Kücken aus dem Nest gefallen

Diskutiere Kücken aus dem Nest gefallen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo brauche mal wieder fachmänische Unterstützung: bei mir ist grade eben ein kücken aus dem nest gefallen und jetz weiss ich nicht ob es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mendelejew

Guest
Hallo brauche mal wieder fachmänische Unterstützung:

bei mir ist grade eben ein kücken aus dem nest gefallen und jetz weiss ich nicht ob es nicht noch zu früh ist

Die Eltern wollen es füttern aber es nimmt das Futter i wie nich an :(

Soll ich das zurück ins Nest setzten oder sitzen lassen??
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 56
So, wie es aussieht, ist es alt genug, dass du es nicht zurück ins Nest setzen brauchst. Wie alt ist es genau?

Vielleicht war der Fall aus dem Nest ein ungeschickter Versuch, "Hotel-Mama" zu verlassen.
 
Also ein ungeschickter versuch war es nicht !

War live dabei: ein anderes kücken hat aus dem nest ge... ud dabei dieses kücken den abflug gegeben

Leider kann ich nicht genau sagen e alt das ist
 
In dem Entwicklungsstadium findet es locker selbst ins Nest zurück. Keine Sorge!
 
Es nimmt jetz auch Futter an also scheint alles ok zu sein :prima:

noch ne frage:
ein Zoo-Fachhändler hat gesagt: "Wenn ein kücken aus dem nest fällt, füttern die eltern das nicht mehr !"

stimmt das ? :?
 
Wenn die Küken noch im Nest sind, nennt man sie Nestlinge. Sobald sie im Geäst oder im Käfig rumspringen, nennt man sie Ästlinge. Und selbstverständlich werden diese auch weiterhin gefüttert. Dann würden ja reihenweise die Vögel eingehen, wenn das nicht so wäre! Es ist ein normaler Schritt, das Ausfliegen in dem Alter und gehört dazu. Die Eltern werden es weiter versorgen, bzw. ab jetzt verstärkt auch der Hahn. Die Henne wird evtl. die Tage wieder ein neues Nest bauen und Eier legen. Auch das ist normal.
 
Und wie ist das, wenn das kücken erst paar tage alt ist und aus dem nest fällt?
 
Dann legt man es wieder zurück.
 
hab ich versucht

hat aber nicht geklappt es wollte nicht im nest sitzen bleiben ist immer
sofort wieder rausgefallen
 
Dann ist es wohl älter als ein paar Tage. Ist es denn schon befiedert?
 
Hallo,
mit ca. (+-) 14 Tagen verlassen die Küken das Nest. Gebau auf den Tag war es bei mir.
Es ist "gesprungen". 2 Versuche, es zurück zu setzen schlugen fehl. es wollte nicht.
Mit 14 Tagen war es gut befiedert, wenn auch noch ein paar Küken"flusen dran waren.
Die Eltern haben es am Boden weiter gefüttert. Spannend ist, das das erste Mal zu sehen, um sicher zu sein, dass diese neue Phase überstanden ist.
Es lernt dann jeden Tag mehr. Unterste Stange, nächsthöhere Stange...

Also wenn Deines ca. 14 Tage beim Nestverlassen war (nach dem Foto könnt das hinkommen) , sollte alles gut gehen.
Gruß
 
mit dem Kücken auf dem Bild gibs auch keine Probleme mehr :zustimm:

Aber ein anderes Kücken, dass noch nocht richtig befiedert war, (es waren noch nackte stellen zu sehen) habe ich versucht zurück zu setzen und es wollte nicht ins nest. jetz ist es tot. :(
 
Kommt mir komisch vor dass ein so junges Küken sich dagegen wehrt im Nest zu bleiben. War es gut gefüttert? Waren evtl. Milben im Nest?
 
Hallo,
mit ca. (+-) 14 Tagen verlassen die Küken das Nest. Gebau auf den Tag war es bei mir.
Es ist "gesprungen". 2 Versuche, es zurück zu setzen schlugen fehl. es wollte nicht.
Mit 14 Tagen war es gut befiedert, wenn auch noch ein paar Küken"flusen dran waren.
Die Eltern haben es am Boden weiter gefüttert. Spannend ist, das das erste Mal zu sehen, um sicher zu sein, dass diese neue Phase überstanden ist.
Es lernt dann jeden Tag mehr. Unterste Stange, nächsthöhere Stange...

Also wenn Deines ca. 14 Tage beim Nestverlassen war (nach dem Foto könnt das hinkommen) , sollte alles gut gehen.
Gruß

Das halte ich aber für ein Gerücht... 17-20 Tage sind wohl eher normal.
 
Zitat:
Zitat von Marlo Beitrag anzeigen
Hallo,
mit ca. (+-) 14 Tagen verlassen die Küken das Nest. Gebau auf den Tag war es bei mir.
Es ist "gesprungen". 2 Versuche, es zurück zu setzen schlugen fehl. es wollte nicht.
Mit 14 Tagen war es gut befiedert, wenn auch noch ein paar Küken"flusen dran waren.
Die Eltern haben es am Boden weiter gefüttert. Spannend ist, das das erste Mal zu sehen, um sicher zu sein, dass diese neue Phase überstanden ist.
Es lernt dann jeden Tag mehr. Unterste Stange, nächsthöhere Stange...

Also wenn Deines ca. 14 Tage beim Nestverlassen war (nach dem Foto könnt das hinkommen) , sollte alles gut gehen.
Gruß
Das halte ich aber für ein Gerücht... 17-20 Tage sind wohl eher normal.


sehe ich auch so wie moni:zwinker:
 
Bei mir waren es 14 Tage bis zum Verlassen des Nestes.

Ich glaube, Sebastian (zugeflogen) hat es auch so beschrieben in seinem Kanarienhandbuch. Es ist natürlich eine "ca"-Angabe.

Ich muss in meinem Fall dazusagen, dass es ein einzelnes Küken war (und ist!)
und die Eltern es beide vorbildlich versorgt haben.
Es war zu dem Zeitpunkt sicher sehr gut entwickelt.

Es ist jetzt 34 Tage alt, frisst selbst (ich mische allerdings immer noch Eifutter drunter) und ist mit seinem "Vater" ausserhalb der Voliere unterwegs
(wie ein "Alter" :beifall: ).
Gruß
 
Ich geh stark davon aus, dass es gut gefüttert wurde

und wenn da milben im nest währen, müssten die anderen geschwister nicht auch raus wollen ??:?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kücken aus dem Nest gefallen

Ähnliche Themen

Knoppers50
Antworten
6
Aufrufe
656
andreadc
andreadc
T
Antworten
1
Aufrufe
874
Ingo
Ingo
A
Antworten
2
Aufrufe
1.275
Karin G.
Karin G.
Knoppers50
Antworten
38
Aufrufe
2.783
Klara-Musik
Klara-Musik
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.479
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben