Frage zur Unterbringung

Diskutiere Frage zur Unterbringung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ich hätte gerne mal gewußt wie ich längerfristig meine Kanarien unterbringen soll. Hierzu muß ich jetzt etwas länger ausholen damit ihr wißt wer...
D

domijan

Mitglied
Beiträge
60
ich hätte gerne mal gewußt wie ich längerfristig meine Kanarien unterbringen soll. Hierzu muß ich jetzt etwas länger ausholen damit ihr wißt wer da zu wem gehört. Wir haben letzten Herbst zwei Kanarien (Hahn und Henne) von einem Bekannten bekommen der nicht mehr wußte wohin mit seinen Jungen. Ich wußte das sie Geschwister sind und wir wollten sie sich auch nicht paaren lassen und zu einem späteren Zeitpunkt jedem einen neuen Partner dazu holen. Allerdings haben sie sich schon sehr früh im Jahr gepaart und auch Eier gelegt. Allerdings hat der Hahn die Eier selbst zerstört und gefressen. Daraufhin haben wir sie getrennt und noch einen Hahn und eine Henne dazugekauft. Die neuen Paare fingen dann auch schnell an sich zu paaren. Wir haben uns dann eine Zimmervoliere angeschafft die Paare allerdings, da sie schon zu brüten begonnen haben in den Käfigen gelassen. Da der 1. Hahn sich dann aber leider wieder an den Eiern zu schaffen gemacht hat haben wir ihn sofort rausgeholt und ihn dann allein in die Voliere gesetzt. Die Henne hat dann alleine weitergebrütet und auch ihre zwei Jungen bis jetzt gut aufgezogen. Wir haben jetzt also insgesamt 4 Alttiere und von jedem Paar jeweils zwei Junge. Jetzt wird es in den Käfigen langsam etwas eng und ich frage mich ob wenn die Jungen futterfest sind ich sie dann zu dem Hahn in die Voliere setzten kann. Ich weiß ja noch nicht ob Hähne dabei sind. Ich möchte noch erwähnen das wir mittelfristig sowieso noch eine Außenvoliere im Garten bauen wollen. Jetzt hätte ich gerne gewußt wie das die erfahrenen Kanarienhalter handhaben. Ich hoffe ich habe euch nicht mit meinem ganzen Geschreibsel überstrapaziert. Hoffe auf eure Meinungen. Vielen Dank im voraus.

Ciao
Andrea
 
Eigentlich ist es ganz einfach ;) Außerhalb der Brutzeit alle zusammen in eine Voliere und während der Brutzeit paarweise trennen bzw. die triebigen Hähne allein setzen.
 
Ist schon klar. Allerdings ist ja jetzt noch Brutzeit. Da frage ich mich halt ob man die Jungvögel dazu tun kann. Ich kann ja noch kein Geschlecht erkennen.

lG
Andrea
 
Ah, sorry. Falsch verstanden. Du kannst die Jungen zu dem Hahn in die Voliere setzen, achte aber mal drauf, wie er auf sie reagiert. Nicht dass er auf sie losgeht.
 
Unbedingt beobachten. Einer meiner Hähne war schon eher agessiv gegen seine Söhne, da waren sie gerade erst 1 Monat alt. Für uns hat sich erst viel später herausgestellt, das es sich bei allen diesen Nachkommen jeweils um Hähne gehandelt hatte. Das Verhalten hatte sich erst kurz vor Beginn der Mauser wieder gelegt (so ab Juli). Es gibt aber auch nette Hähne, meistens die Älteren, versuchen und beobachten.
 
Thema: Frage zur Unterbringung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben