche noch fertigbrüten kann?

Hab in der Suchfunktion nichts gefunden, tut mir leid, falls es das schon gab.

würd mich über Tipps freuen!
Grüße
 
Da bleibt nur, das es gefressen wurde, oder du es nicht findest.
Leg' Kunsteier ins Nest und laß die brüten.

erich
 
Hallo Lucia,
vor ein paar Wochen hatte ich das auch gehabt.... Meine Henne hatte 4 Eier erst waren 2 weg dann wieder zwei...... Hast Du genug Gritt/Kalk angeboten seit dem ich mehr auf dem Volieren Boden streu ist das Problem nicht mehr ! Ich denke das wenn was nicht ok war reagieren die Hennen vielleicht manchmal auch so !? Den die Natur regelt da schon vieles , denke ich ! Vielleicht brühtet Deine Henne ja noch mal meine sitzt jetzt auch wieder, 4 Eier und demnächst müsste sich da was tun......ich hab nur nicht den Mut die Eier zu durchleuchten....! Ich wünsche Dir Glück !
Gruß von Siggi
 
Da bleibt nur, das es gefressen wurde, oder du es nicht findest.
Leg' Kunsteier ins Nest und laß die brüten.

erich

Ja, lass Sie den Zyklus zu Ende machen, damit sie nicht aus dem Rhythmus kommt, lass sie insgesamt ca. drei Wochen drauf.

(Ich lasse meine immer so lange, wie sie will, dafür hat sie dann insgesamt weniger Eier in der Brutperiode produziert, finde ich schonender, als alle drei Wochen neue Eier...)
 
Hallo Klumpki,
Hab grad den unteren Absatz gelesen geht das wirklich ? Danke für den Tipp !
Gruß Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Klumpki,
Hab grad den unteren Absatz gelesen geht das wirklich ? Danke für den Tipp !
Gruß Siggi

Ich mache es schon immr so! (Mit Kunststoffeiern):zustimm:

Die Henne wird nach ca. drei Wochen wieder aktiver und verlässt öfter mal das Nest, aber hockt schon noch drauf, auch nachts.
Dafür unternimmt sie Streifzüge, wird wieder neugieriger, badet....
bis sie irgendwann nachts wieder auf der Stange schläft, dann kommt das Nest raus!

Erst wenn sie dann wieder irgendwo zu bauen beginnen möchte und so typische "Tretbewegungen" macht, hänge ich es wieder rein und gebe Nistmaterial. Also erst relativ spät, nicht schon wenn sie ein paar Fusselchen rumschleppt....

Naja, produziert so wirklich viel weniger Eier;)
 
Hm...

also ich habe Vogelsand mit Grit und ich streue immer übers Futter auch Grit, dazu haben sie noch einen Kalkleckstein und ab und zu kommt calci-lux ins Trinkwasser.

Aber das Ei hatte ein Loch, ich denke mal, sie wird es gefressen haben, weils kaputt war.
Naja, kann man leider nichts machen, war die 1. Brut und naja, da geht ja öfters was schief.

Der Hahn füttert sie nun auch nicht mehr und singt nicht mehr so dolle..
vielleicht weiß er bescheid.
sie geht schon immermal raus ausm Nest, frisst kurz was, kotet ab...
aber sie sieht total mitgenommen aus :nene: :traurig:.

Ich werd mal kucken was sie nächste Woche macht, Donnerstag werdens dann 2 Wochen, dachte so bis Sonntag lass ich sie drauf sitzen und beobachte, ob sie öfters runter geht...

Grüße
 
ich dacht da sehen die Hennen immer fertig aus?
Dass sie nicht gesund sind, wissen ja wohl alle hier,
klumpki das brauchst du mir ned ständig unter die Nase reiben ja?!
Langsam nervts mich, hier so als unerfahrene Vogelhalterin abgestempelt zu werden.... und dass ständig rumgemeckert wird...

dass die Vögel nicht lange leben weiß ich, Krankheit die angeboren ist, dagegen kann man ja nichts tun oder?!

Mannoman
 
Hallo lucia nach 16-17 Tage das Nest rausnehmen und nach ein paar Tagen später wird die wieder anfangen mit neuem Nestbau ich hatte das gleiche Problem
Gruß Georg
 
Ich hab auch vor, nächste Woche Sonntag das Nest dann rauszunehmen!

Dann soll sich paar Tage erholen und wie sie es verlangt dann nach paar Tagen/Wochen wieder anfangen.

Grüße
 
Thema: Ei ist verschwunden!

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
10
Aufrufe
970
harpyja
harpyja
ANNALENA
Antworten
1
Aufrufe
977
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
9
Aufrufe
879
Astrid Timm
Astrid Timm
P
Antworten
17
Aufrufe
5.039
raptor49
raptor49
Zurück
Oben