Küken ist aus dem Nest gefallen / geworfen worden...

Diskutiere Küken ist aus dem Nest gefallen / geworfen worden... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, ich melde mich zwar immer selten hier, aber schätze die Kompetenz der Leute... Unser Kanarienpärchen Ratz und Rübe hat drei...
R

Ratz und Rübe

Neuling
Beiträge
23
Hallo an alle,

ich melde mich zwar immer selten hier, aber schätze die Kompetenz der Leute...

Unser Kanarienpärchen Ratz und Rübe hat drei Küken, die in den letzten 2-3 Tagen geschlüpft sind. 2 wohl am zuerst, dann am nächsten Tag das dritte.

Heute morgen habe ich in die Voliere geschaut und dann mit den Fingern vorsichtig nach der Nr. 3 gesucht, da ich es nicht sehen konnte. Schlussendlich lag das arme Hascherl dann auf dem Boden, ist aus ca. 1m Höhe heruntergefallen oder heruntergeworfen worden ?!???

Ich habe es dann mit einem Einweghandschuh aufgehoben und zunächst überlegt, was ich machen soll. Letztendlich habe ich es wieder in das Nest gelegt, in der Hoffnung, dass es nur herausgefallen ist und nicht herausgeworfen wurde...

Haltet ihr das für richtig, oder soll ich versuchen, es selbst aufzupäppeln?

Danke schon mal für die Infos, LG
 
Küken

Hallo!

Ich kenne mich nicht so gut aus, wie andere hier, aber ich würde das Kleine auch zuerst wieder in das Nest setzen.
Aber man sollte dann ganz genau beobachten, ob es wirklich von den Eltern gefüttert wird!!!
Wenn Sie ihm kein Futter nehmen, würde ich es mit Handaufzucht versuchen.

Meine zwei hatte ich teilweise von Hand aufgezogen, weil die "Mutter" krank war.
Damals hatte ich leider noch keinerlei Ahnung und hatte erst ins Nest geschaut, als die Mutter am 2. Tag nach dem Schlüpchen aus dem Nest kam, aber da war das dritte Küken leider schon tot.

Viele Grüße,
Seriema
 
Hallo!

Es ist gut, daß Du das Küken wieder ins Nest gelegt hast, hättest dabei aber nicht unbedingt Handschuhe anziehen müssen, die Vögel nehmen auch so die Küken wieder an; es sei denn, du magst sie grundsätzlich nicht anfassen. :zwinker:

Ja, nun kann es sicher mehrere Gründe geben, warum das Küken aus dem Nest geplumpst ist. Es kann sein, daß es krank ist und deshalb rausgeworfen wurde, oder der Hahn ist schon wieder triebig, und hat mal eben ein Küken "verschwinden" lassen.

Beobachte ganz genau, ob das Küken gefüttert wird (Kropf muß etwas gefült sein). Füttert der Hahn auch? Hat das Küken vielleicht irgendwelche sichtbaren Veränderungen, die auf eine Krankheit hindeuten könnten?
Handaufzucht bitte nur im äußersten Notfall, wenn weder Hahn noch Henne füttern.
 
Hallo!

Erstmal danke an euch beide für die schnelle Antwort!

Ja - das mit dem Einweghandschuh habe ich eigentlich nur zum Schutz des Kükens gemacht... :zwinker:

Da es auf dem Boden gelegen hat, ist etwas Kot aus dem Nest auf ihm gelandet... Ich hoffe, die Frau Mama kümmert sich selbst ums Wegmachen, da das Kleine noch so zerbrechlich wirkt und ich ihm keinen Schaden zufügen möchte...

Ich hab das Nest jetzt weiter unten hingehängt, ich hoffe, das ist ok. Momentan stopft sich die Henne mit Körnern, Eifutter und Apfel voll - ich hoffe, sie setzt sich dann wieder drauf...

Sind nun alle drei wieder drin. Glücklicherweise habe ich heute frei - ich schaue einfach mal öfter nach, was passiert...

Woran erkennt man denn, dass der Herr Papa wieder umtriebig sein könnte? Und woran erkennt man Krankheiten beim Küken? Mir scheint es - abgesehen von dem bisschen Kot - ganz normal auszusehen. Ist halt ein wenig schwächer auf der Brust als die anderen beiden...

Alles Liebe,
 
...noch ne Frage... ist es normal, dass die Henne eine Zeitlang nicht auf dem Nest sitzt - also länger als eine viertel Stunde? Der Hahn zeigt auch keine Amitionen, da zu 'helfen'...

Und - im Falle des Falles (was ich aber nun nicht hoffe)... Wie päppelt man ein Küken mit der Hand auf? Gibt es hier bereits Themen dazu? Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Danke schon mal wieder!
 
Thema: Küken ist aus dem Nest gefallen / geworfen worden...

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
409
norita
N
L
Antworten
12
Aufrufe
1.039
Martina123
Martina123
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.148
Blinkertlurer
Blinkertlurer
Zurück
Oben