Wir haben schon wieder eine Frage!!

Diskutiere Wir haben schon wieder eine Frage!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wir sind ja Neulinge und haben nun schon wieder eine Frage. Unsere Küken sind jetzt eine Woche alt (es sind insgesat 5 Küken). Die Henne...
T

tweety17speedy

Guest
Hallo, wir sind ja Neulinge und haben nun schon wieder eine Frage. Unsere Küken sind jetzt eine Woche alt (es sind insgesat 5 Küken). Die Henne hudert sie gut, allerdings habe ich so das Gefühl, dass die kräftigeren Küken das gar nicht so wollen, sie drängeln sich regelrecht unter der Henne hervor und strecken Ihre Hälse in die Luft. Teilweise sitzen sie auch mit aufgesperrtem Schnabel da, sie sitzen aber ganz ruhig, irgendwie anders als wenn sie Hunger haben bzw. wenn sie gefüttert werden. Seit heute ist mir aufgefallen, dass sie auch Ihre Augen öffnen. Ich habe so die Befürchtung, dass es bei dem Gerangel im Nest bald dazu kommt, dass eines der Küken aus dem Nest plumpst. Es wäre echt nett, wenn wir noch ein paar Tips erhalten, damit unsere süßen Küken sich auch weiterhin gut entwickeln. Danke
 
Bei 5 Küken kann es eng werden.
Da setzt sich der Stärkste durch.

erich
 
Hallo,

also ich glaube, im Moment solltest Du die Vögel einfach mal "machen lassen", und Dich an die Antworten aus diesem und diesem thread von Dir halten.

Dies hast Du sicher auch schon gesehen?

Aber noch etwas anderes: Du weißt schon, daß Thuja (auch ungespritzt) mega giftig ist? 8o Gib hier mal "Thuja" ein und Du wirst sehen, wie ungesund das Zeug ist!
 
Oh, das wußten wir nicht, das Zeug kommt heute sofort raus und wird durch andere ungiftige Zweige ersetzt. Vielen Dank. Im Moment geht es den Kleinen gut, sie werden gerade gefüttert. Danke auch für die Hinweise, die Bilder sind echt interessant. Euch allen einen schönen Tag.
 
Aber noch etwas anderes: Du weißt schon, daß Thuja (auch ungespritzt) mega giftig ist? 8o Gib hier mal "Thuja" ein und Du wirst sehen, wie ungesund das Zeug ist!
Dort steht nur was von Pferden und Rindern! Da müßten Generationen von Cardueliedenzüchtern aber mächtig was falsch gemacht haben, wenn sie ihre Volieren damit bepflanzen! Klick

Oh, das wußten wir nicht, das Zeug kommt heute sofort raus und wird durch andere ungiftige Zweige ersetzt. Vielen Dank. Im Moment geht es den Kleinen gut, sie werden gerade gefüttert. Danke auch für die Hinweise, die Bilder sind echt interessant. Euch allen einen schönen Tag.

Laß sie drinn, sind für die Vögel absolut ungefährlich!Klick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Prof. Dr. Dr. Tommi: Also,

hier

hier

und hier

steht, daß es auch für Vögel giftig ist :k, also wirst Du mir wohl gestatten, daß ich bei meiner Aussage bleibe! :nene:
 
steht, daß es auch für Vögel giftig ist :k, also wirst Du mir wohl gestatten, daß ich bei meiner Aussage bleibe! :nene:

Na und? Da schreiben teilweise auch nur Leute die es nicht besser wissen! Hier und Hier wird Thuya nicht aufgeführt, zumindest nicht in Verbindung mit Vögeln! Man sollte vielleicht die selbst gegebenen Links auch mal lesen! Wir reden hier über Kanarien, die fressen nicht büscheweise Thujen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte vielleicht die selbst gegebenen Links auch mal lesen!

Dafür bist Du ja da!

Und wenn auf nur einer Internetseite steht, daß das Zeug giftig ist, reicht mir das, ich gebe das an andere so weiter und werde leider Deine Meinung bzw. Aussage, sorry, geflissentlich übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tommi und Tweety
Also ich gebe Tommi recht habe es nun ja auch schon oft geschrieben , ich halte nun schon seit min. 40 Jahren Vögel immer mal welche andere , angefangen hat es mit Kanarien , Waldvögeln , dann kamen Exoten Krummschnäbel kleine bis große , jetzt wieder Kanarien , Zeisige Kardinäle.
Und in meinen Volieren haben immer Nadel-, Laubbäume und Immergrüne Tuja , Wacholder und was es so gibt gestanden und ich habe keinen einzigen Vogel gesehen der daran erkrankt ist !!!!!!!!
Also Kulturbeutel lese bitte genau und füge nicht immer das gleiche bei jedem dazu , oder mache doch eine Langzeitstudie ( könnte der Wissenschaft dienen ) wenn´s stimmt .
Also meine leben noch alle und sind bei bester Gesundheit und die Nester Voll Nachwuchs !!!!!!!!

schönen Gruß Meno
 
Hallo Tommi und Tweety
Also ich gebe Tommi recht habe es nun ja auch schon oft geschrieben , ich halte nun schon seit min. 40 Jahren Vögel immer mal welche andere , angefangen hat es mit Kanarien , Waldvögeln , dann kamen Exoten Krummschnäbel kleine bis große , jetzt wieder Kanarien , Zeisige Kardinäle.
Und in meinen Volieren haben immer Nadel-, Laubbäume und Immergrüne Tuja , Wacholder und was es so gibt gestanden und ich habe keinen einzigen Vogel gesehen der daran erkrankt ist !!!!!!!!
Also Kulturbeutel lese bitte genau und füge nicht immer das gleiche bei jedem dazu , oder mache doch eine Langzeitstudie ( könnte der Wissenschaft dienen ) wenn´s stimmt .
Also meine leben noch alle und sind bei bester Gesundheit und die Nester Voll Nachwuchs !!!!!!!!

schönen Gruß Meno

Also, was ich verlinke und was nicht überlasse doch bitte mir und lesen kann ich auch noch ganz gut. Zum anderen verlinke nicht immer die selben Seiten, das dürfte Dir als aufmerksamen Leser spätestens im Wacholderthread aufgefallen sein, in dem übrigens nicht nur ich auf die Giftigkeit von Thuja und Zypressen hingewiesen habe.

Und da ich eben KEIN Wissenschaftler bin, verlinke ich die Seiten, in denen erst einmal grundsätzlich steht, wonach die Halter hier fragen und enstammt nicht meiner Phantasie. Meine links dienen lediglich der Orientierung; was die Halter hier mit den Infos machen, ist deren Sache.
 
Und da ich eben KEIN Wissenschaftler bin, verlinke ich die Seiten, in denen erst einmal grundsätzlich steht, wonach die Halter hier fragen und enstammt nicht meiner Phantasie. Meine links dienen lediglich der Orientierung; was die Halter hier mit den Infos machen, ist deren Sache.
Der Link von Dir zum Thema "Wilder Wein" enthält aber keine Hinweise dazu das Thujen für Vögel giftig sind, obwohl eigentlich alle für Vögel giftigen Pflanzen dort aufgeführt sind! Warum beharrst Du dann so sehr darauf das sie giftig sind? Der andere Link besagt zwar das Thujen giftig sind, allerdings nur für Säugetiere, eine Liste mit Giftpflanzen für Vögel auf der gleichen Internetseite führt Thujen ebenfalls nicht auf, warum allso sollten sie giftig sein? Von den jahrzehntelangen Erfahrungen tausender Cardueliedenzüchter mal ganz abgesehen!
 
Noch mal was zur Sache:

In meinem Wachholder und in meiner Gartentuja brüten jedes Jahr Wildvögel (Grünfinken, Rotkehlchen.... und ich habe sogar schon mal einen Zaunkönig entdeckt)

Die lieben diese Pflanzen regelrecht, weil sie so gute Deckung bieten und sie sammeln die Insekten davon ab.

Die haben so ätherische Öle und schmecken daher vielleicht nicht, habe noch nie gesehen, dass sie an den Blättern knabbern.

Vielleicht übertreiben wir Vogelhalter auch immer ein bisschen, von wegen anknabbern von Grünpflanzen. Bei anderem Nahrungsangebot (z.B. Gräser und deren Fruchtständen, fressen meine Vögel kein Grünfutter mehr und auch meine Zimmerpflanzen werden nicht angerührt).
 
Meine Frage hat ja mächtig aufgewirbelt. Wir haben eine sehr lange Thuja-(Lebensbaum-)hecke in unserem Garten in der u.a. sehr viele Vögel leben, unsere ebenfalls im Garten im Nistkasten nistenden Meisen suchen dort ebenfalls Unterschlupf. Da alle Vögel putzmunter sind und wir jedes Jahr auch Nachwuchs in unserem Meisenkasten (es sind immer Blaumeisen) haben, denke ich, dass Thuja für Vögel eventuell doch nicht giftig ist. Unsere Kanaries haben sie auch nicht gefressen. Vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge und streitet euch nicht. Einen schönen Tag noch
 
... Wir haben eine sehr lange Thuja-(Lebensbaum-)hecke in unserem Garten in der u.a. sehr viele Vögel leben, unsere ebenfalls im Garten im Nistkasten nistenden Meisen suchen dort ebenfalls Unterschlupf. Da alle Vögel putzmunter sind und wir jedes Jahr auch Nachwuchs in unserem Meisenkasten (es sind immer Blaumeisen) haben, denke ich, dass Thuja für Vögel eventuell doch nicht giftig ist. Unsere Kanaries haben sie auch nicht gefressen ...

Selbstverständlich kannst Du selber frei entscheiden, was Du Deinen Vögeln anbietest, ich wollte auch nur helfen und Dir in keiner Weise etwas vorschreiben. Ich kann eben nicht aus persönlicher Erfahrungen berichten, weil ich z.B. keine Lebensbäume habe und greife daher auf diverse Internetseiten zurück. Ich beharre auf gar nichts, aber wenn ich dann z.B. diesen Eintrag über Lebensbäume lese, muß ich diesem einen gewissen Wert beimessen und würde mich persönlich gegen diesen Baum entscheiden, weil es andere Bäume und Pflanzen gibt, die völlig unbedenklich sind.

Und sorry, aber nachdem ich so etwas über die potentielle Giftigkeit einer Pflanze oder eines Baumes für Vögel gelesen habe, kann ich nicht anderen empfehlen: Ja, Supi, nimm das ruhig!

Für mich ist wäre das unverantwortlich!
 
Danke für Deine Antwort, habe den Eintrag über Lebensbäume gelesen und es macht einen doch nachdenklich, dort wird ja auch der Wacholder als sehr giftig aufgeführt. Wir haben diese Zweige gewählt um - wie schon gesagt- einen Schutz unter dem Nest aufzubauen, damit die Kleinen - falls sie denn mal aus dem Nest fallen sollten - aufgehalten werden. Die Thujazweige sind jetzt raus und wir machen nachher einen Spaziergang und holen Birken- oder Obstzweige. Die Tanne und Kiefern sind nicht mit aufgeführt, die kann man doch dann unbedenklich nehmen? Oder was würdest Du empfehlen? Eine Sitzstange haben wir auch schon unter dem Nest angebracht. Es grüßen herzlich Paula und Speedy mit ihren 5 Küken
 
Hi

..., dort wird ja auch der Wacholder als sehr giftig aufgeführt.
Nicht nur das, dort werden z.B. die Beeren bzw. Scheinzapfen der Wacholder aufgeführt, die Samen der Akazie, der Raps, der Samen des Johanniskraut etc. etc.
Da müßte unsere heimische Vogelwelt doch glatt vom Ast fallen ;)
Oder aus Mungbohnen werden Sojabohnen, aus Wiesenlieschgras wird Rispengras usw. usw. usw.

Gruß
Oli
 
Wir haben eine Voliere und das Nest hängt so ca. 1 m vom Käfigboden hoch. Hätte es wohl von Anfang an tiefer hängen sollen, aber so richtig bewußt geworden ist mir das erst, als die Küken schon da waren und dann soll man ja das Nest nicht mehr umhängen.
 
Hey Oli, hast ja recht ich denke, die Vögel wissen schon selber was sie fressen dürfen oder auch nicht und danach müßte unsere Vogelwelt ja bald am Aussterben bedroht sein - oder lieg ich jetzt schon wieder falsch ?
 
Also normal zeigen sich die Seiten von Gaby Schulemann-Maier gut recherchiert, aber in dem Bereich sind ihr wohl Fehler unterlaufen.
Weil wir nach ihrer Recherche haben wir keine Kanarien mehr, weil vom Raps Samen und Blüten giftig sind???

erich
 
Thema: Wir haben schon wieder eine Frage!!
Zurück
Oben