exotenfutter??

Diskutiere exotenfutter?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich hab im zoohandelsgeschäft gehört, dass kanarien auch exotenfutter fressen!! Stimmt das oder hat man mir da einen bären aufgebunden?
M

MijuvaankaSe

Guest
Hallo,
ich hab im zoohandelsgeschäft gehört, dass kanarien auch exotenfutter fressen!! Stimmt das oder hat man mir da einen bären aufgebunden?
 
Kanarien fressen ölhaltige Samen. Exotenfutter ist kohlehydratreich, also nicht geeignet für Kanaries, jedenfalls nicht dauerhaft. Ich nehme an, dass es bei Deiner Frage auch noch mal um die Zebrafinken geht. Auch wenn viele das praktizieren und es gut geht, Kanarien und Zebrafinken sind nicht zu vergesellschaften, ohne dass eine der Arten auf der Strecke bleibt.

Zum Mischen der Futterarten: Stell Dir vor, einer setzt Dir Pizza, Nudeln, Wurst, Vollkornbrot, Müsli, Obst, Chips und Mohrenköpfe vor. Zumindest ich würde erst zu Schokoküssen und Chips greifen. (Auch wenn ich nicht so aussehe! ;))So gehts den Zebrafinken. Natürlich schmeckt der Hanf und die Leinsaat aus der Kanariemischung klasse. Aber auf die Dauer wird man fett und leberkrank davon. Verstehst Du jetzt das Problem?
 
Kanarien können schon auf Kohlehydratreiche Saaten umgestellt werden.
(Denkt mal an sigg´s postings :zwinker:)
 
Ja, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. Es hat doch einen Grund, weshalb Kanaries nun mal bestimmte Körner fressen und Zebras nun wiederum andere! Davon bin ich überzeugt. Sonst könnte man den Vögeln doch sonst was für Körner geben.

Man kann Katzen ja auch Hundefutter geben und andersrum, aber optimal ist es nicht! Kanaries finden in ihrem Lebensraum auf den westafrikanischen Inseln doch ganz andere Lebensbedingungen und eine ganz andere Fauna und Flora vor, als die Zebrafinken in Australien.

Aber egal. Die Leute müssen ihre eigenen Erfahrungen machen. Ich habe mich dagegen entschieden.
 
kann man nicht beides geben, die kanaries kanariefutter und den zebras exotenfutter? ich denke dann werden die sich wohl allein drumm kümmern wer was isst, oder?
 
@ MijuvaankaSe: Hat Sigrid doch eben schon Stellung dazu genommen. Einfach mal lesen :+keinplan, was andere so schreiben :+keinplan

Zum Mischen der Futterarten: Stell Dir vor, einer setzt Dir Pizza, Nudeln, Wurst, Vollkornbrot, Müsli, Obst, Chips und Mohrenköpfe vor. Zumindest ich würde erst zu Schokoküssen und Chips greifen. (Auch wenn ich nicht so aussehe! ;))So gehts den Zebrafinken. Natürlich schmeckt der Hanf und die Leinsaat aus der Kanariemischung klasse. Aber auf die Dauer wird man fett und leberkrank davon. Verstehst Du jetzt das Problem?
 
ich denke dann werden die sich wohl allein drumm kümmern wer was isst, oder?

Vögel sind bestimmt nicht dumm aber so schlau nun auch wieder nicht. Woher sollen sie denn wissen was "ihr" Korn ist?
Die Vögel werden das fressen was ihnen am besten schmeckt, egal ob es ihnen gut tut oder nicht.

Ich bin auch gegen die Vergesellschaftung von Zebrafinken und Kanaris.
 
Ich werde es mal versuchen, sie zusammen zu halten und wenn es gar nicht geht, dann bekommen sie ein extra Zuhause:zustimm:
 
Und woran erkennst Du dann, "daß es nicht geht" ? :nene: Willst Du z.B. regelmäßig Ultraschall von der Leber oder Blut abnehmen lassen, oder wie stellst Du es fest, daß Du sie falsch ernährst? Spätestens, wenn sie richtig krank sind, wirst Du es feststellen und dann ist es vielleicht zu spät.

"Versuche" sollte man unterlassen!
 
Ich meinte falls sie sich nicht verstehen. Ich gebe am besten ausschließlich Exotenfutter. Und wenn die Zebras mal fliegen, dann mache ich den Käfig zu und gebe den Kanarien ihr eigenes Futter.
 
@ MijuvaankaSe: Hat Sigrid doch eben schon Stellung dazu genommen. Einfach mal lesen :+keinplan, was andere so schreiben :+keinplan

jaja ist schon gut, ich hab das da oben erst falsch verstanden aber verstehe jetzt was gemeint ist! ich würde sie ja am liebsten wieder zurückbringen, die zf´s, so süß sie auch sind, aber meine eltern wollen das nicht! sie wolen auch nicht das eine paar( was gerade brütet) von den anderen trennen und sie im anderen käfig lassen bis das kleine ausgewachsen ist, ich versuche sie jeden tag zu überreden, aber es bringt nichts!! :+keinplan :nene: :traurig: 8( 8o
ich hab das gefühl sie nehmen das garnicht ernst, wenn ich sage was das für ein stress für die beiden männchen ist, die grad immoment sehr viel kämpfen.
 
@ tommi (er hatte ja dazu etwas gesagt), hast du etwas anderes gehört?

Na sicher hat er was anderes gehört!

Kanarien fressen ölhaltige Samen (Hanf, Negersaat, Rübsen, Leinsaat). Sicherlich. Aber sie fressen vorrangig kohlenhydratreiche Samen (z.B. Kanariensaat , Hirse, Grassaat, Weizen). Die Mischung machts! Die kohlenhydratreichen Saaten sollten deutlich überwiegen.
 
Kanarien fressen ölhaltige Samen (Hanf, Negersaat, Rübsen, Leinsaat). Sicherlich. Aber sie fressen vorrangig kohlenhydratreiche Samen (z.B. Kanariensaat , Hirse, Grassaat, Weizen). Die Mischung machts! Die kohlenhydratreichen Saaten sollten deutlich überwiegen.

Besser hätte ich es nicht sagen können!:zustimm::zustimm:
Natürlich hängt das Ganze auch etwas von den Haltungsbedingungen ab,aber der Anteil kohlehydratreicher Saaten liegt wohl in jeder handelsüblichen Kanarienmischung (Spezialmischungen für Gesangskanarien mal ausgenommen) bei mindestens 60%.
Meine aktuelle Körnermischen hat bestimmt einen Anteil von 80% kohlehyradreichen Saaten.
 
Das Problem werden die ölhaltigen Sämereien, die bei den Finken Leberprobleme verursachen.
Also nicht zusammen halten.

erich
 
wie ichs sehen sind hier geteilte meinungen :/ naja naja wolln wir mal sehen, was sich da machen lässt!:?
 
Geteilte Meinungen, die aber beim genauen Hinsehen nicht die gleiche Wertigkeit haben. Ebenso in dem anderen Thread Zebras und Kanarien.

Die erste Meinung ist eine Tatsache: ZF dürfen keine ölhaltigen Saaten fressen da sie sie nicht vertragen (Leberschaden), Kanarien können sehr wohl auf ausschließlich Kohlehydrathaltige Sämereien umgestellt werden.
>Resultat?: Es ist möglich beide Arten zusammenzuhalten, bei Beachtung der Futterauswahl, jedoch nicht optimal.

Zweite Meinung ist wischi waschi: Jede Vogelart pickt nur das Futter, was für sie gut ist:zwinker: Man kann nicht den ganzen Tag danebenstehen, natürlich fressen die ZF auch Kanarienmischungen!
> Resultat?: So ist die Gesunderhaltung der Vögel nicht gewährleistet, der Besitzer interpretiert das nur für ihn einfachste....

Desweiteren:

Die Zebras wollen Kuscheln und die Kanaries wollen Abstand= Stress!
Die Zebras haben vor den größeren und auch aggressiveren Kanarien Respekt= Stress!

Die ZF klauen Nistmaterial und machen so Nester kaputt: Stress!
ZF sind Schwarmvögel, Kanarien nicht: Stress!

Also, ich habe jetzt mal versucht hier ein wenig mehr Sachlichkeit hineinzubringen, entscheiden muss Du selbst!:+schimpf
 
Thema: exotenfutter??

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
1.794
Joachim1959
J
C
Antworten
9
Aufrufe
3.009
Gast 20000
Gast 20000
G
Antworten
0
Aufrufe
815
Gockel67
G
P
Antworten
35
Aufrufe
5.650
Moni
M
Miss Daisy
Antworten
9
Aufrufe
3.343
Miss Daisy
Miss Daisy
Zurück
Oben