Zweiter Kanarienvogel...

Diskutiere Zweiter Kanarienvogel... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen ich brauche mal Euren Rat. Ich hab seit ca 2 Jahren einen Hahn Namens Fiep, er fühlt sich pudelwohl und hat sich sehr gut bei...
K

kiekenshee

Guest
Hallo Zusammen

ich brauche mal Euren Rat.
Ich hab seit ca 2 Jahren einen Hahn Namens Fiep, er fühlt sich pudelwohl und hat sich sehr gut bei mir eingelebt.Wohnt auf der Fensterbank,hat viel Licht,lecker Futter und darf auch immer fliegen. Jetzt hätte ich wohl gerne noch einen 2ten Kanarienvogel. Nur leider hab ich das Problem, dass ich keinen großen Käfig aufstellen kann(Platzmangel und Vögel würden in der Zugluft stehen). Meine Überlegung war jetzt einen 2ten Käfig zu kaufen der auch auf ne Fensterbank Passt. Dazu muss ich sagen, ich hab im WOhnzimmer 3 Fenster nebeneinander. 2 von diesen Fenstern sie so eingebaut, dass man sie nicht öffnen kann und die Vögel stehen also nie in der Zugluft.
Würde das gut gehen,wenn beide Ihren eigenen Käfig hätten und nur zusammen fliegen. ODer würden sie verrückt werden, wenn sie sich den ganzen Tag nur hören aber nicht sehen?

Ich hoffe Ihr könnt mir schnell nen Rat geben.
Liebe Grüße
Kiekenshee
 
Hallo!

Mhm, also ich persönlich würde das nicht optimal finden in 2 Käfigen; es sei denn, es würde noch ein zweiter Hahn dazu kommen, die müssen während der Brutzeit ja sowieso getrennt werden.

Ich weiß ja nicht, wie die Maße Deiner Fensterbank sind, aaaaaaaaaber könntest Du nicht einen Käfig für 2 Vögel bauen, der entsprechend auf die Bank paßt, natürlich ohne, daß die Vögel Zug bekommen und auch Schutz vor der direkten Sonne haben? Die Höhe bei den Kanarienbehausungen ist ja nicht so wichtig wie die Breite und die Tiefe.

Freiflug können sie ja zusätzlich zusammen haben.
 
Ja sicher haste recht, ist etwas umständlich mit 2 Käfigen, aber die Bank ist auch zu schmal um einen höheren darauf zu stellen. Und wahrscheinlich solls ein Hahn werden. Ich glaub mit ner Hänne getrennt vom Hahn wäre nicht so gut oder?
 
Also, dann zwei Hähne, zwei Käfige und ein Zimmer.
Gemeinsamer Freiflug könnte in diesem Fall aber in der Brutzeit unter Umständen größere Probleme geben :nene: . Da kann es selbst durch die Gitterstäbe zu bösen und blutigen Kloppereien :+schimpf kommen ....

Habt ihr nicht vielleicht noch eine andere Möglichkeit, wo ihr einen adäquaten Käfig für ein Paar (Hahn/Henne) hinstellen oder hängen könntet?
 
Ich halte meinen Hahn und Henne auch getrennt in 2 Käfigen, allerdings stehen diese neben einander und sind 24h am Tag offen, d. h. sie können sich jederzeit "besuchen".

So ich wie ich deinen Thread verstehe hätten die Vögel auch viel Freiflug. Von daher finde ich es nicht schlimm wenn sie in 2 Käfigen wären, auch wenn sie sich dort nicht sehen könnten. So lange sie tagsüber zusammen sind (wenn sie wollen) ist meines Erachtens alles OK.

Finde ich jedenfalls besser als deinen Vogel wie bisher alleine zu halten.
 
Wie groß ist ein Käfig, der auf die Fensterbank passt? Oder: Wie groß ist die Fensterbank?
 
Ich halte meinen Hahn und Henne auch getrennt in 2 Käfigen, allerdings stehen diese neben einander und sind 24h am Tag offen, d. h. sie können sich jederzeit "besuchen".

So ich wie ich deinen Thread verstehe hätten die Vögel auch viel Freiflug. Von daher finde ich es nicht schlimm wenn sie in 2 Käfigen wären, auch wenn sie sich dort nicht sehen könnten. So lange sie tagsüber zusammen sind (wenn sie wollen) ist meines Erachtens alles OK.

Finde ich jedenfalls besser als deinen Vogel wie bisher alleine zu halten.

Ja, es soll doch zu dem einen Hahn noch ein zweiter Hahn dazu kommen und keine Henne, wenn ich das richtig verstanden habe :+keinplan
 
also, ich sag mal so ein Hahn wär mir lieber als eine Henne,aber wenn ihr mir sagt dass sie sich auch durch die Gitterstäbe evt. streiten und verletzten können, dann wäre eine Henne ja auf jden Fall besser. ICh will ja das es ihnen gut geht und nicht das sie sich *zerfleischen* ;)


Also Fiep hat einen Käfig der ist 40x25x55, ok ich weiß vielleicht ein bißchen zu klein, aber er fühlt sich wirklich wohl und darf ja auch immer raus.
Ich müsste also entweder einen Käfig haben der läger und höher ist, oder aber eben einen 2ten Käfig.

Na mal sehn ich muss mir das alles noch ganz genau überlegen, denn wie gesagt ich möchte nicht das es den Vögelchen nicht gut geht.
 
eier von Kanarien, und was kommt dann?

Guten Abend zusammen!
Ich habe mir vor kurzem eine Voliere im Garten gebaut mit anschließendem Schutzhaus. Nun hab ich mir vom Züchter 1 Hahn und 2 Hennen geholt. kurze Zeit später hat die Henne auch gleich eier gelegt und brütet nun schon ca. 1 Woche. Ein anderer Züchter hat mir mal gesagt, das dass legen von Eiern eine Sache ist, aber die Aufzucht der Jungvögel eine Andere. Wie gehe ich denn am besten bei der Aufzucht der Jungvögel vor, bzw. wann reiche ich welches Futter. (Keimfutter und so)?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Angus Jan
 
Also von zwei Hähnen würde ich dir abraten. Gerade wenn du die Vögel auch viel fliegen lässt könnte es sein dass sie auch auserhalb ihres Käfigs auf einander losgehen.
Es ist halt immer so eine Sache... Es KANN gut gehen, muss aber nicht.
 
Also Fiep hat einen Käfig der ist 40x25x55, [...]
Ich müsste also entweder einen Käfig haben der läger und höher ist, oder aber eben einen 2ten Käfig.

Bei dieser Ausgangsgröße: Ich persönlich finde den Käfig deutlich zu schmal. Meine Empfehlung: Erst einmal auf einen Zweitvogel verzichten. Eventuell das gesparte Geld irgendwann in einen größeren (insgesamt größeren!) Käfig investieren.
 
Hallo kieckenshee,
ein Pärchen ist schon das Ideale.

Aber der Lebensraum muss schon da sein. Und evtl müssen sie ja auch mal länger im Käfig bleiben, so dass der nicht zu winzig sein sollte.
Nur als Anregung: ich halte einen Platz AUF der Fensterbank nicht für so gut.
Die Vögel mögen mindestens eine feste Wand (im Rücken), das gibt ihnen ein Gefühl der Sicherheit. Sie sollten auch der Sonne ausweichen können, wenn sie wollen.
Elstern etc. die am Fenster vorbeifliegen, können Schreck auslösen und sie haben keine Möglichkeit zum Rückzug...
Deshalb ist ein seitliches Stellen zum Fenster an einer Wand angenehmer für die Tiere.

Hast Du evtl. die Möglichkeit, einen Käfig (grösser) mit Standfuß NEBEN das Fenster zu stellen?

Gruß Marlo
 
Hallo Marlo

Fiep steht mit 2 Seiten geschützt auf der Fensterbank, ich habe auch dichte Gardinen vor Fenstern und vor Sonne ist er auch geschützt.
Also ich denke ihm gehts da schon gut.
Leider kann ich keinen Käfigständer aufstellen,weil es einfach nicht passt....hätte ich nämlich auch viel viel lieber aber geht leider nicht.

Naja ich werd noch mal ganz genau überlegen wie ich das jetzt mache, denn wie gesagt ich möchte ja das es den Piepmätzen gut geht :)
 
Thema: Zweiter Kanarienvogel...
Zurück
Oben