Federausfall an Hals und Kopf

Diskutiere Federausfall an Hals und Kopf im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :?:Hallo liebe Vogelfreunde! Ich frage, nachdem ich leider zu meinem letzten Beitrag keine Antwort erhalten einfach nochmal nach. Ich habe eine...
G

Gegge

Guest
:?:Hallo liebe Vogelfreunde! Ich frage, nachdem ich leider zu meinem letzten Beitrag keine Antwort erhalten einfach nochmal nach. Ich habe eine Kanarien-Dame der seit einiger Zeit die Federn an Hals und Kopf ausfallen. Sie sieht oben mittlerweile wie ein frisch geschlüpftes Küken aus! Nekton S bekommt Sie fast täglich, jedoch scheint das nicht zu helfen. Habt Ihr mir vielleicht einen Tip, wie ich der armen "Tröpfin" helfen kann?
Danke im Voraus und schöne Grüße: Gerhard:prima:
 
Hallo

Warst du schon beim TA.?
Federausfall kann viele Gründe haben.. Milben, Organprobleme,Hormonprobleme... hab da schon einiges gelesen.
Mit Sicherheit kann dir bestimmt keiner sagen wodurch es kommt,denke ich.

es grüßt Hilli
 
Schließe mich Hilli an.....

Aber wenn schon ein Nekton Produkt, dann Nekton BIO, das ist bei Federproblemen weitaus beser geeignet.
 
da du dir Zeit läßt zu antworten,habe ich deine erste Anfrage zu dem Problem rausgesucht.

Hallo liebe Vogelfreunde! Ich habe gerade ein (kleines?) Problem mit einem meiner Kanarien. Nachdem ich die Kanarien Dame mit Ivomec gegen Lufstsackmilben behandelt habe (ca. 4 Wochen her), fallen der selben immer mehr Federn aus; erst nur im Genick ; jetzt wandert die Geschichte schon Richtung Kopf. Ich gebe Ihr mittlerweile fast täglich Necton-S gegen dieses Manco, jedoch hilft das scheinbar nicht; ansonsten fühlt Sie sich scheinbar wohl und brütet sogar fleißig. Könnt Ihr mir vielleicht einen Tip geben, wie ich aus dem Kahlkopf wieder einen hübschen Kanarie hinbekomme?
Schöne Grüße und schon mal Danke im Voraus! Gegge:?

So geschreiben schildert sich das Problem anders.. hier geht hervor,das der Kanarie vom TA. untersucht wurde.

:?Hallo liebe Vogelfreunde! Ich habe einen Kanarie aus der Außenvoliere nach drinnen geholt, weil der regelmäßig vor sich hin nießt. Sonst geht es ihm gut; er frißt etwas viel, aber verhält sich sonst völlig normal. Kann man diesen "Dauerschnupfen" vielleicht mit Rotlicht in den Griff bekommen?
Grüße an Alle:zwinker:

Und das war dr Grund für die Ivomec Behandlung?

Warst du denn noch mal wegen dem Federverlust beim TA.


Wäre für die User vielleicht besser gewesen ,alles "richtig" in diesem neuen Thread zu schreiben.Hätten einige mehr mit anfangen können,denke ich.

Warst du nach Abschluß der Behandlung noch mal beim TA. Hattest du ihn da nicht auf den Federverlust hingewiesen.
Vielleicht hat er Milben,Federlinge...
Federverlust,kann auch auf Organschäden zurück zu führen sein.
Eine Diagnose den Kanarie zu sehen oder TA. zu sein bringt nichts.
Es gibt User die sehen können ob die Leber geschwollen ist,der Darm entzündet... aber ohne Foto,ohne genaue Angaben geht das nicht.
 
Licht in das Dunkel

Hallo Hilli und andere Kanarienfreunde! Erstmal Danke für eure Antworten auf mein Problem!! Und nun zur Vita meines Kanarienproblems. Vor ca. 10 Wochen habe ich einige meiner Vögelchen wegen Lufstsackmilben mit Ivomec behandelt (vom Tierarzt erhalten) Bei dem Kanarie um den es geht habe ich die Gunst der Stunde genutzt und Ihm von oben bei Nacht im Schlaf 2 Ivomec Tröpfchen in das Genick geträufelt.( Um Ihm den Stress des Einfangens zu ersparen) Sie saß dabei auf einer Schaukel an der Decke (Gitter) meiner Voliere. Abstand des Genicks und meiner gefüllten Pimpette ca. 2-3 Zentimeter. (eigentlich optimal) Etwa eine Woche nach dieser Aktion begann der Federverlust im Genick und im Gesicht. Sonst macht Sie jedoch einen putzmunteren Eindruck, ist aktiv und frißt völlig normal. Beim Tierarzt war ich bisher noch nicht, da ich nicht weiß, ob das Eine mit dem Anderen überhaupt was zu tun hat. Inzwischen gebe ich Nekton Bio (Danke der Dame für Ihren Tip) und überlege, ob es vielleicht sinnvoll wäre ein Photo vom Köpfchen des Kanarie hier reinzustellen. Würde das mehr Sinn machen um dahinter zu kommen, was das Problem ist?
Ich Danke schon mal allen im Voraus; liebe Grüße: Gerhard
 
Je nach Konzentration der Lösung und Empfindlichkeit des Tieres kann das Ivomec auch einen Juckreitz auslösen. Auch ich hatte leider schon einmal eine kleine, kahle Stelle am Nacken bei einer Henne deswegen.
 
Thema: Federausfall an Hals und Kopf

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
3.775
Sabrina625
S
C
Antworten
9
Aufrufe
1.187
chris__fay
C
Manuela G.
Antworten
0
Aufrufe
2.975
Manuela G.
Manuela G.
R
Antworten
3
Aufrufe
1.427
Rempi19
R
Zurück
Oben