Grizzle - was heisst das?

Diskutiere Grizzle - was heisst das? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wie sieht ein Grizzle-Kanarienvogel aus? Welche Farbe ist das? Und ob das eine Farbe ist?
P

peegee PL

Guest
Wie sieht ein Grizzle-Kanarienvogel aus? Welche Farbe ist das? Und ob das eine Farbe ist?
 
Der Begriff wird eigentlich nur für die "zweifarbige" Haube von Deutschen Hauben gebraucht, da sind dann dunkle und helle Haubenfedern vorhanden.
 
Sprenkelhauben

Hallo,der Name Grizzle stammt meines Wissens aus der engl.Positurkanarienzucht und ist besonders bei den Glostern beliebt.Es sind aufgehellte (gelbe / weiße ) Hauben die mit dunkeln Federn (gesprenkelt) versehen sind.Ich versuche diese auch zu züchten.Leider werden es meistens Schecken.Gruß Heinrich
 

Anhänge

  • Gloster 2007 047.jpg
    Gloster 2007 047.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 53
Falschen

Sorry , habe den falschen Vogel erwischt.Bekomm den Anderen nicht rüber.Also es wäre ein Grizzli wenn er weiße Federtupfen in der Corona hätte.Denke so gehts auch .Schönen Sonntag wünscht Euch Heinrich
 
Und was sind aufgehellten Kanarien? Ist das eine Farbe? Ich hab gefunden, dass man in Schaunen solche Klassen nennt: Aufgehellte Kanarien, Positurkanarien, Melaninkanarien, Gloster usw. Was sind also diese aufgehellten Kanarien?
 
Aufgehellte

Aufgehellte sind eben Helle wie Gelbe / Gelbschecken -- Weiße / Weißschecken.Also überwiegend Helle .Dunkle sind die Melaninen wie Grüne/ Grüngescheckte.Dann giebts noch die Weißgrundigen wie Schiefer oder Schieferschecken,OK ? Gruß Heinrich
 
Dann giebts noch die Weißgrundigen wie Schiefer oder Schieferschecken,OK ? Gruß Heinrich

Danke. Aber ich verstehe jetzt nicht, was Weißgrundigen und Schiefer heisst. Wie sie aussehen? Bei uns in Polen gibt es nicht so viele Beziechnungen, wenn es um die Kanarienfarbe gibt.
Danke fuer Eure Antworten.
 
Profil sehen

Hallo Peegee,in meinem Profil findest Du das Bild eines Schiefer/weiß gescheckten Consorts.Das ist ein Weißgrundiger.Ich weiß jetzt nicht ob man bei euch zu Schiefer auch Blau sagt.Der abgebildete Consort hätte auch ohne Weißscheckung sein können und er wäre trotzdem ein Weißgrundiger gewesen.
Gruß Heinrich
 
Also, wenn ich alles gut verstehe: weissgrundiger ist ein Vogel, der grundsaetzlich weiss ist. Schiefer ist bei uns Saphir (so wie ich es auf dem Bild sehe).
Danke fuer Hilfe!
 
Grizzle....

Die Erklärung, was ein Grizzle ist, hat mein Zuchtfreund Heinrich ja schon ausgeführt. Mehr zum Thema Grizzle und aufgehellte (einschl. Fotos) am Beispiel Gloster gibt es auch noch hier, bzw. auf meiner HP (siehe auch Profil).

Gruß
gloster63
 
Danke

Soeben habe ich es auch gesehen, dennoch vielen Dank kulturbeutel! Doppelt hält besser!

Gruß
gloster63
 
Schon daran gedacht

Hallo an Dich bezgl.Bilder hatte ich schon gedacht Gregor,leider habe ich keinen Grizzle auf meiner Hompage.Gruß Heinrich
 
Grizzle-Thread

Hallo Moni,

wieso Gloster-Thread, eher Grizzle-Thread! Man muß aber auch sagen, dass der Begriff "Grizzle" aus dem englischen kommt (wie Heinrich ja schon erläutert hat) und somit ganz eng mit den engl. Positurkanarienrassen verknüpft ist, ganz besonders natürlich mit dem Gloster!
Dass man die aufgehellten, gesprenkelten Deutschen Hauben ebenfalls als Grizzle bezeichnet entzieht sich leider meiner Kenntnis, da können die Experten dieser Rasse hier im Forum sicherlich mehr zu sagen!?

Gruß
gloster63
 
Ich bin zwar kein Experte, züchte aber selbst Deutsche Hauben ;) Hier sieht man z.B. einen weißen Vogel mit Grizzle-Haube (nicht von mir, sondern einfach ergoogelt). Im Grunde genommen nennt man es wohl bei allen Haubenrassen so, z.B. auch beim Lancashire.
 
Allgemein gedacht

Wie sieht ein Grizzle-Kanarienvogel aus? Welche Farbe ist das? Und ob das eine Farbe ist?

Hallo Moni,ich weiß ja wie Du es meinst.Du mußt uns Glosterzüchtern aber schon mal nachsehen das wir dann prompt an den Gloster denken.Ich sehe die Frage aber eher als allgemein gedacht an.Lieben Gruß Heinrich:zwinker::zwinker:
 
Hallo
Ich habe in einem anderen Thread auch meine Erfahrungen mit den Grizzle bekannt gegeben und auch zwei Fotos gezeigt. Allerdings sind das keine Haubenvögel. Ob in Deutschland der Grizzle-Faktor nur bei Hauben auftritt, weiss ich nicht. Wäre mal schön, wenn sich noch jemand melden würde, der ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht hat.
Seht mal bitte hier nach:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=146041&page=10
Vielleicht ist der Grizzle-Faktor der Haubenvögel ein ganz anderer Faktor als der bei mir aufgetretene Grizzle-Faktor, der nur ähnlich aussieht, aber anders vererbt. Die Frage ist somit, ob der Grizzle Faktor bei meinen Vögel überhaupt derselbe ist wie derjenige von den von euch gezeigten Haubenvögeln.
Weiss schon jemand aus den Reihen der Gloster oder Deutsche Hauben Züchter, wie dieser Grizzle-Faktor vererbt?
Bei meiner Zucht sieht es so aus als wäre der Erbgang rezessiv. Denn ich schrieb in dem genannten Thread schon, dass er bei mir erstmals vor 15 Jahren auftrat und dann nicht mehr da war. Nun plötzlich habe ich wieder einen Vogel. Dies würde auf einen rezessiven Erbgang hinweisen. Da kann eine verdeckte Eigenschaft oft sehr lange erhalten bleiben, ohne dass ein Vogel den Phaenotyp zeigt.
Ein sehr interessantes Thema für Leute, die sich mit Vererbung befassen und auch für Leute, die an was Neuem interessiert sind.

In dem oben geannten Thread geht es auch um Scheckenvögel. Von dort ging dann die Diskussion auf die Grizzle-Vögel über. Also bitte etwas weiter lesen und nicht bei den Schecken aufhören!

Schönen Gruß
Werner
 
Thema: Grizzle - was heisst das?

Ähnliche Themen

banane
Antworten
10
Aufrufe
1.092
finchNoa@Barbie
F
banane
Antworten
8
Aufrufe
1.253
ritter
R
P
Antworten
2
Aufrufe
1.723
Pinguintaube
P
B
Antworten
2
Aufrufe
789
BrigitteE2301
B
L
Antworten
1
Aufrufe
522
micarusa
micarusa
Zurück
Oben