Hilfe mein kanarienvogel hat schon 4eier !

Diskutiere Hilfe mein kanarienvogel hat schon 4eier ! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, bin neu hier und brauch dringend hilfe habe schon sehr viel gelesen aber bin immernoch nicht weiter :-) Ich habe ein...
C

crazychick

Neuling
Beiträge
21
Hallo,

bin neu hier und brauch dringend hilfe habe schon sehr viel gelesen aber bin immernoch nicht weiter :-)

Ich habe ein Kanarienvogelpärchen meine hähne hat am 2.4. ihr erstes ei gelegt und seit dem jeden tag eins weiß nicht mal ob sie fertig ist oder ob da noch was kommt!

meine erste frage können da noch mehr eier kommen wie lange dauert es bis sie fertig ist mit legen??
2.wie oft legt sie im jahr und kann es sein das wenn die kücken geschlüpft sind sie nach mal ein nest baut und von vorne anfängt wenn ja wie kann ich das verhindern.
3.muss ich die jung tiere von denn eltern trennen wenn ja wann soll ich sie dann trennen und wie ?
4.muss ich die jungen berringen ist<das pflicht wenn ja wann und wo bekomm ich die ringe her?

p.s. bin totla aufgereckt und weiß garnicht was ich machen soll :zwinker:
Gruß Nadja
 
Warum HILFE???

Ich weiß ja nicht, was Du so gelesen hast, aber über Kanarien dürfte da nicht viel dabei gewesen sein :+keinplan und besonders gut vorbereitet scheinst Du nicht zu sein, wenn ich das mal so sagen darf :(.

Schau mal hier
 
wenn du keine jungen willst dann tu die eier raus und tausch sie gegen plastikeier.sie wird noch öfter brüten.
 
Wobei zu beachten ist, dass vermutlich in dem ersten Ei (02.04. soll 02.05. heißen denke ich) schon "Leben" ist. Das muss man dann mit sich selbst ausmachen ob man das Ei noch wegschmeissen möchte.
 
Stimmt, Moni :zustimm: so ein 4 Tage angebrütetes Ei könnte ich auch nicht mehr wegwerfen :traurig:
 
um gottes willen ich will doch die kleinen nicht umbringen ich will das sie aufwachensen.habe die zwei aufgenommen weil sie vernachlässigt worden sind und beinahe verhungert sind.und nun liegen eier drin wusste ja nicht das das mänschen und weibschen sind.:traurig:
 
Nur weil Eier gelegt wurden ist das kein 100%-iger Beweis dass es Hahn und Henne sind weil Hennen auch ohne Hähne Eier legen (--> wie bei Hühnern auch).

Wenn du nichts gegen Nachwuchs hast ist es ja kein Problem, dann kannst du einfach abwarten und schauen ob was schlüpft.

Die Zeit solltest du nutzen dich über die Aufzucht (Futter, etc.) zu informieren :zustimm:
 
Ähm, wieso haben sie dann Nest und Nistmaterial...? Aber egal. Schau wie gesagt mal in die FAQ, dort sind einige gute Artikel zum Thema Kanarienvögel. Bitte denk aber daran, dass Du die Jungvögel vermutlich nicht behalten kannst, wenn Du nicht einen oder evtl. auch mehr zusätzliche Käfige anschaffen kannst. Kanaris machen unter idealen Bedingungen drei Bruten á 8 Eier, das wären wenn alles optimal läuft 15 Küken. Da es sich nicht um Schwarmvögel handelt, kannst Du sie in der Brutzeit nur paarweise halten.
 
Wo liegen die Eier denn "drin"? :?
 
Die eier liegen im nest das am gitter befässtigt ist.
also das heißt also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab das sie jetzt ihr eier legt die dann ausbrühtet und wenn sie alles geschlüpft sind legt sie nach mal 5-7 eier und das dann 3 mal?!?!?!
Ich werde dann wenn die kleinen selbständig sind sie trennen nach geschlecht und sie in verschiedene volieren setzen geht das ja oder ???
und wie ist das mit dem berringen ist das jetzt pflicht wenn ich alle kücken behalte ???


Über aufzuchtfutter und ähnliches hab ich mich schon informiert und hab ich ihnen auch schon gegeben.
und das es sich um eine mänschenuhnd ein weibschen handelt daran besteht kein zweifel er füttert sie nämlich.
 
Kanarien werden nicht beringt. Es sei denn, Du willst sie farblich kennzeichnen, um sie zu unterscheiden. Solche Ringe gibt es im Zoohandel, da steht aber nix drauf.
Züchter beringen ihre Vögel.
 
Das Geschlecht der Jungvögel kann man erst eindeutig feststellen wenn sie geschlechtsreif sind, also mit neun Monaten. Bis zum nächsten Frühjahr kannst Du sie auch ruhig zusammen halten, Du musst nur die selbständigen Küken (30 Tage alt) von den Eltern trennen. Der Trouble geht erst los wenn sie nächstes Jahr alle in Brutstimmung kommen.

Aber darf ich nochmal fragen, wieso haben sie denn ein Nest wenn Du nicht wusstest dass es ein Pärchen ist...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich war im zootierhandel und habe gefragt ob man was für kanarien brauch da ich ja dort keine ahnung hatte und die hat mir dann gesagt ich brauche ein nest für die vögel das hab ich dann auch getann.
ich werde jetzt erst mal abwarten ob sie alle befruchtet sind und wieviel es überleben weil ich habe die echten eier nicht ausgetauscht da ich das nicht wollte weil ich mich nicht getraut habe.
 
... ich habe die echten eier nicht ausgetauscht da ich das nicht wollte weil ich mich nicht getraut habe ...

Warum das:?
Läßt Du sie also nur deshalb auf ihren Eiern brüten und wolltes eigentlich gar keine Küken? Na, dann viel Spaß für die nächsten Jahren, ich hoffe, ihr habt ein seeeeeeehr großes Haus :D
 
warum was ist jetzt der unterschied wenn ich sie ausgetauscht hätte?
wenn ich sie nichjt austausche werden dann überhaupt alles was??
also es war keine absicht das sie jetzt kücken bekommen hab es nicht darauf angelegt aber jetzt wo es so weit ist freu ich mich sehr darauf !!!
 
Mit austauschen war von Petra vermutlich gemeint, die Eier komplett gegen Plastikeier auszutauschen und die echten wegzuschmeißen. Dazu ist es jetzt vermutlich aber sowieso zu spät. Im Zoohandel quatschen sie wie fast immer Unsinn ;) Frag lieber uns :p Also, geh Aufzuchtfutter kaufen. Das hättest Du eigentlich vor Brutbeginn schon mal geben sollen, damit die Eltern sich dran gewöhnen, aber wenn Du es ihnen einen Tag vor dem Schlupf - also am 14./15. Mai - gibst, werden sie es hoffentlich auch noch fressen. Bitte kein Aufzuchtfutter geben während die Henne brütet, das kann zur Folge haben dass sie das Gelege aufgibt. Sitzt sie denn seit dem ersten Ei fest auf dem Nest?
 
aufzuchtsfütter hat sie schon seit dem sie das nest fertig hatte.Ja seit dem sie das erste ei gelegt hat sitzt sie eigentlich ständig drauf ausser ab und zu ganz kurz weg zu trinken oder baden.
heute hatt sie noch kein ei gelegt es sind bis jetzt immernoch 4 stück.hoffe die 4 werden auch gesund und munter.wie lange dauert es eigntlich bis sie ihr nest neu macht oder auffrischt??
 
Du meinst so wie Betten aufschütteln oder neu beziehen? :D Ne, das alte Nest bleibt jetzt so, bis die Küken das Nest verlassen.
 
ja aber sie legen doch bis zu 3 bruten kommt die 2.dann in das nest wieder rein??und fängt sie mit der nächsten brut dann an wenn die kleinen das nest verlassen haben ??


Ich danke euch allen für die schnellen und guten antworten:zustimm::beifall::trost:
 
Thema: Hilfe mein kanarienvogel hat schon 4eier !

Ähnliche Themen

A
Antworten
47
Aufrufe
3.600
esth3009
esth3009
A
Antworten
8
Aufrufe
1.760
Aliabaster
A
Zurück
Oben