Größe der Voliere bei fehlendem Freiflug?

Diskutiere Größe der Voliere bei fehlendem Freiflug? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Kanarienliebhaber -und profis meine frage ist, welche maße die Voliere haben sollte, wenn man den Vogis (ein Pärrchen, kein...
G

Gelber

Neuling
Beiträge
11
Hallo liebe Kanarienliebhaber -und profis

meine frage ist, welche maße die Voliere haben sollte, wenn man den Vogis (ein Pärrchen, kein NAchwuchs erwünscht) keinen Freiflug mehr ermöglichen kann.

kann mir jemand helfen, beim suchen hab ich leider nichts passendes gefunden.

vielen dank und noch einen schönen sonnigen Feiertag Gelber
 
Hier gibts keine Antworten, weil sich niemand vorstellen kann, seinen Vögeln den Freiflug nicht zu gewähren. Im Grunde sollte man sich dann überlegen, ob man die Vögel nicht lieber abgibt...

Wenns dann doch eine Voliere sein soll, dann muss sie wohl so groß sein, dass die Vogel in der Voliere ausgiebig Bewegung finden. Ich persönlich würde als langjähriger Halter von Kanarien mindestens LxBxT 2mx2mx1m sagen.
 
Was für ein Unsinn!

Was genau ist Unsinn? Mehrfachantworten sind möglich :D

1. ...auf diese Frage gabs keine Antworten
2. ...weil sich niemand vorstellen kann, seinen Vögeln den Freiflug nicht zu gewähren??
3. Im Grunde sollte man sich dann (wenn man keinen Freiflug gewähren kann) überlegen, ob man die Vögel nicht lieber abgibt...

Drück dich doch bitte genauer aus. Ich bin ja gern bereit, Nonsens zuzugeben, wenn ich weiß, wo ich einen geschrieben habe :o. Und im Anschluss gibst du vielleicht auch eine Pi-mal-Daumen-Volierengröße für ein Pärchen ohne Freiflug, damit wäre dem Thread-Ersteller bestimmt am meisten geholfen.
 
Zunächst einmal solltest DU vielleicht mal aufhören hier im Namen aller User zu reden!
Meine Vögel haben alle keinen Freiflug, sondern nur Zuchtboxen und geräumige Volieren, die sie je nach Saison bewohnen, trotzdem komm ich nicht auf die Idee alle ab zu schaffen!
Eine Voliere mit den Maßen die Du angegeben hast ist ja wohl absolut ausreichend für ein Paar, auch ganzjährig, auch ohne Freiflug!
 
Ok ok, habs verstanden. Hab Mist gebaut. Hab bei meiner Antwort nicht an Züchter sondern an 0-8-15-Halter gedacht.

Dass die von mir angegebenen Maße locker für ein Pärchen ohne Freiflug reichen (ganzjährig), das war mir klar... Ich hab gedacht, dass ich da vielleicht ein bisschen hoch gegriffen habe (zum Wohle der Tiere etwas übertrieben quasi)... vielleicht kämen ja noch ein paar relativierende Antworten.
 
Hab bei meiner Antwort nicht an Züchter sondern an 0-8-15-Halter gedacht.

Züchter halten Kanarien natürlich nicht :~

Ich bin auch ein 0815 Halter und werde meinen Kanarien eine Voliere bauen. Freiflug gibt es dann natürlich nicht, denn es wäre für die Tiere viel zu stressig, sie für jeden Freiflug einzufangen und ins Haus zu bugsieren ;)
Warum ich sie jetzt abgeben sollte nur weil ich meinen Tieren den Streß nicht zumuten möchte leuchtet mir nicht ein.

Die von Paulaner angegebenen Maße finde ich okay.
 
Freiflug ist für Vögel sehr wichtig. Sie einzusperren und die Bewegungsfreiheit auf ein Minimum zu reduzieren finde ich absolut nicht artgerecht!
Was würdet ihr sagen wenn man euch in einen 5x5 m großen Raum sperrt und das war's?? Würde sicherlich keinem hier gefallen.

Wenn ich mir ansehe wie quietsch vergnügt meine Henne durch mein Wohnzimmer flattert erscheint eine Dauer-Voliere mit den Maßen 2x2 m einfach nur lächerlich.

Für Volieren welche die Vögel niemals verlassen werden gilt nur ein Motto:
So groß wie möglich, so klein wie nötig!
 
Freiflug ist für Vögel sehr wichtig. Sie einzusperren und die Bewegungsfreiheit auf ein Minimum zu reduzieren finde ich absolut nicht artgerecht!
[...]
Wenn ich mir ansehe wie quietsch vergnügt meine Henne durch mein Wohnzimmer flattert erscheint eine Dauer-Voliere mit den Maßen 2x2 m einfach nur lächerlich.

Durchs Wohnzimmer flattern halte ich auch nicht für artgerecht, noch nicht mal für tiergerecht.

Was würdet ihr sagen wenn man euch in einen 5x5 m großen Raum sperrt und das war's?? Würde sicherlich keinem hier gefallen.

Ob es einem gefällt ist eine andere Sache, leben kann man darin aber sehr gut. Mehr als genug Wohnungen in Deutschland sind kaum größer.
 
Ok wenn ihr in Zimmern von 5x5 metern aufgewachsen seid - oder Tanny meint ganze Wohnungen in der Größe zu kennen - kann ich euch nur mein Beileid ausprechen.

Und das ein Vogel fliegt, halte ich für sehr art- und tiergerecht.

Aber hier gehen wie bei vielem die Meinungen sehr stark auseinander.
 
Ok wenn ihr in Zimmern von 5x5 metern aufgewachsen seid - oder Tanny meint ganze Wohnungen in der Größe zu kennen - kann ich euch nur mein Beileid ausprechen.

Dein Beileid brauche ich nicht :) Mir gehts hervorragend und ich habe keine traumatischen Erlebnisse verbucht.
25m² grosse Kinderzimmer sind auch heute noch eine Seltenheit und kaum zu finden, manch einer freut sich schon, wenn das Wohnzimmer so groß ist.
Ich meine übrigens nicht solche Wohnungen zu kennen, ich kenne sie, auch wenn ich sie selbst nie bewohnte.

Und das ein Vogel fliegt, halte ich für sehr art- und tiergerecht.

Das fliegen an sich ja...den Ort allerdings (bei dir das Wohnzimmer) nicht.
 
:D .... ich hatte mal eine Wohnung in Hamburg, die war 33 qm groß (incl. Küche, Bad sogar mit Badewanne, Wohnzimmer etc) .... :D
 
Das fliegen an sich ja...den Ort allerdings (bei dir das Wohnzimmer) nicht.

Na wenn ich könnte würde ich sie auch gern draußen fliegen lassen, allerdings sehe ich sie dann wohl kaum wieder... :D

33 qm Wohnung? Mein KINDERzimmer war schon 36 qm. Ich hoffe, dort musstest du aber nicht zu lange wohnen, oder? :freude:
 
An dieser Stelle wäre eine Statistik über all die beim Freiflug entflogenen, verletzten oder gestorbenen Vögel mal sehr interessant!
 
Ja Tommi... wenn's dich glücklich macht dann such doch eine und stells hier rein.

Meine Meinung wirst du nicht ändern, egal mit welchem Zeugs du hier ankommst ^^

Schrecklich diese Leute die ihre Vögel fliegen lassen. Wirklich umöglich!!
Vogelhaltung sollte nur noch in Zuchtboxen erlaubt sein. Am besten noch auf Plastikstangen und so. Nicht das sich die Piepmätze beim Anblick von Naturästen noch nach Freiheit sehnen!
 
Ja Tommi...
Schrecklich diese Leute die ihre Vögel fliegen lassen. Wirklich umöglich!!
Vogelhaltung sollte nur noch in Zuchtboxen erlaubt sein. Am besten noch auf Plastikstangen und so. Nicht das sich die Piepmätze beim Anblick von Naturästen noch nach Freiheit sehnen!
Aber sonst geht noch alles bei Dir?
Ich habe nie davon geredet Vögel dauerhaft in Zuchtboxen zu halten. Trotzdem, oder gerade weil mein Kinderzimmer "nur" 14qm groß war, finde ich eine Voliere in der hier genannten Größe absolut ausreichend für ein einziges Paar! Da kannst Du nun schreiben was Du willst, von der Meinung bringst Du mich auch nicht ab!
 
Ich hab doch schon oben geschrieben dass die Meinungen hier einfach abweichen. Da kann man noch 10 Seiten schreiben und seine Argumente anbringen.

Ich find deinen Wunsch nach einer Statistik über die Sterbensrate bei Vögeln während dem Freiflug mindestens genauso lächerlich wie meine ironische Anmerkung Vögeln in Zuchtboxen zu halten... :zwinker:
 
Na wenn ich könnte würde ich sie auch gern draußen fliegen lassen, allerdings sehe ich sie dann wohl kaum wieder...

Für solche Fälle gibts Volieren.

Aber man kann sich auch dümmer stellen als man ist :~

Hier gibts keine Antworten, weil sich niemand vorstellen kann, seinen Vögeln den Freiflug nicht zu gewähren. Im Grunde sollte man sich dann überlegen, ob man die Vögel nicht lieber abgibt...

Ich könnte nun daher kommen und sagen, wer seine KV nicht in Aussenhaltung halten kann sollte sie lieber abgeben...

Mach ich aber nicht, denn Tierhaltung ist immer nur ein Kompromiss bei dem man Abstriche machen muss.
Nur wenn dann so Sätze kommen wie von belline (von wegen nicht artgerecht)...sorry...dann kann auch ich nicht immer an mich halten.

Mein KINDERzimmer war schon 36 qm.

Schön für Dich.

Habe schon lange nicht mehr so ein abwertendes Posting gelesen.
 
Für solche Fälle gibts Volieren.

Aber man kann sich auch dümmer stellen als man ist :~

Was soll die Anmerkung jetzt? Wir reden ja gerade über die VOLIEREN! Und darüber wie groß oder wie klein die sein können, dürfen, sollen.

Und wenn du meine Postings abwertend findest dann bitte. Ich finde deine Postings auch ******
 
Thema: Größe der Voliere bei fehlendem Freiflug?

Ähnliche Themen

T
Antworten
32
Aufrufe
1.203
Tanja's Rasselbande
T
Cody74863
Antworten
0
Aufrufe
1.382
Cody74863
Cody74863
Godzilla
Antworten
1
Aufrufe
1.437
Godzilla
Godzilla
Zurück
Oben