Wie lange dauert die Eingewohnungzeit?

Diskutiere Wie lange dauert die Eingewohnungzeit? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hab seit heute einen neuen Hahn,er ist vom letzten Jahr also so ungefähr anderthalb Jahre!Er fliegt ständig hin und her,und piept wie...
S

Santina1

Guest
Hab seit heute einen neuen Hahn,er ist vom letzten Jahr also so ungefähr anderthalb Jahre!Er fliegt ständig hin und her,und piept wie verrückt,ohne unterbrechung!Ist das normal,er war in einer Voliere mit noch 5 gleich alten Hähne!
 
Er such seine anderen Artgenossen. Ist ja doch eine rießen Umstellung für den Kleinen.

Er wurde alleine aus seiner gewohnten Umgebung gerissen und ist erstmal total verwirrt.

Je nachdem wie wohl er sich in seinem neuen zu Hause fühlt wird sich das bald geben. Ich denke mal nach ca. 2 Wochen sollte er sich doch einigermaßen eingewöhnt haben.
 
Hab vorher mit den Vorbesitzern telefoniert,die sagten auch dass die anderen nach ihm suchen würden!Aber 5 Hähne in einer Voliere kann doch auf die dauer nicht gut gehen!Dann hoffe ich mal dass es ihm bei mir bald gefällt,er kommt dann zu 2 Hennen!
 
Die neu Umgebung ist ihm unheimlich,denn er sagt grrr grrr grr...ständig und ist unruhig.
2 Wochen sind Eigewöhnungzeit.
4 Wochen sind Quarantänezeit.
Anfang Juli endet die Brutsaison und fängt die Mauserzeit an.
 
Wenn ein neuer Vogel kommt IMMER 4 Wochen Quarantäne (am besten getrennt von den anderen Vögeln) einhalten, damit keine Krankheiten eingeschleppt werden können :zustimm:
 
Da ich ihn nicht aus einer Massenzucht habe,sondern von sehr fürsorglichen Privatleuten,denke ich ist das risiko eher gering,was einzuschleppen,die waren sogar Jährlich nur zur sicherheit mit den Pipern beim Tierarzt!
 
Dann ist ja gut denn er hatt auch schon Gesungen:freude::Als ich meine ersten Vögel kaufte waren sie zu 4.darum ist mir das neu,mit dem Verhalten,hab das bei den anderen noch nie gehört!Aber jetzt weis ich ja was es bedeutet!Danke :beifall:
 
Naja ich denke mal das Risiko dass er eine todbringende Krankheit in den Bestand bringen könnte ist doch relativ gering. Er macht ja wohl auch einen gesunden Eindruck.

Nichts desto trotz wird die 4-wöchige Quarantäne von den meisten erfahrenen Vogelhaltern empfohlen und praktiziert.
 
Eine lange Zeit fur einen Pipmatz ganz alleine!

Wenn das nur der Grund wäre.
Die zwei Hennen warten nicht auf ihn,bis er die Quarantäne durchzieht.
Bis dahin haben die Hennen ausgebrütet.und es ist vorbei mit der Zuchtsaison.
Also der Hahn wurde nicht in der richtigen Zeit gekauft.
Aber du warst ja schnell,heute entschieden heute geholt.
 
:+klugsche Quarantäne ist so wichtig. Lieber einen Vogel (mind.) 4 Wochen warten lassen als alle Vögel anstecken und ein schlimmstenfalls tödliches Risiko eingehen! (Geschweigedenn die Behandlungskosten für den gesammten Bestand...)

Ich wünsche Dir sehr, das der neue Vogel gesund ist.
 
Thema: Wie lange dauert die Eingewohnungzeit?
Zurück
Oben