Geschwister-Fütterung?

Diskutiere Geschwister-Fütterung? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Unsere 5 Kükis sind heute 22, 23, 24 und 2x 25 Tage alt. Die Mama hat heute das 3. Ei gelegt und vertreibt die Kleinen, wenn sie in ihre Nähe...
Cheyenne0403

Cheyenne0403

Foren-Guru
Beiträge
883
Unsere 5 Kükis sind heute 22, 23, 24 und 2x 25 Tage alt. Die Mama hat heute das 3. Ei gelegt und vertreibt die Kleinen, wenn sie in ihre Nähe kommen, füttert sie nur noch selten.

Der Papa ist zeitweise mit der Fütterung etwas überfordert, der kommt kaum nach. Nun konnte ich heute beobachten, wie ein Junges ein anderes gefüttert hat, ist das normal, können die das schon richtig?

Manche fressen das Eifutter schon alleine, ob es mit den Körnern schon klappt, weiß ich nicht.

Soll ich irgendwas zusätzlich anbieten, was sie alleine fressen können?

Den Golliwoog haben sie heut komplett niedergemacht zu siebt 8o

Wie ist es eigentlich mit dem Freiflug, wann kann/soll man die Kleinen rauslassen?
 
Ja, konnte ich auch schon beobachten.
Ob das jetzt "spiel" ist oder da wirklich Futter gegeben wird, keine Ahnung. Würde ich aber annehmen.
Freiflug unter Aufsicht ab dem 24-25 Tag, versuchen! Man mekt das schon im Käfig, ob die JV auch auf den Stangen landen oder eher daneben:D

erich
 
Ich hab gesehen, dass dabei Futter ausgetauscht wurde ;)

Die Kleinen fliegen 1a! Die saßen auch die ersten Tage nach dem Verlassen des Nests nicht am Boden rum (wie ich das oft gelesen habe), sondern gleich auf den Ästen :zustimm:

Dann werd ich die Bande am WE mal gemeinsam rauslassen, da wirds abgehen :D

Wie lange soll man das Aufzuchtsfutter geben? Auch noch über den 30. Tag hinaus?
 
Trocken würde ich es in greingen Mengen bis zum Abschluß der Jugendmauser geben.
Normal kauft man zu beginn der Zucht 1 kg Aufzuchtfutter und schmeißt es im Herbst weg, so etwa die hälfte. Also kann man es auch den JV trocken geben:zwinker:

erich
 
Körnerfutter schroten

Hallo ,ich würde geschrotetes Körnerfutter zur Hälfte zum Eifutter hinzugeben.Zuerst etwas feiner dann immer etwas grober werden.Am 25 Tag nehmen die Jungen noch kein Körnerfutter.Ab dem 30 Tag dann immer Körnerfutter ungeschrotet geben,man sieht ob sie es nehmen wenn man Spelzen abblasen kann.Gruß Heinrich
 
Hallo ,ich würde geschrotetes Körnerfutter zur Hälfte zum Eifutter hinzugeben.

Anstatt das Futter zu "schroten", kann man auch die entsprechende Tagesration in einen Plastikbeutel geben und das Ganze auf dem Tisch gräftig mit dem Nudelholz "plattwalzen", dann sind die meisten Körner angeknackt und die Jungvögel lernen leichter sie zu enthülsen!
 
Thema: Geschwister-Fütterung?
Zurück
Oben