Arbeitsaufwand

Diskutiere Arbeitsaufwand im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Mich interessiert gerade etwas: Ich habe zur Zeit 3 sehr große Zuchtboxen, zwei Volieren und einen sehr großen Käfig. Mit der...
Sigrid79

Sigrid79

Foren-Guru
Beiträge
3.923
Hallo zusammen!

Mich interessiert gerade etwas: Ich habe zur Zeit 3 sehr große Zuchtboxen, zwei Volieren und einen sehr großen Käfig. Mit der Säuberung derselben bin ich am Wochenende ca. 3 Stunden beschäftigt. Was ich durchaus ok und im Rahmen finde. Mir macht das Säubern sogar Spaß, eine Art Meditation sozusagen! ;)

Aber wie macht ihr das, mit wesentlich mehr Zuchtboxen, mit 50 oder mehr? Seid ihr alle Rentner?? Spannt ihr die Familie ein? Wie nimmt man sich die Zeit trotz Berufstätigkeit? Wie lange braucht ihr für wie viel Vogelunterkünfte?

Würde mich über Antworten freuen!

LG, Sigrid
 
hi,
was verstehst du denn unter sehr große zuchtboxen?
also ich habe 40x40 boxen und zum säubern brauch ich pro box höchstens eine minute
schublade raus mit einem spachtel auskratzen sand rein und fertig..
 
Meine haben über 1 m Seitenlänge. Die größte hat 142 cm. Aber machst du denn die Box selber und die Stangerl nicht sauber? Wenn ich nur die Schubläden sauber mache, brauche ich auch nicht länger. und abgebraust werden sie bei Dir auch nicht?
 
stimmt die stangen habe ich vergessen

nein abbrausen is meistens nicht nötig
einmal im monat vielleicht

ok bei der länger deiner boxen dauert das schon länger

machst du denn die volieren auch jede woche sauber?
 
Ja, die mach ich auch wöchentlich sauber. Ich kann nicht anders, ich will das sauber haben:D.

Ich bin da ein bißchen pingelig. Wenn ich die Schubläden nur monatlich abbrausen würde, hätte ich Angst, dass sich dann Ungeziefer breit macht. Ich habe als Kind durch das "Tierarzt-Verbot" meines Vaters einmal einen Kanarie an Milben verloren. Das ist echt heftig, wenn man überlegt, dass die in der Regel gut zu behandeln sind.

Seit dem bin ich übervorsichtig und halte es nicht aus, wenn sich evtl. in einem Käfig irgendwo Schmutz ansammeln könnte. ;)
 
Thema: Arbeitsaufwand
Zurück
Oben