Brauche mal Eure Hilfe

Diskutiere Brauche mal Eure Hilfe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben, lese hier täglich, schreibe aber selbst kaum. Heute brauche ich aber mal Eure fachmännische Hilfe. Ich bin heute bei meiner...
S

sylvia30

Guest
Hallo Ihr Lieben,
lese hier täglich, schreibe aber selbst kaum. Heute brauche ich aber mal Eure fachmännische Hilfe.
Ich bin heute bei meiner immer noch andauernden Suche nach einem Weibchen für unseren Paul auf eine Internetannonce gestoßen, die mich sehr nachdenklich macht.
Dort wird ein schneeweißes Weibchen angeboten, in die ich mich eigentlich sofort verliebt habe. Schrecklich war das Umfeld: Der Käfig winzig klein (sah jedenfalls auf dem Bild so aus), völlig zugesch...., der Wassernapf völlig verschmutzt (Wasser trübe). Kurzum, ich möchte sie gerne "retten" und ihr ein schönes Zuhause geben.
Das Problem ist eigentlich, dass ich mir 100 pro sicher sein muss, dass ein Weibchen ist, weil wir haben vor zwei Jahren per Secondhand nach ewigen Jahren ein "Kanarienpärchen" erworben. Sie verstehen sich beide blendend - nur es sind zwei Männchen. Die Möglichkeit für eine Trennung besteht wenn der Zoff losgehen sollte. Aber für ein drittes Männchen hätten wir jedenfalls zurzeit keinen Platz (Zeit der Quarantäne ausgenommen).
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Das kleine süße "Schneewittchen" hat einen roten Ring. Könnt Ihr mir sagen welches Baujahr sie ist? Denn wenn sie aus 2008 ist, kann man ja das Geschlecht noch nicht bestimmen.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, liebe Grüße Sylvia
 
Müßte 2006 sein. Die Ringfarben wechseln alle Jahre durch. Zuletzt gab es rot in 06. Kann also auch noch älter sein.
 
Meine Henne hat einen violetten Ring. Aus welchem Jahr stammt sie (müsste lt. Zoogeschäft letztes Jahr sein, bin aber bei Aussagen vom Zoopersonal immer etwas skeptisch).
 
Das mit den Farben gilt nur für die beschrifteten Ringe. Auf diesen steht das Schlupfjahr auch drauf. Die Vögel können nur in einem bestimmten Alter als Nistlinge beringt werden. Später geht das mit den geschlossenen Züchterringen nicht mehr.
 
Ok danke. Der Ring meiner Henne ist nicht beschriftet, ich hatte den obigen Thread so verstanden dass die Farbe alleine auch auf das Jahr hinweist.
 
Danke für den Link. Aber laut diesem gibt die Farbe violett gar keinen Sinn, da dürfe es meine Henne ja noch gar nicht geben... :)

Na ja, werde mich wohl auf die Aussage des Zoopersonals verlassen müssen.
 
Du wirst dich wohl auf die Aussage des Personals verlassen müssen. Den der violette Ring ist mit Sicherheit kein Ring von einem Zuchtverband sondern einer den man im Fachhandel kaufen auch als Person die nicht im Zuchtverband Mitglied ist.
 
Danke für den Link, er hat mir schon sehr geholfen. Demnach ist das Schneewittchen von 2006.
Werde nachher mal anrufen, ob sie noch zu haben ist. :)
Liebe Grüße Sylvia
 
Thema: Brauche mal Eure Hilfe

Ähnliche Themen

bastevonegau
Antworten
4
Aufrufe
613
bastevonegau
bastevonegau
Sam & Zora
Antworten
255
Aufrufe
24.416
Sam & Zora
Sam & Zora
Sammyspapa
Antworten
22
Aufrufe
3.067
wolfguwe
wolfguwe
B
Antworten
6
Aufrufe
1.671
Tussicat
Tussicat
IndianSpirit
Antworten
69
Aufrufe
5.991
IndiansWife
I

Neueste Beiträge

Zurück
Oben