Brauche Argumentationshilfe

Diskutiere Brauche Argumentationshilfe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Kanarien sind keine Koloniebrüter, die Hähne verteidigen in dr Brutzeit heftig ihr Revier...Soweit so bekannt. Deshalb sind...
M

Marlo

Guest
Hallo,

Kanarien sind keine Koloniebrüter, die Hähne verteidigen in dr Brutzeit heftig ihr Revier...Soweit so bekannt.

Deshalb sind Wohnungshalter gut beraten, für den Fall der Streitereien die Paare von ca. März bis Endde Juli zu trennen bzw zumindest die Möglichkeit einer getrennten Unterbring zu schaffen.

Nun sagen mir Leute im Umfeld: wieso, in den grossen Volieren sind immer ganz viele Kanarien zusammen, werden nicht nach Paaren getrennt und das geht doch auch...
Nach deren Augenschein sind es "Schwarm"tiere.

Wie ist es denn nun...??
Was kann ich dem entgegensetzen?
 
Hi Marlo,

Kanarien sind außerhalb!! der Brutzeit Schwarmtiere.
In seehr großen Volieren mit Einzelsitzen können sich die Hähne aus dem Weg gehen.
Einzelsitze sind auch für den Wohnungshalter eine feine Sache. Auf die Stange geht immer nur ein Hahn drauf, der dann dort seine ungestörte Singwarte hat. Der Gesang macht ja gerade die anderen Hähne narrisch und da sie nicht neben ihm landen können, können sie ihn auch nicht picken. Mehrere dieser kleinen "Singwarten" helfen an möglichst hoher Stelle auch in einer geräumigen Zimmer-Voli:zwinker:

Ansonsten heißt es beobachten. Bei Haltung von um die 100 Vögeln in Großvolis halte ich eine wirkliche Beobachtung aber für nicht gegeben, zumal wenn sich der Züchter auf einen einzigen Farbschlag spezialisiert hat. Zum Beispiel alles Gelbe. Aus dem Grund auch finde ich bei den Positurkanarien die Schecken-Zulassung so gut und lustig aussehen tun sie auch:D

LG Linda
 
Hallo Marlo,

Du kannst einfach mit dem natürlichen Territorialverhalten der Kanarienvögel argumentieren.

Da wilde Kanarienvögel und Girlitze eng verwandt sind und sich Lebensweisen und Verhalten sehr ähneln, könnte man während der Brutzeit in etwa auch eine ähnliche Reviergröße bei Kanarienvögeln annehmen.

Beim Girlitz:
Zitat: "Die durchschnittliche Siedlungsdichte liegt je nach Habitat zwischen 2 und 14 Brutpaaren auf 10 Hektar."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Girlitz_(Art)#Territorialverhalten

In wieweit sich während der langen Zeit der Domestikation die Reviergröße des Serinus canaria forma domestica evtl. verändert haben könnte, kann denke ich keiner genau sagen. Eines dürfte aber klar sein, größere Käfige oder kleinere Volieren sind mit Sicherheit nicht geeignet, mehere Hähne bzw. Brutpaare während der Brutzeit zusammenzuhalten. Und wenn man ehrlich ist, auch keine größeren Volieren.


In jedem Fall sind die Vögel Stress ausgesetzt. Sie jagen, bekämpfen sich und kommen nicht zur Ruhe, so lange ein Rivale in der Nähe ist. Das Hähne auf Einzelsitzen eine "ungestörte" Singwarte haben und sich so nicht "picken" können, kann man so nicht stehen lassen, denn andere Hähne werden sich von Verfolgungsjagden im Flug und Kontersingen nicht abbringen lassen. In jedem Fall ein unnötiges Spiel mit dem Feuer, da solche Revierstreitigkeiten auch mal blutig enden können (wie hier im Forum schon zigtausendmal erwähnt wurde).

Gruß S.
 
Thema: Brauche Argumentationshilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben