Birkenfeige / Ficus Benjamini

Diskutiere Birkenfeige / Ficus Benjamini im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe doch drei Kanaries - einen älteren (ca. 10,5 Jahre) und zwei etwa knapp Zweijährige. Die Jüngeren dürfen bei mir auch viel frei...
V

Vogele

Guest
Ich habe doch drei Kanaries - einen älteren (ca. 10,5 Jahre) und zwei etwa knapp Zweijährige.

Die Jüngeren dürfen bei mir auch viel frei fliegen. Die Beiden habe ich nun auch schon gut ein Jahr.
Doch die Zwei haben sich eine neue Marotte ausgedacht!

Und zwar: VIELE Planzen habe ich nicht - ein paar halt - doch darunter ist eine http://de.wikipedia.org/wiki/Birkenfeige.

Durchgelesen habe ich mir den Text natürlich auch schon und gelesen, dass sie als "schwach giftig" gelten.
Ficus-Arten wie Birkenfeige sind schwach giftig. Der Verzehr von Pflanzenteilen führt zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.

"Bei Verzehr" - da wird wohl eher büschelweiser Verzehr gemeint sein, oder? Und wie SCHWACH ist denn wohl schwach giftig. Denn die Beiden picken etwas an den Blättern rum. Nicht viel, nicht auffällig, aber ETWAS halt.

Oder ist es da auch so wie bei so manch' anderen Pflanzen: Für den Menschen giftig, für das Tier nicht.

Kann ich das Bäumchen stehenlassen, oder soll ich es wegräumen (Nur wohin? Platz wäre nur noch auf dem Klo, und da ist kein Fenster :hmmm::D)

Vogele
 
Hi,

schau Dir mal diesen thread an. Dort sind noch weitere Seiten verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo kulturbeutel: Habe mir Deinen Link gleich mal durchgelesen.
- Ja ABDECKEN, das werde ich vielleicht vorsichtshalber auch mal machen. Vielleicht verlieren die Zwei dann nach einer Weile sowie das Interesse an einer Sache, an die sie eh' nicht rankommen!!

Die Antwort fand ich am interssantesten:
von Kate 2208:

Ich habe zwei Benjaminbäume bei mir im Zimmer stehen.
Nachdem meine Muter mir sagte das das ein Birken art ist habe ich das nochmal gegoogelt und dort stand das auch. Und Birke ist für Kanaris ja nicht giftig so weit ich das weiß.
Mein Hahn knabbert da schon über ein halbes Jahr dran schon fast ein ganzes.
Also ich denke nicht das das giftig ist.
Zur sicherheit werde ich noch mal im Zoofachhandel nachfragen.

Nur schade, dass da keine Antwort nach der Antwort kam, ob sie nun nachgefragt hat.

Vogele und die zwei Draufgänger
 
Hallo!

Also in der Summe würde ich persönlich keinen Ficus bei mir aufstellen. Es gibt noch zahlreiche andere Beiträge, die bestätigen, daß dieser nicht wirklich gesundheitsfördernd für Vögel ist, wie Hilli in dem link schon beschrieben hat. Auch wenn sie nicht gleich tot von der Stange plumpsen, weißt man nie, was langfristig passieren kann :+keinplan.

Abdecken ist aber sicherlich eine Möglichkeit, wenn die Vögel Freiflug haben .
 
Danke an euch für die "verLINKung"!

Also nun werde ich des Bäumle mal abdecken. Nachdem die Beiden dies' Bäumchen ja eh' erst nach ÜBER EINEM JAHR entdeckt haben, schwindet vielleicht auch das Interesse daran wieder, wenn sie mal eine Zeit lang, nicht rannkommen können *zungerausstreck*!

Vogele
 
Thema: Birkenfeige / Ficus Benjamini

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
917
Nino und Cookie
N
S
Antworten
6
Aufrufe
2.666
Santho
S
M
Antworten
4
Aufrufe
2.661
Maxir
M
Z
Antworten
5
Aufrufe
3.445
Zingara
Z
Zurück
Oben