Kanarienvogel verliert federn

Diskutiere Kanarienvogel verliert federn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Forum Ich brauche eure hilfe mein vogel verliert das schöne orange federkleid ich sehe an der brust weiße federn die eigentlich unter...
F

Futos

Mitglied
Beiträge
77
Hallo Forum

Ich brauche eure hilfe
mein vogel verliert das schöne orange federkleid ich sehe an der brust weiße federn die eigentlich unter den orangen federn sind

ist das normal mausert mein vogel ?
 
das ist die mauser das soll jetzt nich böse gemeint sein aber bitte informier dich besser über die mauser.nich böse gemeint und ich verstehhs auch wenn du neu bist und viele fragen hast ich war auch so:D
 
Wenn es die Mauser ist stimmt irgend was nicht. Kanarienvögel mausern nämlich im Spätsommer/Herbst.

Könnte es sein dass du deinen Vogel Tagein- Tagaus um die selbe Zeit ab- und aufdeckst (also den Käfig abends mit einer Decke zuhängst)?

Wenn du das immer um die selbe Uhrzeit machst verliert der Vogel irgendwann den Überblick über die Jahreszeit und mausert irgendwann.
Auch über das Futter kann man das Zeitgefühl des Vogels steuern: Im Frühjahr mehr, im Winter weniger.

Wenn das nicht der Fall ist könnte es natürlich auch sein dass dein Vogel krank ist.

Wie viele Federn sind es denn täglich?
Und hat er überall kahle stellen oder nur am Bauch?
 
aw

ich decke meine vögel zu wenn es draußen dunkel wird
und aufdecken tuh ich sie wenn ich wach bin also zur schule gehe das ist so um 6:30 futter bekommen sie pro vogel 1 teelöfel und grünzeug wie löwenzahn blächen,viele federn sind es nicht das mänchen verliert aufjeden fall mehr als das weibchen aber wenn die mauser früher da ist ist es auch nicht schlimm oder
doch ? meine vögel verhalten sich wie immer federn fehlen nur in momment
auf der linken brust hälfte und auf der rechten bust häfte fast beim flügel
 
Sicher dass sie ausfallen? Oder rupft die Henne ihm vielleicht die Federn aus? Normalerweise dürfte nämlich auch bei einer Mauser nicht das Untergefieder hervorschauen.
 
aw

also das die henne ihn die federn ausreisst hab ich noch nicht festgestellt aber
soll ich mal ein foto machen?
 
Ist das eine Henne?
Vielleicht "rupft" sie sich selbst um ein Nest zu bauen? Oder wird sie gerupft?

erich
 
aw

also das ist ein hahn also sieht nicht so aus als ob schwanzfedern fehlen
 
Also erst mal vorweg, dein vogel sieht GENAUSO aus wie mein Rokko, nur leider ist er entflogen und irgendein -sorry, aber dass muss mal sein- Volliddi hat ihn gefunden, auf der Hand gehabt und wieder fliegen lassen (falls wer wissen will woher ich das weiß, mein großonkel kannte diesen Mann und der hat ihm einige tage nach Rokkos "entflug" erzählt, dass er einen orangenen kanarie auf der hand hatte, mit komischer "frisur" und nicht wusste was er damit machen sollte) :schimpf: :nene: 8o
... naja jetzt mal zum Thema, Rokko hatte auch sowas am Bauch, aber der TA meinte er hätte keine Mangel... . Meine eine Henne hatte mal garkeine Federn mehr am Kopf, da hat der TA so ein Zeug verschrieben, was man da drauf tupfen sollte und es richtig richtig gut geholfen, also innerhlab von ein paar Wochen war sie nicht widerzuerkennen! :beifall:, vielleicht hilfts bei dir auch???!!!
 
aw

ich werde mal den hobby züchter bei mir fragen was er dazu sagt

danke für die hilfe
 
Wenn es die Mauser ist stimmt irgend was nicht. Kanarienvögel mausern nämlich im Spätsommer/Herbst.

Könnte es sein dass du deinen Vogel Tagein- Tagaus um die selbe Zeit ab- und aufdeckst (also den Käfig abends mit einer Decke zuhängst)?

Wenn du das immer um die selbe Uhrzeit machst verliert der Vogel irgendwann den Überblick über die Jahreszeit und mausert irgendwann.
Auch über das Futter kann man das Zeitgefühl des Vogels steuern: Im Frühjahr mehr, im Winter weniger.

Wenn das nicht der Fall ist könnte es natürlich auch sein dass dein Vogel krank ist.

Wie viele Federn sind es denn täglich?
Und hat er überall kahle stellen oder nur am Bauch?


ich hab schon öfters gelesen dass die Mauser von keiner Jahreszeit abhängig ist! Meiner mausert im Moment nämlich auch, jedoch decke ich ihn schon fats zu zeitgleichen Zeiten auf und zu. Nur jetzt wo es abends länger hell ist decke ich ihn 1, 2 h später zu. Hat das was damit zu tun?
 
Also Kanarienvögel mausern von Natur aus im Spätsommer/Herbst, und das hat auch seine Gründe. Im Frühjahr/Frühsommer sind sie mit der Brutzeit beschäftigt. Diese Phase ist für die Vögel - besonders wenn sie Jungen aufziehen - sehr anstrengend.
Wenn sie dann auch noch mausern, was ebenfalls viel Kraft kostet, wird das schnell zu viel für die Kleinen.

Du solltest daher unbedingt daran arbeiten dass dein Kanari wieder an den "normalen" Rhytmus gewöhnt wird. Decke ihn - egal zu welcher Jahreszeit - dann zu wenn es draußen dunkel wird. Genauso solltest du ihn aufdecken wenn es draußen hell wird. Das wird im Sommer evtl. schwierig wenn um 5 Uhr schon die Sonne aufgeht. Deshalb decke ich meine Vögel z. B. gar nicht zu. Da ich im Vogelzimmer auch nicht die Rolläden schließe, ist das Tageslichtproblem von ganz alleine gelöst.

Zusätzlich kannst du das Zeitgefühl des Vogels noch mit Futter steuern, das hab ich oben glaub ich auch schon geschrieben. Viel Grünfutter und Obst im Frühling/Sommer, entsprechend weniger im Winter.
 
Viel Grünfutter und Obst im Frühling/Sommer, entsprechend weniger im Winter.

Und ums in nachvollziehbaren Zahlen auszudrücken:
Grün-/Frischfutter 3-4x in der Woche im Sommer und 1-2x pro Woche im Winter. Futterangebot, Lichtlänge und Temperatur sagen dem Kanari, welche Jahreszeit es gerade hat. Diese Dinge bestimmt der Mensch bei den Hausvögeln. Und danach richten die Vögel Brut, Jungenaufzucht, Mauser und Ruhezeit aus.
 
aw

bei löwenzahn füttern kann man auch nichts falsch machen oder ? soll sehr gesund sein hab ich gehört
 
Hallo!

Meine Vögel lieben Löwenzahn. Sowohl die Blüte als auch das Grün. Aber immer schön waschen vorher und nie zu kalt (Zimmertemperatur) und nur in Maßen "servieren" :zwinker:

Schau mal hier, da gibt es noch mehr Infos über Obst, Gemüse etc.
 
Thema: Kanarienvogel verliert federn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben