Henne hört nicht auf zu brüten

Diskutiere Henne hört nicht auf zu brüten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hey! Ich weiß nicht, ob es das Thema hier schon oft gab, es gibt so viele... Unsere Kanarienhenne Nelly hört nicht auf zu brüten! Wir wissen...
D

Dikonese

Guest
Hey!
Ich weiß nicht, ob es das Thema hier schon oft gab, es gibt so viele...
Unsere Kanarienhenne Nelly hört nicht auf zu brüten! Wir wissen nicht was wir tun sollen, weil sie davon schon ganz geschwächt ist.

Details:
Vor etwa sechs Wochen legte Nelly ihr erstes Gelege in ihr Nest. Das Hähnchen hat sich aber nicht um sie gekümmert (Zuvor hatten sie sich ständig um Futter und Schlafplatz gezankt, wir freuten uns während des Brütens fast über die Ruhe...)
Als wir nach etwa zwei Wochen das Nest mitsamt den fünf offensichtlich unbefruchteten Eiern entfernen wollten, stellten wir fest, dass Nelly in dasselbe Nest in den letzten Tagen noch ein weiteres Gelege (plus drei Eier) gelegt hatte, und gaben ihr noch "eine zweite Chance".
Nach insgesamt vier Wochen brüten sah Nelly dann sehr ausgezehrt aus, und der kahle Fleck auf ihrer Brust war ziemlich groß geworden.
Als wie das Nest entfernten, erholte sie sich nicht; stattdessen legte sie ihre Eier in den Futternapf (den wir inzwischen ausgetauscht haben - ohne Erfolg) und in die Ecke auf den Käfigboden, wo sie verbissen weiterbrütete.

Wie können wir ihr helfen???
Vielen Dank für's Lesen, ich hoffe auf eure Tipps!!!
 
Was füttert ihr denn zur Zeit?

Wenn möglich Grünfütter auf max. 1 die Woche reduzieren und allgemein mit Leckereien und Kraftfutter sparsam sein.

Ihr könnt die Vögel auch etwas früher als sonst zudecken, lange Lichtverhältnisse signalisieren dem Vogel Frühling/Sommer und somit Bruttrieb.

Ansonsten kenne ich mich mit brütenden Vögeln nicht gut aus, sicherlich werden noch erfahrene User Tips geben können.

Wenn du etwas Zeit hast kannst du ja dochmal das Kanarienforum durchstöbern, solche Fragen gibt's nämlich öfter.
 
Danke!
Auf dieser Seite ist ja ziemlich ausführlich beschrieben, was man tun kann, werde ich alles ausprobieren.
:)
 
Wann wächst die kahle Stelle wieder zu?
Muss man vorher irgendwie besonders auf Durchzug usw. achten?
 

Anhänge

  • kahlerfleck.jpg
    kahlerfleck.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 105
Nein,
ich habe irgendwo gelesen, dass das Entstehen eines "Brutfleckes" normal wäre, deswegen waren wir nicht bei einem Tierarzt.
Als Nelly in den letzten Jahren gebrütet hat, ist das aber nicht aufgetreten, und deswegen weiß ich nicht, inwiefern das normal/ besorgniserregend/... ist.
 
Hallo,

nein, das ist kein Brutfleck, der sieht anders aus und ist normal am Bauch, nicht oben am Hals (mit dem Hals brütet die Henne nicht).

Das muß was anderes sein, evtl. hormonelle Störung, vielleicht ist etwas mit der Niere ist nicht i.O. , Medikamentenunverträglichkeit oder Milben?

Ich würde das auch von einem Tierarzt abchecken lassen.

Gruß
Satchmo
 
Kahle Stelle

Sollte man vielleicht Mohn füttern? (Das hat meine Oma mir erzählt, weil schon mein Opa Kanarien hielt...) Das soll so eine Art Geheimrezept sein... ?
Morgen, Montag, gehen wir zum Tierarzt.
Danke, Viele Grüße, Frauke
 
Thema: Henne hört nicht auf zu brüten
Zurück
Oben