Hilfe!! Hab seit neustem Nachwuchs und hab viele Fragen...

Diskutiere Hilfe!! Hab seit neustem Nachwuchs und hab viele Fragen... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Erstmal bin ich ganz froh das es ein solches Forum gibt und hab hier auch schon ganz viel gelesen! Hab da aber trotzdem noch Fragen...
M

Mausili

Guest
Hallo!
Erstmal bin ich ganz froh das es ein solches Forum gibt und hab hier auch schon ganz viel gelesen! Hab da aber trotzdem noch Fragen...

Also ich habe hier ein 19 Tage altes Küken, das hat gestern das erste mal sein Nest verlassen und will da auch nich wieder hin. Es hat die letzte Nacht auf ner Stange geschlafen. So.. und die Mutter sitzt schon wieder auf dem Nest und brütet. Die beachtet den Kleinen gar nicht mehr. Der Vater füttert aber noch ab und zu.
ERSTES PROBLEM
Allerdings wollte der Vater den/die Kleine vorhin besteigen und zupft ihr auch ab und zu an den Füßen!! Ist das schlimm???
Aber ich kann ihn auch nicht raus nehmen, weil ja das Kleine noch nich alleine frißt und die Mutter guckt es nicht mehr an!?
ZWEITES PROBLEM
Ich hab noch ein zweites Männchen (Eddie). Das hat im Moment Einzelhaft. Der soll aber wieder mit in die Voliere, wenn Mausi alleine frisst und groß ist. und den jetzigen Vater (Jimi) vom Küken, möchte ich weg geben, weil die beiden Männchen sich nicht leiden können. Aber nun brütet DIE schon wieder!??? (wollte sie ja nur einmal brüten lassen) Kann ich den Vater trotzdem rausnehmen, wenn Mausi groß ist???? Dann ist das nächste Küken bestimmt schon wieder geschlüpft... Ich möchte aber unbedingt mein Eddie behalten (der zeugt leider keinen Nachwuchs, deshalb leihweise Jimi) und der andere soll wieder nach hause! :traurig:
 
So lange der Vater den Jungvogel nicht richtig attackiert, ist alles in Ordnung. Wenn der Kleine ca. 30 Tage alt ist, solltest Du eine Möglichkeit haben ihn von seinen Eltern zu trennen, weil es dann wenn er selbständig ist zu echten Angriffen seitens des Vaters kommen kann. Dass Deine beiden Hähne nicht miteinander klarkommen ist normal bei Kanarien. Während der Brutzeit sollte man nicht mehrere Hähne zusammen halten, es sind keine Schwarmvögel sondern sie besetzen in der Brutzeit ein Revier und verteidigen dies auch gegen Eindringlinge. Nur einmal brüten lassen ist bei Kanaris schwer, da sie mindestens dreimal hintereinander brüten wenn die Bedingungen stimmen. Hast Du noch die Möglichkeit die Eier auszutauschen gegen Plastik oder sind sie schon zu lange bebrütet? Du kannst den Nachwuchs nämlich nur behalten wenn Du genügend Platz hast sie zu trennen.
 
Hallo Moni!
Das beruhigt mich ja erstmal! Hatte schon Angst um mein Mausi... Wo kriegt man denn solche Attrappen? Hab ich schon von gehört, aber bei Fressnapf hatten die sowas nich!? Die brütet jetzt seit 2 Tagen, hatte drei Eier und ich hab ihr jetzt das letzte gelassen und zwei rausgenommen. Das kann sie ja auch ausbrüten, nur will ich den Vater aus der Voliere nehmen (wenn Mausi 30 Tage alt ist) und statt dessen mein zweites Männchen wieder rein setzen???? Geht das???
 
Oh ich weiß nicht. Wenn aus dem neuen Ei wirklich was schlüpft, würde ich keinen fremden Hahn dazu setzen. Es kann vorkommen dass ein neu dazugesetzter Hahn bereits vorhandene Küken tötet - ist vermutlich so ähnlich wie bei Löwen.
 
Hallo Moni!
Wo kriegt man denn solche Attrappen? Hab ich schon von gehört, aber bei Fressnapf hatten die sowas nich!?

Zur Not gehen auch kleine (nicht zu kalte) Kieselsteine. Du kannst die Plastikeier aber auch (vielleicht für die Zukunft; sind ja nie weg und kosten wenig :zwinker:) im Internet bestellen (einfach mal googeln) :). Du mußt nur auf die richtige Größe achten. :zustimm:
 
Thema: Hilfe!! Hab seit neustem Nachwuchs und hab viele Fragen...
Zurück
Oben