Stieglitz-Kanarienhenne rupft sich noch immer!

Diskutiere Stieglitz-Kanarienhenne rupft sich noch immer! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hi leute, ich habe ein problem! meine sonja, eine kanarienstieglitzhenne, rupft sich noch immer die federn aus! ich habe dazu bereits einmal...
face1

face1

Vogelmama
Beiträge
2.901
hi leute,
ich habe ein problem!
meine sonja, eine kanarienstieglitzhenne, rupft sich noch immer die federn aus! ich habe dazu bereits einmal einen thread bei den vogelkrankheiten gehabt. trotz der guten tipps dort, rupft sie sich noch immer! ich biete nistmaterial und nester an: sie schnappt sich das nistmaterial, wirft es ins nest und reißt sich dann wieder federn aus. heute habe ich sie wieder mehrmals dabei beobachtet. Mittlerweile hat sie schon fast einen nackten fuß!!!!!8o
zu meiner derzeitigen haltung, falls das hilft:
ich habe jetzt zwei volis in meinem zimmer, je ein hahn mit 2-3 hennen drin.
sonja ist mit jenny,lina und jack drin. das sind die ruhigeren der rasselbande.
da ist mir ein gedanke gekommen:
rupft sie sich, weil sie einen partner sucht? soll es ja geben!
vll kann sie sich ja nicht mit den normalen kanaries identifizieren, weil sie einen richtigen kanarien-stieglitzhahn braucht? klingt etwas lächerlich, ich weiß, aber vll könnte es ja sein!
bitte helft sonja!!!!!!!!!
eure ratlose und verzweifelte face
 
Warum der Mod damals den Beitrag geschlossen hat ist mir nicht ganz klar, er hat damit nur erreicht dass jetzt ein zweiter eröffnet wird. Naja...

Zum Thema:
Vielleicht ist deiner Henne die Scharpie nicht weich genug? Biete auch mal Wolle, Watte und sowas an. Vielleicht hast du ja auch ein paar gesammelte Federn die den anderen Vögeln ausgefallen sind? Sowas wird sie vielleicht eher annehmen.
Moni sagte mir mal dass sich Kanaris nicht rupfen wenn es ihnen "seelisch" schlecht geht. Deshalb denke ich nicht dass ein evtl. zu enger Lebensraum etc. der Grund dafür ist.
 
Warum der Mod damals den Beitrag geschlossen hat ist mir nicht ganz klar, er hat damit nur erreicht dass jetzt ein zweiter eröffnet wird. Naja...

Zum Thema:
Vielleicht ist deiner Henne die Scharpie nicht weich genug? Biete auch mal Wolle, Watte und sowas an. Das wird sie vielleicht eher annehmen.
Moni sagte mir mal dass sich Kanaris nicht rupfen wenn es ihnen "seelisch" schlecht geht. Deshalb denke ich nicht dass ein evtl. zu enger Lebensraum etc. der Grund dafür ist.

also wegen dem zu kleinen lebensraum habe ich sie ja jetzt aufgeteilt, und da sonja immer sehr viel unterwegs ist, hat sie meistens auch immer denn ganzen nachmittag freiflug. wenn sie heraußen ist, rupft sie sich allerdings auch! das mit der watte und der wolle werd ich gleich mal ausprobieren, hoffentlich hilft es was! da sie jetzt aber shcon schlafen, mach ich das erst morgen. vielen dank für deine antwort!
 
Vielleicht hilft dir dieser Thread noch weiter (dort hat zwar die Henne den Hahn gerupft, aber es ging auch um den Nestbau mit "weicheren" Materialien).

Hier
steht auch noch ein bisschen was zum Thema.
 
Ziervogelpaare werden leider meist nicht von den Vögeln selbst gebildet, sondern von Menschen entweder zufällig oder mit bestimmten züchterischen Absichten zusammengestellt. Manchmal werden auch bestehende Paare bewußt oder unbewußt auseinandergerissen. Eine ebenso mögliche wie verständliche Folge ist Disharmonie : Wenn sich die "Partner" nicht richtig verstehen, kann sich ihre gegenseitige Antipathie auch in penetrantem bzw. aggressiven Federrupfen äußern.
Dieses wird aber natürlich erst dadurch möglich, daß sich die Vögel in einem kleinen Käfig nicht ausweichen können. Auch hier spielt also die Käfiggröße eine wichtige Rolle!

Ein besonders krasser Fall von Disharmonie tritt meist dann auf, wenn Vögel allein, also ohne Artgenossen gehalten werden oder nicht einmal mit Vögeln derselben Vogelgattung oder -familie vergesellschaftet werden. Nur auf den Menschen geprägte Vögel schließen sich diesem wie einem Artgenossen an, und wenn der Vogelhalter dann diese Funktion z. B. aus Zeitmangel nicht erfüllen kann, leidet der vereinsamte Vogel unsäglich und rupft sich oft bis zur völligen Nacktheit.
Vögel müsen daher grundsätzlich in Paaren bzw. im Schwarm gehalten werden – viele Arten leben auch in der Brutzeit recht eng zusammen, und nur wenige Arten sind Einzelgänger.

das wäre dann ja anch meiner theorie von vorhin odeR? vll hat sie auch mangelerscheinungen, oder die jugendmauser noch nicht durch? sie ist von 2007, hat nen schwarzen ring. allerdings würde sie sich dann ja nicht rupfen oder? übrigens, danke für die links!
 
Reißt sie sich die Federn aus und baut damit ihr Nest, oder wirft sie die Federn achtlos weg und sie landen auf dem Käfigboden?
 
Reißt sie sich die Federn aus und baut damit ihr Nest, oder wirft sie die Federn achtlos weg und sie landen auf dem Käfigboden?

das ist unterschiedlich! mal ins nest, mal auf dem boden, meistens auf dem boden.
ich ahbe ihr jetzt die weichen sachen gegeben, hat sie sich geschnappt, weg vom nest, ab ins vogelgritschüsserl und nachschubg ausreißen. muss sich wohl erst dran gewöhnen!
 
Was für eine Nistmaterial gibst du (am besten ein Bild)?

erich
 
das ganz normale scharpie das man im zoogeschäft erhält, weiß und lange. gekürzt werden sie natürlich bei mir! so ein ähnliches, aber meistens eh das verwende ich. leider habe ich nur ein bild von google:o
 
Also Bilder von Nistmaterial hat es hier.
Such mal im Cardueliden-Forum ob die was über Nistmaterial schreiben. Oder hat über die Forumsuche.
Ich könnte mir eher vorstellen das Scharpie zu weich ist. Durch den Federkiel hat ja eine Feder eine gewisse Stabilität.

erich
 
Also Bilder von Nistmaterial hat es hier.
Such mal im Cardueliden-Forum ob die was über Nistmaterial schreiben. Oder hat über die Forumsuche.
Ich könnte mir eher vorstellen das Scharpie zu weich ist. Durch den Federkiel hat ja eine Feder eine gewisse Stabilität.

erich
danke! ich werd gleich mal schauen! ich könnte mir nicht vorstellen das es ihr zu weich ist, da das scharpie etwas "rau" ist, wenn man mal so sagen kann:o falls es was hilft, ich hab das scharpie immer vom dehner.
oder hat sie mangelerscheinungen? sie hat sich heute auch am rücken gerupft!!!:(
 
Ja das ist eine gute Idee mit den Cardueliden....

Sammel doch mal draußen natürliche Materialien, wie Moos, Heu, Tierhaare... (nehme ich sogar bei meinen Kanarien und die finden das toll, da sie die Sachen z.T. auch bearbeiten müssen, bevor sie sie verbauen (nicht so wie bei loser Scharpie)
 
Wenn die Federn zum Großteil am Boden landen glaube ich ehrlich gesagt nicht dass es ihr hauptsächlich um den Nestbau geht.

Face ich würde dir ganz ehrlich raten zum vk TA zu gehen. Irgendwo (ich weiß nicht ob es zufällig eine Seite von meinen Links oben war) habe ich gelesen dass rupfen auch das Symptom für eine Krankheit sein kann.
 
Hi face!

Ich glaube wirklich nicht, dass das Federrupfen irgendetwas mit dem Nistmaterial zu tun hat. Ich halte selbst 3 Kanarien x Stieglitz-Hennen, die heuer alle mit der normalen Scharpie aus der Zoohandlung Nester bau(t)en.

Zitat: " Ein besonders krasser Fall von Disharmonie tritt meist dann auf, wenn Vögel allein, also ohne Artgenossen gehalten werden oder nicht einmal mit Vögeln derselben Vogelgattung oder -familie vergesellschaftet werden. Nur auf den Menschen geprägte Vögel schließen sich diesem wie einem Artgenossen an, und wenn der Vogelhalter dann diese Funktion z. B. aus Zeitmangel nicht erfüllen kann, leidet der vereinsamte Vogel unsäglich und rupft sich oft bis zur völligen Nacktheit. "

Auch diese Möglichkeit würde ich eher ausschließen, da sich meine 3 Hennen mit Kanarienhähnen zufrieden geben.
Ich würde, genau wie belline, auf irgendeine Krankheiten tippen, und dir raten, einen vk TA aufzusuchen...

Gruß, Sunako
 
ich habe bereits mit meiner mutter darüber gesprochen, da sich sonja jetzt auch am rücken und auf der linken bauchhälfte rupft. mir tut der vogel soo leid! am dienstag, wenn die feiertage vorbei sind, rufen wir die TÄ an. mal sehen was die dazu meint. danke für eure ratschläge!:trost:
 
tut mir so leid!

hallo
grausig wie das arme tier aussieht! es tut mir so leid. was ist da nur passiert?!
höchste zeit endlich zum tierarzt zu gehn. vielleicht sollte man die haltungsbedingungen ändern?
 
ich hab gestern bei der TÄ angerufen, bin aber nicht mehr dazu gekommen euch davon zu berichten. sie hat uns geraten ihnen Catosaltropfen oder wie die heißen zu geben(vitamintropfen) und diese mir auch gegeben. sie hat auch gesagt, wenn es in 10 tagen nicht besser wird, federn ins labor zur untersuchung einzuschicken, und hat uns auch schon so eine "frischebox" mitgegeben. jedenfalls sieht das ding so aus:D
@lekama
ich weiß, sie sieht furchtbar aus, und es tut mir auch weh sie so zu sehen.

übrigens, wenn krümel in der nachbarvoli singt und balzt, nimmt sonja begattungshaltung ein und fiept mehrmals hintereinander. krümel fliegt dann immer an die käfigwand und will rüber. wenn sie bei ihm drüben ist, macht sie das nicht:?
 
Thema: Stieglitz-Kanarienhenne rupft sich noch immer!
Zurück
Oben