Wie alt sind eure Kanarien?

Diskutiere Wie alt sind eure Kanarien? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, meine Kanis gehen teilweise in 9. Lebensjahr (mit Bruten). Wie alt sind eure Kanarien? Bitte gebt an, ob die Vögel gebrütet haben oder...
Hallo Heinrich!
Hallo,Hätte die Frage auch gern beantwortet gesehen.Wie soll man sich den Aufbau eines Stammes oder einer Blutlinie vorstellen.Kann mir schlecht vorstellen das man abgiebt wenn gute Junge gefallen sind.
Also mein Ältester Coronahahn ist von 2000 und hat auch in diesem Jahr noch ein 4er Gelege befruchtet.Hier ist sein Konterfei. Gruß Heinrich
So sehe ich das auch! Wird aber wohl HansSchwacks Geheimnis bleiben, naja, Gesangszüchter sind halt manchmal komisch...........
 
Hallo Heinrich!

So sehe ich das auch! Wird aber wohl HansSchwacks Geheimnis bleiben, naja, Gesangszüchter sind halt manchmal komisch...........

Hallo !
Da ich wie Ihr wist Gesangszüchter bin ,und mit meinen Vögeln auf Ausstellungen gehe muß ich eine reine Linienzucht betreiben
Wenn ich mit den alten Vögeln weiter züchte bin ich nach kurzer Zeit ausgezüchtet, und ich komme in der Vererbung nicht weiter.Da ich alle 3-4 Jahre einen neuen Hahn brauche, und immer versuche nicht aus der Blutslinie zu kommen ,tausche ich mit einem guten Züchter und zwar immer mit den gleichen Züchter einen Hahn,damit ich von der Linie nicht zuweit wegkomme.
Ich mache das aus rein Vererbungstechnichen Gründen.
Ich hoffe Ihr habt das verstanden,und verbleibe mit freundlichen Grüßen.
Hans Schwack
 
Hallo Hans!
Ich hoffe Ihr habt das verstanden,.............
Nee, hab ich nicht verstanden! Wie betreibt man Linienzucht nur mit Jungvögeln? Interessiert mich wirklich!
Da ich alle 3-4 Jahre einen neuen Hahn brauche, und immer versuche nicht aus der Blutslinie zu kommen ,tausche ich mit einem guten Züchter und zwar immer mit den gleichen Züchter einen Hahn,damit ich von der Linie nicht zuweit wegkomme.
Setzt Du diesen Hahn nicht auf eine seiner Töchter an?
Immer nur mit Jungvögeln züchten ist doch fast wie Lotto spielen!
 
Hallo Hans!

Nee, hab ich nicht verstanden! Wie betreibt man Linienzucht nur mit Jungvögeln? Interessiert mich wirklich!

Setzt Du diesen Hahn nicht auf eine seiner Töchter an?
Immer nur mit Jungvögeln züchten ist doch fast wie Lotto spielen!

Hallo Tommi.
Durch die Vererbung der Alttiere,habe ich ja das Vererben auf die Jungtiere.Wenn ich mit den Alttieren immer weiter züchten würde ,bliebe ich ja fast immer auf dem gleichen Stand von der Vererbung stehen.Glaube mir ich habe in der Gesangszucht mit diesem system sehr gute Erfahrung gemscht.
Den fremden Hahn ,der noch etwas Blut von meiner Linie hat setze ich auf 2 Hennen ,und im volgendem Jahr kann ich diese Junghennen in meiner Linie einkreuzen.
Hans
 
Naja, wenn der Erfolg Dir recht gibt, was soll's.......
Ich hab gute Vögel jedoch länger als ein Jahr in der Zucht! Den Vater meiner ersten WM-Siergerkollektion heute noch, der ist von 2001 und hat schon 8 Junge. So macht jeder seine Erfahrungen!
Vielleicht kann man aber auch Farbkanarien und Gesangskanarien so ohne weiteres garnicht vergleichen!
 
Da wirst Du warscheinlich recht haben . Ich züchte seit über 40 jahren Gesangskanarien ,und habe noch nie Farbkanarien gezüchtet,und habe auch da keine Ahnung von.
Gruß Hans
 
Leuchtet ein

Hallo Tommi,hallo Hans habe mit Interesse Euren Dialog verfolgt und muß sagen da ist mit Sicherheit was dran.Am ehesten gleichen da wohl noch die FK.Ich mit meinen Glostern muß einen anderen Weg einschlagen.Trotzdem habe ich gern Eure Ausführungen gelesen:zustimm:.Wünsche weiterhin guten Erfolg.Gruß Heinrich
 
Also unser alter Friedrich, ist unser bester Hahn der ist bereits 16 Jahre alt (zahm), gehalten wurde er nur in Aussenvolieren, leider ist er noch sehr Dominant, will alle Mädels für sich haben. Ich wäre schon sehr Traurig wenn er Stirbt, ein bildhübscher roter Kanari - mit vielen vielen Nachkommen, ein total toller papi kümmert sich bis heute super um die Brut, wäre schon schlimm wen es ihn nicht mehr gäbe.
 
Wow,

hier gibts doch ganz ordentliche Ergebnisse.

Auffällig ist, dass die ganz alten Exemplare wohl immer Farbkanarien sind - oder habe ich was überlesen?:D

Wie siehts in den Sparten Gesang und Positur aus?

Erst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Macht doch bitte weiter mit und lasst andere Themen weg. Möchte mal gucken, wie das Ergebnis aussieht.

LG Linda
 
mein einer kanari ist 7 jahre alt und die anderen beide jeweils zwei! wieso? ich fang jetz auch mit den zweijährigen an zu züchten!
 
Thema: Wie alt sind eure Kanarien?
Zurück
Oben