Unbefruchtete Eier

Diskutiere Unbefruchtete Eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Seit 3 Jahren habe ich ein Pärchen Kanarienvögel. Beide verstehen sich prächtig und auch mit der Brut und Aufzucht gab es nie Probleme. Wie freute...
Chicolino

Chicolino

Mitglied
Beiträge
31
Seit 3 Jahren habe ich ein Pärchen Kanarienvögel. Beide verstehen sich prächtig und auch mit der Brut und Aufzucht gab es nie Probleme. Wie freute es mich stets ein 100% Ergebnis zu haben. Legte Fine 3 Eier, hatte ich auch 3 Jungvögel. Seit diesem Jahr ist das anders. Die Eier sind anscheinend nicht mehr befruchtet. Fine brütete schon zum 3. mal in diesem Jahr sie ist in der Hinsicht auch sehr ausdauernd und gewissenhaft. Bisher war der Erfolg gleich Null. Nun mache ich mir langsam Gedanken um meine Henne, denn das ständige legen kann ja auch nicht gut für sie sein. Ich habe jetzt die beiden Vögel getrennt damit meine Henne erst mal zur Ruhe kommt, denn Poldy ist unermüdlich im decken. Woran kann dieser Mißerfolg liegen??
Danke für Eure Hilfe
 
Hallo!

Tja, das kann sehr viele Gründe haben.

Wie alt sind denn die Vögel?
Was fütterst Du?
Wieviel Licht bekommen die Vögel?
Ist es warm genug?
Wann hat die Henne denn schon angefangen, ist doch erst Mai und dann schon das dritte Gelege 8o ? Die Brutsaison geht doch noch bis zum Spätsommer

Keimfutter und Vitamin E sind empfehlenswert. :zustimm:

Es kann natürlich auch an den Spermien des Hahnes oder am Eierstock der Henne liegen. Normalerweise sind es eher die Hähne, die etwas mehr Zeit brauchen, aber nach dem dritten Versuch ...

Bei mir sitzen zwei Hennen scheinbar altersbedingt auf zwei komplett unbefruchteten Gelegen.
 
Ich habe das Gefühl, dass mit 4 Jahren die Fruchtbarkeit der Hennen und Hähne nachläßt. Ab dem Alter legen sie auch teilweise weniger Eier. Sind aber umso routinierter bei der Aufzucht. Das muß also nicht unbedingt etwas schlimmes bedeuten.
 
Darüber habew ich auch schon nachgedacht, ob es am Alter liegen könnten denn sonst sind die Bedingungen wie man es sich wünscht. Beide Vögel sind jetzt im 4. Jahr.
Wie ist denn Eure Meinung weiter brüten lassen und wieder zusammen lassen oder die getrennte Haltung eine Weile durch führen?
Danke für die Antworten
 
Schwer zu sagen, Vögel sind da sehr individuell. Wenn Du Krankheiten ausschließen kannst, dann kann es im Brutgeschäft ja weiter gehen. Vielleicht wird es ja noch was.
 
Ich dachte bei der Trennung mehr an die Henne. Poldy hörte ja auch während der Brut nicht auf zu treten, kaum kam die Henne vom Nest war er drauf. Sonst ist er schon liebevoll, hat sie gefüttert und umsorgt, aber während der Brut müsste doch eigentlich Ruhe sein.Oder?
Wieoft darf denn Fine überhaupt im Jahr brüten? Ich möchte meine Henne nicht verlieren. Gerade in diesem Jahr waren es immer 4 Eier, in den andren Jahren meist nur 3
 
Ich würde sagen, möglichst nicht mehr als 3 x brüten lassen, um die Henne zu schonen. Deine hätte ja dann schon 12 Eier gelegt, wenn ich das richtig verstanden habe..
Wenn der Hahn so triebig ist, was fütterst Du denn? Wenn er die Henne zu sehr bedrängt, würde ich sie trennen.
 
Wann hat die Henne denn schon angefangen, ist doch erst Mai und dann schon das dritte Gelege 8o ? Die Brutsaison geht doch noch bis zum Spätsommer
Wenn man die Kanarien in der Wohnung hält,und haltet nicht die natürliche Lichtverhältnisse draussen ein,dann fängt die Brutsaison bei den Vögel schon früher an.
3 mal brüten hinter einander,also nur unbefruchtete Eier,es haut schon mit der Zeit hin.denn die Henne braucht nicht 3-4 Wochen für die Aufzucht,sondern meistens 1-2 Wochen nach dem Aufgeben des Gelege,dann legt sie los.
 
Genauso war es Fine hat in diesem Jahr schon 12 Eier ghelegt. Nach der Brutzeit dauerte es 1 Woche und sie legte wieder los, sie hatte ja nun nichts zum aufziehen, was die Legezeit hinaus gezögert hätte. Also doch weiter getrennt halten wie ich es schon mache seit kurzem. Ich füttere das ganz normale Kanarienfutter von Vitakraft. Dann bekommen sie auch täglich ein wenig Grünes. Zu der anderen Frage ja es sind Zimmervögel, aber ich achte schon darauf die Helligkeit möglichst der Natur anzupassen, habe extra 2 Tücvher zum abdecken, damit sie nicht durch Lampenlicht eine verlängerte Beleuchtung vorgespielt bekommen. Trotzdem fingen sie bereits im Februar wieder an zu brüten
 
Getrennt halten nützt auch nix. Den Bruttrieb kann man dadurch nicht unterdrücken.
 
Stimmt, aber dagegen hilft es :D
Poldy hörte ja auch während der Brut nicht auf zu treten, kaum kam die Henne vom Nest war er drauf.
P.S. Ich würde nicht täglich Grünes geben, höchstens 2x die Woche und nur 1 TL Körnerfutter pro Vogel ohne Zusätze/Tag. Ich weiß jetzt nicht, welche Inhaltsstoffe das Futter hat, aber wenn da Bäckereierzeugnisse, Honig usw. zusätzlich drin sind, würde ich auf eine reine Saatenmischung umstellen.
Aber auf gute Kalziumversorgung achten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Unbefruchtete Eier

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
456
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
17
Aufrufe
1.571
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
10
Aufrufe
3.332
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben