Verstümmeltes Jungtier

Diskutiere Verstümmeltes Jungtier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen, ich habe zum zweitenmal nachwuchs bei meinen kanaris. nun habe ich gerade gesehen, dass ein jungtier(2 Wochren alt, aus dem nest raus)...
Zugeflogen

Zugeflogen

Foren-Guru
Beiträge
7.835
Hallöchen,
ich habe zum zweitenmal nachwuchs bei meinen kanaris. nun habe ich gerade gesehen, dass ein jungtier(2 Wochren alt, aus dem nest raus) keine schwanzfedern mehr hat und eine blutige stelle im schweanzfederbereich ist. Ein weiteres junges hat eine blutige feder. Woher kommt das bzw. was soll das?

ich ahbe gerade die jungen aus der ersten brut rausgenommen. Kann das an ihnene liegen?

Über ein paar tipps wäre ich dankbar.

Gruß

Zugeflogen
 
Hallo Zugeflogen

Die Henne hat neu gebaut? Sie hat ausreichend Nistmaterial (Scharbi oder Kokosfaser) zur Verfügung gehabt, um den Neubau oder die Renovierung ihres alten Nestes vorzunehmen?

Wenn nicht, war das möglicherweise die Henne, die ihre Kinder gerupft hat, weil sie die schönen Federn für das wieder neue Nest benötigt (Brut Nr. 3) ... Schwanzfedern eignen sich dafür aber nicht sehr gut. Die von einem kurzen Schwanz aber vielleicht doch. Hat sie denn ähnliches bei Brut Nr. 1 auch versucht?

Federnrupfen durch die Mutter kommt vor und ist gefährlicher, als bei Altvögeln, weil die Federn der Jungpieper besonders gut durchblutet sind (noch schwer im Wachstum) und sie an zu viel Rupferei verbluten können.

Meist versucht die Henne im gleichen Nest ein neues zu bauen. Der Ort war ja sorgfältig ausgewählt!

Sind die noch nicht ganz flüggen (oder auch schon zeitweise ausgeflogenen) Küken dann noch drin (z.B. des Nachts), kann das Beschriebene geschehen. Verhindern kannst Du das nur mit ausreichend neuem Nistmaterial, wenn es denn die Mutter war.

Dass die älteren Jungen im Streit oder einfach nur so, weil sie sich so stark fühlen, den Kleinen die Schwanzfedern ausreißen, habe ich noch nicht erlebt, aber ich habe die echten Halbstarken auch immer in einen großen Tobekäfig gesteckt - nach ca 30 Tagen, wenn sie sicher selbstständig fressen konnten.

Es ist normal, dass sie dort recht ruppig miteinander umgehen. Aber da ist man ja unter halbwegs Gleichstarken.

Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass man die Schwestern vor einem besonders starken Brüderchen schützen muss. Der kommt dann in Einzelhaft!

Ich vermute daher, dass es die größeren Kinder getan haben. Es war also richtig, diese in einen Extrakäfig zu setzen. Der sollte möglichst groß sein und viel Flugbewegungen ermöglichen, da die Muckis wachsen müssen, um Kondition für die Jugendmauser aufzubauen.
 
Thema: Verstümmeltes Jungtier
Zurück
Oben