Wer kann uns helfen?Ein Küken schwach, zufüttern?

Diskutiere Wer kann uns helfen?Ein Küken schwach, zufüttern? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wir haben 4 Küken die 5 Tage alt sind und ein Küken das 4 Tage alt ist. Die Küken werden von Hahn und Henne gefüttert, doch ein Küken ist...
T

tweety17speedy

Guest
Hallo, wir haben 4 Küken die 5 Tage alt sind und ein Küken das 4 Tage alt ist. Die Küken werden von Hahn und Henne gefüttert, doch ein Küken ist etwas kleiner und schwächer. Habe die Eltern gerade beim Füttern beobachtet und es sieht aus, als ob das Kleine nicht genug abbekommt, der Kropf ist auch nicht voll. Was sollen wir tun? Das Küken rausnehmen und zufüttern und wenn ja wie oder sollen wir erst mal abwarten. Das Kleine hebt zwar den Kopf und sperrt den Schnabel auf, aber die anderen sind irgendwie größer und bekommen eher etwas ab. Danke im Voraus für Eure Hilfe.
 
Erst mal abwarten und beobachten. Meist ist es so, dass die stärksten zuerst gefüttert werden. Wenn die satt sind, kommt auch das jüngste dran, wenn es stark genug sperrt. Manchmal hilft es auch, das kleinste auf die Geschwister oben drauf zu setzen.
 
Danke, kann ich das Kleine einfach mit der Hand anfassen und oben drauf setzen? Ich denke die anderen sind alle so wuselig, dass das Kleine ganz schnell wieder unten bzw. an der Seite hockt, bei 5 Küken ist mittlerweile schon ein ganz schönes Gewusel im Nest, aber schön.
 
...

Ja, Du kannst das Kleine ruhig mir der Hand anfassen und "oben drauf" setzen.
Ich hatte meine Kleinen auch öfters in der Hand, als sie so winzig waren.
Wenn man sie vorsichtig anfasst, ist das vollkommen in Ordnung.

Hoffentlich wird es dann gefüttert und kann sich durchsetzen!

Viele Grüße,
Seriema
 
Thema: Wer kann uns helfen?Ein Küken schwach, zufüttern?
Zurück
Oben