KV trennen? Ratschläge benötigt

Diskutiere KV trennen? Ratschläge benötigt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ich habe ein Kanarienpaar, die sich bis Dato augenscheinlich gut vertragen hat. Meine Henne ist "behindert", sie hat ein lahmes Bein...
T

Tanny

Mitglied
Beiträge
75
Hallo,

Ich habe ein Kanarienpaar, die sich bis Dato augenscheinlich gut vertragen hat.

Meine Henne ist "behindert", sie hat ein lahmes Bein in dem sie kein Gefühl hat und auch keinen "Greifreflex" besitzt.

Seit 3-4 Tagen ist mein Hahn triebig. Er macht und tut und gibt sich grösste Mühe die Aufmerksamkeit der Henne zu erlangen. Die Henne macht auf mich den Eindruck, als wäre es ihr mehr als lästig. Den Hahn scheint das ganze sehr zu frusten, denn er fängt nach diversen abgewiesenen Balzversuchen an, nach der Henne zu hacken.

Mein persönliches Empfinden ist, dass ich der Henne keinen Gefallen tue, wenn ich die beiden zusammen lasse. Natürlich kann ich mit meinen laienhaften Gedanken völlig falsch liegen darum würde ich mich hier über Ratschläge eurerseits freuen.

Soll ich trennen und dem Hahn eine neue Henne hinzusetzen? Aber was mache ich dann mit ihr? Soll ich ich sie alleine lassen bis die Brutzeit vorrüber ist? Eine Henne zu ihr setzen wäre ja mit Sicherheit auch keine Lösung.

Unsichere Grüße und frohe Pfingsten
Tanny
 
Hallo Tanny,
ich würde sie trennen, die jetztige Situation ist für die Henne nur Stress. Die Käfige würde ich nebeneinander stellen und beobachten, wie sie sich verhalten. Wenn das nicht klappt, dann außer Sicht- und Hörweite stellen. (Habe ich zeitweise bei meinem Paar auch gemacht).
Ob Du nun jetzt eine weitere Henne für den Hahn kaufst bleibt Dir überlassen, ich denke, die Zeit ist gerade ungünstig. Ich würde wahrscheinlich abwarten bis nach der Brutzeit und dann sehen wie es mit einem erneuten Zusammensetzen klappt. Im Herbst kannst Du Dir dann immer noch überlegen, ob Du weitere Hennen anschaffst.
 
Danke Andrea, dann lag ich mit meinem Bauchgefühl scheinbar doch nicht ganz verkehrt.

Ja, stimmt, ist keine günstige Zeit eine Henne zu erwerben. Muss ich eben so zusehen, wie ich den beiden die Zeit gut gestalte :traurig:
 
Muss ich eben so zusehen, wie ich den beiden die Zeit gut gestalte :traurig:
Ich denke, Du brauchst da kein schlechtes Gewissen haben. Man sollte immer dran denken, dass Kanarien keine Schwarmvögel sind, die überstehen eine Zeit mal allein viel besser, als wenn sie Stress mit ihren Artgenossen haben oder eben wenn das Paar nicht richtig harmoniert ;).
 
Ja, da hast du sicher Recht.

Das es so kein Zuckerschlecken für sie ist, fiel ja selbst mir als Laien auf und wenn ich das unterbinden kann mache ich das :)
 
Thema: KV trennen? Ratschläge benötigt

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben