Futter Küken

Diskutiere Futter Küken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe noch einmal ein paar Fragen zu meinen Küken. Sie sind jetzt 25 und 26 Tage alt. Soweit ich gesehen habe werden sie noch vom...
K

Kimbatrinity

Neuling
Beiträge
16
Hallo,

ich habe noch einmal ein paar Fragen zu meinen Küken.

Sie sind jetzt 25 und 26 Tage alt. Soweit ich gesehen habe werden sie noch vom vater gefüttert, picken aber auch selber rum.
Ab wann sind sie futterfest?
Muss ich die beiden nach 30 tage in einen separaten Käfig tun odre kann ich sie auch bei den eltern lassen.

die henne brütet wieder, allerdings diesmal kunststoffeier.
soll ich noch länger eifutter geben?
ab wann brauchen die kleinen das nicht mehr?

und ab wann kann ich den küken freiflug gewähren?

danke schonmal im voraus

jen
 
Gepickt wird schon, aber ob die dann alle Köner geknackt bekommen, denke ich nicht.
Man sagt so ab 30.Tag, aber jeder Tag länger ist besser für den Vogel.
Du mußt sie nicht umsetzten, solltest die Situation aber immer beobachten. Der Hahn wird wohl irgendwann anfange die Jungvögel zu "verscheuchen".
Das Aufzuchtfutter noch so 2-3 Wochen lang tocken geben und dann so 2-3 mal in der Woche, auch trocken.
Freiflug unter Aufschicht, so ab 25.Tag. Der Anfang ist halt nicht einfach für die kleinen.:zwinker:

erich
 
Hallo Erich,

danke für die Info.

Nur noch 2 Fragen hab ich.

falls der hahn die küken vertreibt und ich sie separat setze,
sollen dann nur die küken eifutter bekommen oder auch die beiden "alten", weil sie ja wieder auf dem nest sitzt?
Kann ich, wenn die getrennt wären, sie trotzdem gleichzeitig fliegen lassen oder besser nicht?

danke und grüße

jen
 
Neiiiiiinnn, der Kanarienvogel ist ein Körnerfresser, also normales Körnerfutter geben und nicht geizig damit sein.
Was die JV in der Jugend verpassen, holen sie im Alter nicht wieder auf.

erich
 
Huch Erich,

ich glaube du hast mich missverstanden. Die haben immer körnerfutter zur Verfügung... Ich wollte nur wissen ob die Eltern noch zusätzlich das Eifutter brauchen, während sie brütet....
 
Hallo,
schau mal in diesen Thread, Beiträge #29 bis 31, da findest Du Informationen zu diesem Thema.
 
Hallo!

Eifutter nicht während der Brut geben :nene:, das regt die Triebigkeit an. Erst wieder 1-2 vor dem Schlupf der Küken.
 
@kulturbeutel

jetzt wirds schwierig. wenn henne und hahn kein eifutter kriegen sollen wegen triebigkeit aber die beiden küken schon noch so 2-3 wochen lang....

und die vier aber in einem käfig sitzen.... wie soll das gehen????

bin irritiert
 
Hallo,

hast Du nicht in den von mir oben angegebenen Thread "Brüten" geschaut? Dort steht doch näheres dazu. ;)

Das wird unterschiedlich gesehen, kann man beides machen bzw. ist es auch wichtig, die Henne nicht zu kurz während des Brütens zu halten. Man muß nur darauf achten, dass sie nicht zur Verfettung neigt. Es gibt leider nicht nur eine einzige Möglichkeit, Haltung und Zucht haben auch viel mit ausprobieren zu tun.

Solange der Hahn noch die Jungen füttert, muß schon noch Eifutter gegeben werden, es wird dann aber zum Schluß Stück für Stück reduziert, im gleichem Maße wird der Anteil an Körnerfutter gesteigert. Ich würde es aber dann generell noch 1 x wöchentlich geben.

Ob der Hahn sie vertreibt mußt Du sehen, das ist auch nicht immer der Fall, ist individuell verschieden.

Also beobachten und ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallom,

habe jetzt nochmal eine Frage.

Meine beiden Küken sind jetzt 32 und 33 Tage alt und sind noch mit den eltern in einem käfig.
man riet mir die kleinen separat zu setzen wenn der vater sie verjagt.

aber pustekuchen, die kleinen sind sehr dreist. sie jagen den hahn durch den käfig. das eine küken sitzt nachts gerne auf der schaukel. wehe der hahn oder das andere küken setzen sich auch nur in die nähe der schaukel auf eine stange.
dann wird gezetert und geschimpft bis die verschwinden.

die küken attackieren auch ab und an beim fliegen im käfig die henne auf dem nest, indem sie einfach auf ihr landen.

ansonsten aber vertragen sie sich eigentlich. soll ich besser trennen oder noch abwarten. tagsüber, wenn der käfig offen ist, ist alles in ordnung.

lg jen
 
Thema: Futter Küken
Zurück
Oben