Henne füttert Küken nicht

Diskutiere Henne füttert Küken nicht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Meine "Ziege" hatte ja wie ich dachte 5 unbefruchtete Eier gelegt... Gestern dann die Überraschung! Ein einziges Küken ist geschlüpft! Es...
M

majanne

Neuling
Beiträge
24
Hallo!
Meine "Ziege" hatte ja wie ich dachte 5 unbefruchtete Eier gelegt... Gestern dann die Überraschung! Ein einziges Küken ist geschlüpft! Es macht mir allerdings einen sehr schwachen Eindruck,es kann seinen Kopf kaum oben halten. Es ist jetzt ca. 30 Stunden alt und ich habe noch nicht gesehen das die Henne es füttert. 8o
Für ein paar Ratschläge wäre ich sehr Dankbar...
 
Am Küken was auffällig? Schwarzer Punkt, Kot, usw.?

erich
 
Nein, ich glaube nix .. Habe aber auch Null Ahnung! Macht aber sehr schwachen Eindruck,oder können die Küken mit einem Tag ihren Kopf noch nicht so lange hoch halten???
 
Ist alles noch etwas unkorordiniert, aber die Mütter haben gutes "Zielwasser". Abwarten ist da wohl erstmal das einzige.

erich
 
Es reißt ja hin und wieder den Schnabel auf, also hat es ja wohl Hunger. Aber Mutter sitzt nur drauf und macht keine anstalten zum füttern...:nene:
 
Grade konnte ich beobachten wie das zweite Küken geschlüpft ist...
Hammer!!!! :D :freude::freude::freude::freude:
 
Es tut sich immer noch nichts. Sie sitzt auf den Küken und bewegt sich keinen Millimeter,aber füttern...kein Stück...8(
Muss ich jetzt zusehen wie die Kleinen verhungern!? 8o
 
Leben die Küken noch, sind die Kröpfe gefüllt? Henne runterschubsen und nachsehen.
 
Ja,die Küken leben noch. Jetzt habe ich mal eine Stunde lang beobachtet... Ich glaube ich weiß nu was das Problem ist. Es war ihr glaube ich nicht ruhig genug da wo der Käfig stand. Habe sie in ein leeres ruhiges Zimmer gestellt und jetzt ist sie direkt schon am fressen...:prima:
 
Wenn das älteste Küken noch lebt, dann muss es auch gefüttert worden sein.
Schau ruhig einmal täglich im Nest nach, schubs die Henne wenn nötig runter und schau, ob der Kropf der Jungvögel deutlich zu sehen ist. Er muss nicht immer pappevoll sein, aber vollkommen leer ist ganz ungünstig.
Was macht eigentlich der Hahn?
 
Also bei meinen war das gerade auch so, dass ich dachte, die füttern nicht und sie haben es anfangs auch nicht getan. Ich habe mich dann total verrückt gemacht, dachte ich müsste mithelfen, was ich auch einen Tag mit Spritze gemacht habe. Dann haben sie nicht mehr gesperrt, also den Schnabel geöffnet und ich dachte, jetzt ists aus, weil auch der Kropf leer war. Resigniert habe ich sie dann einfach mal einen Tag in Ruhe gelassen - und siehe da, am Abend war etwas im Kropf. Vor meinen Augen sperren sie auch jetzt nicht und es füttern auch die Eltern nicht. Ich deute das in unserem Fall als natürliches Verhalten: Nehmt nichts von fremden Leuten! :zwinker:

Was ich noch vermutet habe (ist natürlich laienhaft) dass die Eltern nicht gleich gefüttert haben, weil bei ihnen auch nur 2 geschlüpft sind und die anderen Eier noch im Nest lagen. Vielleicht hat sie das irritiert und sie wollten warten, bis alle geschlüpft sind. :?

Zumindest haben sie dann irgendwann losgelegt und die Kröpfe waren proppevoll, dass ich dachte, sie platzen. Und sie entwickeln sich sehr gut, soweit ich das beurteilen kann. Die Eltern füttern vor allem immer dann, wenn ich Ihnen frisches Futter gebe. Vielleicht also mehrmals am Tag etwas geben.

Und was vielleicht auch animiert hat, dass ich öfter mal ins Nest geschaut habe, so das sie evtl. besorgt um ihre Kücken waren und sie dann gefüttert haben. Aber das sind nur Spekulationen ...
 
Wenn die Henne das Nest verlässt, werden die Küken zum Betteln animiert (das kann man auch in den ersten Lebenstagen auslösen wenn man an den Nestrand klopft), und dann werden sie gefüttert. So einfach ist das. Meistens jedenfalls.
 
Thema: Henne füttert Küken nicht
Zurück
Oben