Verhalten meiner Kanaris

Diskutiere Verhalten meiner Kanaris im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - So, jetzt erhoffe ich mir wieder mal einen Rat von euch... : Ich beobachte schon seit einigen Wochen ein Verhalten bei meinen 2 Kanaris das ich...
D

dandra

Guest
So, jetzt erhoffe ich mir wieder mal einen Rat von euch... :

Ich beobachte schon seit einigen Wochen ein Verhalten bei meinen 2 Kanaris das ich nicht verstehe. Zuerst hielt ich es für Streitereien (dazu hab ich vor kurzem auch schon einen Thread geschrieben) - aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher was ich davon halten soll :?

Das Ganze spielt sich immer nach dem gleichem Schema ab:
Zuerst fängt meine Henne an in kurzen, kräftigen Tönen zu piepen. Das macht sie 3-4 mal und schon fängt mein Hahn an daruf zu reagieren. Er fliegt dann immer genau da hin wo sie gerade sitzt. In der gleichen Sekunde fliegt sie vor ihm weg. Das ganze geht ziemlich schnell und artet in eine hektische Flatterei aus. Während der ganzen Zeit piept meine Henne weiter. Das alles hört erst auf wenn sie auch mit dem piepen aufhört. Dann ist plötzlich alles wieder normal und sie sitzen friedlich auf ihren Stangen.

Was ist das nun?
Streit, ein Spiel oder was ganz Anderes?
 
also ich denke die henne provoziert den hahn damtit und er reagiert darauf sehr agressiv.wenn sie dann damit aufhört hört er auch auf.
 
Ja aber was für einen Grund hätte sie den Hahn über Wochen hinweg immer wieder zu provozieren?
Es sieht auch nicht so aus als ob ihr das ganze Spaß machen würde.

Ich glaube fast da steckt mehr dahinter, ich weiß halt nur nicht was... :traurig:
 
vll mögen sie sich einfach nicht wr bei meinen auch so.zwischen ihnen stimmt die chemie einfach nicht:D
 
Hm das hab ich auch mal gedacht aber die meiste Zeit des Tages sind sie total friedlich und hin- und wieder Schnäbeln sie. Und wenn einer den Freiflug nutzt und irgendwo in meiner Wohnung verschwindet piept der Andere immer ganz aufgeregt bis sie wieder zusammen sind.
 
Moni: gut Möglich. Sind meine ersten Kanaris, ich hab sie erst seit Februar. Weiß also nicht wie sich Balzverhalten äußert.

Meinst du ich sollte mal Nest und Nistmaterial in den Käfig tun?
Nistmaterial war schon die letzten Wochen drin, wurde aber immer ignoriert. Ein Nest habe ich erstmal nicht reingetan, weil ich keinen Nachwuchs will und den Bruttrieb nicht fördern wollte.

Aber vielleicht ist es ja das was sie brauchen und die Henne flattert so hektisch rum weil sie nicht weiß wohin? Kann das sein?
 
Auch wenn Du den Bruttrieb nicht fördern willst, unterbrechen kannst Du ihn auch nicht. Mit Plastikeiern ist doch das "Problem" mit dem Nachwuchs sofort gelöst :?
 
Ja sicher, ich will ja nichts unterdrücken. Aber ich dachte nachdem sie das Nistmaterial sowieso total links liegen lassen (und das seit 1,5 Monaten!) kann ich mir das Nest auch sparen.

Wohl falsch gedacht, werde heute auf jeden Fall eins besorgen.

Hoffentlich hat es auch daran gelegen, wenn sie das Nest ignorieren und das Spielchen weiter treiben weiß ich auch nicht mehr was ich machen soll :?

Ist ja ansich nichts gefährliches, aber wie gesagt sieht die Henne bei dem rumgeflattere nicht wirklich happy aus.
 
So, Nest und Nistmaterial hängt im Käfig. Die Henne hat es auch schon neugierig untersucht.
Bin gespannt ob das Jagen jetzt ein Ende hat...
 
Also ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter. Das Nest wird nicht angerührt und mit dem Nistmaterial höchsten ein bisschen gespielt. In anderen Threads habe ich auch gelesen dass man Nest und Nistmaterial eigentlich erst reichen soll wenn die Henne "deutliche Nestbauaktivitäten" zeigt. Das ist bei mir ja noch nie der Fall gewesen.

Heute morgen ging das Spielchen wieder los, die Henne piept und der Hahn jagt ihr hinter her.

Hat denn keiner eine Idee was das sein könnte...?
Hier gibt es doch so viele kluge, erfahrene Köpfe!
 
Ich kann mir das nicht richtig vorstellen, am besten wäre es, das Ganze selbst zu sehen... Also filmen und bei Youtube einstellen, vielleicht?

Ich würde dem Verhalten nicht so viel beimessen. Vielleicht reagiert die Henne mit ihrem morgendlichen Rufen auf zwitschernde Vögel draußen? Wenn das Jagen zu heftig ist, wäre es besser, die Tiere zu trennen.

Nistmaterial erst anbieten, wenn die Henne beobachtbar danach sucht. Und deine Henne scheint nicht in Brutstimmung zu sein. Also raus mit allem.
 
Das mit Video hab ich schon probiert, ein knapper 2 Minutenfilm war nach 5 Stunden noch nicht hochgeladen, dann hab ich abgebrochen!! Müsste es nochmal probieren, mehr wie ein paar Sekunden gehen aber wirklich nicht. Weiß auch nicht warum mein Internet so langsam ist.

Gut dann werde ich Nest und Material wieder rausnehmen.

Und wann ist das Jagen zu heftig?
Würde sagen es kommt 2-3 mal am Tag vor (mal mehr, mal weniger). Geht dann ein paar Minuten bis die Henne eben wieder aufhört.

Meine Mama meinte auch dass die Henne nach anderen Vögeln ruft. Und mein Hahn folgt dem Ruf und kommt zu ihr. Ihn will sie aber nicht und fliegt deshalb weg.
Würde das einen Sinn ergeben?
 
Meine Henne piept immer so schnell, bevor sie den Hahn attackiert. Ich habe das als aggressives Verhalten interpretieren können.

Das kann ein Zeichen dafür sein, dass es kein harmonisierendes Paar ist.

Meine beiden haben den ganzen Tag Freiflug und viele Beschäftigungsmöglichkeiten. Ausserdem gibt es in ihrer Behausung alles zweimal, so dass sie kaum Gelegenheiten haben sich wirklich um etwas steiten zu müssen.:zwinker:

Momentan sitzt meine Henne auf einem Plastikgelege und ist friedlich, er lässt sie in Ruhe. (Ich habe auch nur einmal gesehen, dass sie sich gepaart hatten, was sehr "lieblos" :D aussah weil er sie anschließend in den Nacken gehackt hatte. Er ist schon acht Jahre und sie musste ihm seinen Tretversuch wirklich abringen, hat unendlich viel geflötet und gelockt und gefüttert hatte er sich auch nicht, nur ganz am Anfang mal).8)

Also vielleicht ist es bei Deinen Vögelchen ähnlich, nur irgendwie anders herum von den Geschlechtern her?

Habe Geduld, vielleicht brauchen sie einfach noch eine gewisse Zeit, wenn die Henne wirklich in Brutstimmung kommt, dann wird es vielleicht auch besser.
 
@ Klumpki: Dein Beitrag könnte auch von mir stammen!!

Bei mir gibts auch 12 h Freiflug und alles doppelt im Käfig. Früher war das nicht so und da hat es noch mehr Streit gegeben.

Umgekehrt ist es bei mir von den Geschlechtern her nicht, wie gesagt es ist auch die Henne die piept und der Hahn der dann gleich ankommt ("attakieren" will ich jetzt nicht benutzen, er macht ja nix, kommt halt nur daher geflogen --> wenn auch ziemlich rasant).

Ich befürchte auch dass die zwei sich in der freien Wildbahn niemals für einander entschieden hätten, aber halt jetzt mit einander auskommen müssen.

Genau wie du auch schreibst piept meinen Henne den Hahn mitunter ganz lieb an, dann schnäbeln sie richtig. Aber auf die Idee sie zu füttern ist er noch nie gekommen.
Die beiden sind halt auch noch so jung (so ca. 10 Monate) und vielleicht fehlt ihnen einfach noch die Erfahrung was Balzverhalten, Nestbau etc. angeht. Sie haben ja keine Altvögel umsich von denen sie lernen können.

Klumki: Hast du dein Pärchen jemals getrennt wegen diesem Verhalten? Bin mir nämlich nicht sicher ob ich sie trennen soll oder nicht.
 
Klumpki: Hast du dein Pärchen jemals getrennt wegen diesem Verhalten? Bin mir nämlich nicht sicher ob ich sie trennen soll oder nicht.


Nö, so heftig war das bisher noch nicht (habe die Henne seit Weihnachten). Sie machen doch alles so gemeinsam, wo der eine ist, ist auch die andere nicht weit. Sie wollen sich halt nicht so nah auf der Pelle haben, geht schon:zwinker:

Sein altes Weibchen hat mein Hahn übrigens von der ersten Stunde an gelibt und ganzjährig gefüttert und sie saßen en ananeinander gekuschelt zum Schlafen in einer kleinen Laube, so süß und für Kanarien eigentlich ungewöhnlich.
 
Super, dann werde ich sie auch nicht trennen. Ich glaube unsere Pärchen sich sehr ähnlich: Sie können nicht mit, aber auch nicht ohne einander :)

Danke klumpki, hast mich beruhigt :)
 
Super, dann werde ich sie auch nicht trennen. Ich glaube unsere Pärchen sich sehr ähnlich: Sie können nicht mit, aber auch nicht ohne einander :)

Danke klumpki, hast mich beruhigt :)


Das freut mich :zwinker:
Ich weiss nicht ob Du meinen Thread "Gizmo ist nicht mehr allein" schon kennst? Da siehst Du
Bilder von meinem Paar. Auch wenn sie sich nicht LIEBEN ist es doch ein abgeklärtes Zusammenleben.:D
 
Thema: Verhalten meiner Kanaris

Ähnliche Themen

S
Antworten
36
Aufrufe
1.111
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
413
Holly55
H
W
Antworten
0
Aufrufe
184
Walle84
W

Neueste Themen

Zurück
Oben