Zuchtverlauf

Diskutiere Zuchtverlauf im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mich würde einmal interessieren, wie es bisher bei euch so in der Zucht läuft. Ich selbst bin ganz zufrieden. Züchte mit 12 paaren und...
S

Specksteinsuche

Mitglied
Beiträge
49
Hallo,

mich würde einmal interessieren, wie es bisher bei euch so in der Zucht läuft.
Ich selbst bin ganz zufrieden. Züchte mit 12 paaren und werde heute die Jungen Nr. 29, 30 und 31 beringen. Bin dann mit der ersten Brut durch.
Ein Paar war ein Ausfall. Da war das Gelege unbefruchtet und ein Paar hat seine 2 Jungen nicht gefüttert.

Grüße

Kay
 
30 Jungvögel bei 12 Paaren ist aber auch keine sagenhaft gute Quote, und du bist echt zufrieden ?
 
Eigentlich nicht zufrieden !

Hallo , gerade mal 2,5 Junge pro Paar. Ob man damit zufrieden sein kann ?
Eigentlich nicht,wodran hats gehapert? unbefruchtet ,teilbefruchtet oder abgestorben ? Gruß Heinrich
 
Wie ich geschrieben habe, ist ein Paar ausgefallen, da der Hahn nicht befruchtet hat. Und ein zweites Paar hat die Jungen nicht gefüttert.

Dadurch habe ich mit 10 Paaren 31 Junge. Macht also einen Schnitt von 3,1 Junge pro aufziehendem Paar. Denke so schlecht ist der Schnitt dann doch nicht.

Wie sieht es denn bei euch aus? Wieviel Paare habt ihr angesetzt? Und wieviel Junge habt denn ihr?

Grüße

Kay
 
Also echt mal ich versteh euch nicht. 3 Junge pro Paar ist so super. Außerdem war es grade mal die erste Brut also mal locker bleiben.
Mit 30 Jungen von 10 Paaren kann man zufrieden sein und wenn jetzt bei der nächsten Brut die beiden anderen Paare auch noch erfolgreich ziehen ist doch alles in bester Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sebastian das eine ich auch.

Klar kann man auch mal mehr ziehen, aber manchne Hennen fallen doch immer mal aus. Vorallem die zugekauften !!!
 
Also echt mal ich versteh euch nicht. 3 Junge pro Paar ist so super. Außerdem war es grade mal die erste Brut also mal locker bleiben.

ich bin etwas müde, hatte Nachtschicht, also bitte nicht falsch verstehen...Sebastian, ich wollte nur wissen, ob Kay denn zufrieden ist, nicht mehr nicht weniger, ich war auch nicht ansatzweise verkrampft deswegen oder irgendwie erstaunt, ich bin total locker

aber du kommst etwas unzufrieden rüber ;)

also, ich habe 5 Paare angesetzt, ein Gelege unbefruchtet, ein Paar hat schlecht gefüttert, also fallen weg, ein Paar 4 JV auf die Stange gebracht, eins 3 und das andere 2

dann rechne ich mit 9 JV aus 3 Paaren, kommt eine gute Quote raus, ändert aber nichts daran, das ich 5 Paare angesetzt habe

das habe ich gemeint
 
genau so ist es

Genau das meine ich auch man geht doch immer von der Zahl der eingesetzten Paare aus und nicht von den Paaren die tatsächlich etwas machen.
Im Grunde ist es egal wenn man dem zufrieden ist was man hat.Gruß Heinrich
 
Schade

Schade,

dass nur Güray geantwortet hat, wie bisher die Zucht läuft. Alle anderen diskutieren, ob ich einen guten oder schlechten Schnitt habe.

Nennt doch mal "eure Zahlen"!!!

Grüße

Kay
 
Hallo,
also meine Yorkies legen im Schnitt nicht mehr als drei Eier. Das vorausgeschickt.
Ich hatte 8 Paare angesetzt. Bei 2 Paaren sind die Hennen noch nicht so weit.
Ein Paar hatte 2 leere Gelege. Hab jetzt den HAhn gewechselt und nun hat die Henne 3 volle Eier von denen heute das erste geschlüpft ist.
Eine Henne hatte bei 2 Runden jeweils ein Ei, das sie aber auch nicht bebrüten wollte.
Ich habe 11 beringte Jungvögel. 4 Küken sind in den ersten Tagen gestorben. Vermutl. der s.P. Ein Küken wurde nicht ausreichend gefüttert und ist mit 9 Tagen gestorben. Nicht üppig, aber ich hoffe auf die zweite Runde und auf die beiden Hennen, die noch nicht wollen.
 
Ich hatte 8 Paare angesetzt. Bei 2 Paaren sind die Hennen noch nicht so weit.
die noch nicht wollen.
Waren sie vielleicht krank? oder haben sie einfach keine Lust zur Brutstimmung zu kommen?
 
Die waren nicht krank. Sie sind vom letzten Jahr, aber aus den ersten Bruten.
Zumindest eine hat auch einen triebigen Hahn, der sie ab und zu jagt, aber sie hat am Bauch noch kaum Federn verloren. Die andere hatte eine Phase in der es ihr nicht so gut ging. Nicht wirklich krank, aber viel geschlafen, viel gefressen und trotzdem leicht. Ich hab schon überlegt, ob ich sie überhaupt zur Brut einsetze, aber, wenn sie in der Voliere fliegt, ist sie wieder richtig fit. Also versuche ich es doch nochmal.
 
Thema: Zuchtverlauf

Ähnliche Themen

Marina86
Antworten
5
Aufrufe
1.213
Marina86
Marina86
Zurück
Oben