Vogel "Opa" in der Voliere?

Diskutiere Vogel "Opa" in der Voliere? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Falls dieses Thema hier nicht hineinpasst bitte verschieben - aber ich bräuchte mal einen Rat von Besitzern älterer Kleinvögel. Es geht...
Clariposa

Clariposa

Stammmitglied
Beiträge
159
Hallo

Falls dieses Thema hier nicht hineinpasst bitte verschieben - aber ich bräuchte mal einen Rat von Besitzern älterer Kleinvögel. Es geht um unser Sorgenkind, einen Kanarienhahn - vor 4 Jahren haben wir mit der Kanarienhaltung begonnen, unsere Vögel sind alle "second hand" und jetzt ca. 5 Jahre alt. Alle sind putzmunter bis auf einen - vor etwa 2 Jahren fing es an mit diesen unspezifischen Symptomen, häufiges Plustern, mehr Schlafen als die anderen, auch tagsüber, das Gefieder immer ein wenig struppig, und selbst in der Balzzeit singt er kaum noch....zweimal war ich bisher beim Tierarzt, und sämtliche (gründliche) Untersuchungen waren ohne jeglichen Befund.
Nun kam mir gestern spontan der Gedanke ob es vielleicht sein kann daß der Vogel einfach nur alt ist, der Vorbesitzer hate ihn uns damals als einjährige Henne verkauft und wollte ihn so offensichtlich loswerden daß wir ihn ohne groß weiter zu fragen schnellstens mitgenommen haben...und wenn er schon mit dem Geschlecht geschummelt hat, dann auch vielleicht mit dem Alter? Und nun würde ich gerne wissen: Ab wann beginnt bei Vögeln eigentlich das "Altern", sieht man es ihnen äußerlich überhaupt an, am Gefieder beispielsweise, und benehmen sie sich anders - Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber meine Erfahrung in der Hinsicht beschränkt sich leider nur auf Hunde...Unser Tierarzt geht nach meinen Angaben davon aus daß der Vogel ca. 5 ist - hätte er eigentlich nicht sofort sehen müssen wenn es anders wäre?
Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen,

viele Grüsse Clariposa
 
Das Alter bei Vögeln läßt sich schlecht schätzen.
Wir haben hier einen 8-jährigen Hahn den wir im Futter "kurz" halten. Also wenig Keimfutter usw., aber der würde wenn er dürfte schon eine Henne "beglücken"!
Wir versuchen aber, ihn diesbezüglich zu schonen.
Was und wie fütterst du den Vogel? Bischen was zur Unterbringen vielleicht angeben.

erich
 
5 Jahre ist doch kein Alter für einen Kanarienvogel, der im Durchschnitt 10 bis 12 werden kann.

Mein ältester Hahn ist 11. Er ist zwar fit, aber deutlich ruhiger, fliegt nicht mehr so viel, singt kaum noch. Braucht mal Pausen zum Abhängen. Ist nicht mehr so gelenkig (so wirkt das jedenfalls, wenn er sich putzt)...mit den Krallen am Kopf kratzen ist schwierig geworden. Ansonsten badet er immer noch gern, frisst, ist neugierig. Ist ein bisschen stuppiger geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Fleckchen

Also untergebracht ist er mit 6 anderen in einer Zimmervoliere, LBH 2.40X80X1.70m, Freiflug bieten wir zwar an aber wird selten genutzt, von unserem Ersy um den es hier geht schon lange nicht mehr....zum Futter, alle bekommen handelsübliches Körnerfutter, was den Vögeln aber ganz gut zu bekommen scheint, zwei von ihnen waren am Kopf und im Nacken fast kahl als sie zu uns kamen, aber mittlerweile sieht das Gefieder wieder ganz normal aus....dann gibt's noch Frischfuter wie Gurke, Obst, Vogelmiere etc. (spätestens jeden 2. Tag), zwischendurch einen Hirsekolben oder dieses "Vogelgras" aus dem Zoofachhandel, zwei Sepiaschalen sind auch vorhanden....
Wie schon gesagt sind auch alle anderen Vögel total munter - nur Ersy nicht, und gesetzt den Fall der Vorbesitzer hat uns beschummelt und der Vogel war gar nicht ein Jahr alt sondern vielleicht schon 3 oder 4 - dann wäre er jetzt mittlerweile ja schon 8...und da würde ich ihm dann ohne akute Krankheitsanzeichen in Zukunft gerne diese stressigen Tierarztbesuche ersparen und den natürlichen Dingen ihren Lauf lassen....
Jedenfalls erstmal vielen lieben Dank für die Antworten,
viele Grüsse Clariposa
 
Zuletzt bearbeitet:
...gesetzt den Fall der Vorbesitzer hat uns beschummelt und der Vogel war gar nicht ein Jahr alt sondern vielleicht schon 3 oder 4 - dann wäre er jetzt mittlerweile ja schon 8...
Wie sehen denn seine Beine/Füße aus? Bei älteren Kanarien sind diese oft sehr verhornt, ich weiß aber jetzt nicht, ab welchem Alter das auftreten kann. Wäre aber evtl. ein Indiz.
 
Habe mir gerade mal die Beine und Füße unserer Vogelschar angesehen - und die von Ersy sind tatsächlich so verhornt daß ich mich gerade frage warum mir das eigentlich nicht schon früher aufgefallen ist - also handelt es sich wohl tatsächlich um einen "Vogelsenior"...DANKE für den Tipp,

Viele Grüsse Clariposa
 
Thema: Vogel "Opa" in der Voliere?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
292
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
341
cabaret
cabaret
Zurück
Oben