Was ist denn mit dem los...?

Diskutiere Was ist denn mit dem los...? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :bier:Ich bin neu hier im Forum und hab eine kurze Frage...vor Jahren schenkte man mir die beiden Kanarienhähne oskar und Marc...sie lebten sehr...
O

Osterschaf30

Guest
:bier:Ich bin neu hier im Forum und hab eine kurze Frage...vor Jahren schenkte man mir die beiden Kanarienhähne oskar und Marc...sie lebten sehr glücklich miteinander in wilder ehe ,sangen wunderschön,schnäbelten und rauften sich...war mal einer im Zimmer unterwegs rief der andere nach ihm.Dann hörte oskar,der ältere plötzlich vor 2 Jahren auf zu singen und flog auch nicht mehr,obwohl er sonst guter Dinge und gesund war.Ich schobs aufs Alter( er ist jetzt fast 12).Soweit so gut...nun starb Marc vor kurzem und ich machte mir sorgen um Oskar,den Hinterbliebenen.Wird er nun vor Kummer und Verlassenheit sterben? NIX! ER SINGT,ER FLIEGT,ER FRISST:.wie etwas neunköpfiges..was ist da los? sein Freund stirbt und er singt lautstark und froh! Ich würde mich freuen,wenn jemand eine halbwegs ernstgemeinte Erklärung dafür ins Forum setzen könnte.Machts gut! osterschaf
 
Kanarienvögel sind keine schwarmvögel und trauern meist nicht, oder nur wenig um ihre verstorbenen mitbewohner. das ist ganz normal.
 
Eventuell war Marc der Ranghöhere Kanari, weshalb Oskar jetzt erstmal seine Freiheit genießt.

Es könnte auch sein dass er in Wirklichkeit Marc sucht und deshalb viel aktiver und "lauter" ist als vorher. Für den Menschen wirkt das Verhalten vielleicht eher wie fröhliche Heiterkeit.
 
Es könnte auch sein dass er in Wirklichkeit Marc sucht und deshalb viel aktiver und "lauter" ist als vorher.
Für den Menschen wirkt das Verhalten vielleicht eher wie fröhliche Heiterkeit.
Das halte ich auch für möglich, Kanarienhähne singen i.d.R. um Partner anzulocken oder um vorhandene zu beeindrucken.
 
Das halte ich auch für möglich, Kanarienhähne singen i.d.R. um Partner anzulocken oder um vorhandene zu beeindrucken.

Wieso sollte er seinen Rivalen suchen? Kanarienhähne haben einander normalerweise nichts "zu sagen". Von daher hätte der hinterbliebene Hahn wirklich absolut keinen Grund zur Trauer sondern höchstens zur Freude, so hart das jetzt auch in manchen Ohren klingen mag.
 
Hallo Moni,

ich meinte ja auch nicht den verstorbenen Partner, sondern generell einen.
Denn vorher hatte er ja jemanden, ist jetzt aber wieder alleine, was ein
Grund zum singen sein KÖNNTE, da er wieder jemanden haben möchte.
 
Er hatte "jemanden", ja, aber einen anderen Hahn. Das ist ein Rivale für ihn. Wieso sollte er wieder einen haben wollen? Er freut sich vermutlich eher, dass er jetzt das Revier für sich allein hat. Eine Henne wäre im nächsten Frühjahr allerdings trotzdem sicherlich nicht verkehrt.
 
Wieso sollte er wieder einen haben wollen?

Wahrscheinlich wird er nach einer Henne rufen. Früher wird das Marc unterbunden haben, wenn es wirklich so war dass er der Ranghöhere war.

Es könnte so viele Gründe geben, die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen :)
 
Oskar und Marc

Danke für Eure Antworten...es kann durchaus sein,daß Oskar einen neuen Partner anlocken will..denn ich beobachte jetzt mehrfach,daß er vor meinem schrankspiegel sitzt und "flirtet",dabei hab ich immer geglaubt,Kanaris könnten mit Spiegeln nichts anfangen...hatte ich mal gelesen.Aber oskar und Marc liebten spiegel immer.Und ich glaube,sie liebten eigentlich einander,da sie auch sehr oft schnäbelten und "unanständige "dinge versuchten.Nehme an,weil es wohl kein weibchen gab,nicht wahr? Soll ich meinem "Alten"(12) noch ein Weibchen besorgen? was meint ihr..ich will,daß es ihm richtig gut geht,er ist nämlich ein echt" netter Kerl"...alles Gute auch Euren kanareks...
 
Hallo,

ich würde schauen, dass du eine Henne im gleichen Alter dazu setzt, oder zumindest eine nicht viel jüngere. Ich weiß, dass das schwer ist.
Mein Hahn ist auch kürzlich gestorben und meine Henne war alleine. Sie ist zwar "erst" 8 Jahre aber es war trotzdem sehr schwer. Weder Tierheime, noch Privatleute noch eine Anzeige im Netz hat was ergeben. Überall gabs nur junge. Fündig geworden bin ich dann in einem Vogelpark in der Nähe, der bereit war auch Vögel abzugeben. Dort habe ich einen 7 Jahre alten Hahn bekommen und meine Henne ist wieder glücklich. Außerdem weiß ich da wo mein Geld hinkommt (wird in den Park inverstiert). Sicherlich ist es bei 12 Jährigen noch schwerer, aber ein Versuch ist es sicher wert.
 
@missbirds,das stimmt nicht ganz,Kanarien sind doch Schwarmvögel,nur ziehen sie sich zur Paarungs,-und Brutzeit paarweise zurück!
@Osterschaf30,auf alle Fälle würde ich deinem Oskar einen neuen Partner gönnen und wenn er noch so alt ist!(Habe mich selbst dabei ertappt,wie ich alter Sack einer jungen Frau hinterher gestarrt habe!8o:?)Doch jetzt Spass beiseite,Ernst,komm raus,wie du schreibst,interessierten sich Oskar und Marc für Spiegel und das ist an und für sich,im Gegensatz beispielsweise zu Wellis,ungewöhnlich,aber Ausnahmen bestätigen die Regel.Auf jeden Fall kann ein Spiegel kein Partnerersatz sein,das habe ich bei meiner Nachbarin gesehen!Also,nicht die hing vor dem Spiegel,sondern ihr allein lebender Wellensittich und ich riet ihr schon des Öfteren,ihm einen Partner zu beschaffen,bot ihr auch schon meine Hilfe an,aber nein,ältere Frauen sind da manchmal wunderlich!Kurzum,der Wellensittich wollte seinen vermeintlichen Partner öfter füttern,würgte dementsprechend vorverdaute Nahrung hoch und schluckte sie wieder herunter nach natürlich erfolglosen Versuchen und das Ende vom Lied:Er ging dann an einer Kropfentzündung ein!Nun muss es ja auch nicht unbedingt bei Kanariens so sein,aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen.Und für seinem letzten Lebensabschnitt würde ich ihm die Freude machen und ihm eine Henne zugesellen.Wenn ihr keinen Nachwuchs haben wollt,kann man ja dann auch Massnahmen treffen,entweder Wegnahme der Nistgelegenheiten oder Geburtenkontrolle ausüben!Ich wünsche dir und deinem kleinen"Alten"noch glückliche Zeiten miteinander und alles Gute,Ralf
 
Wie definiert Ihr denn "Schwarmvögel" überhaupt?
 
entweder Wegnahme der Nistgelegenheiten

Davon bitte absehen!!! :+klugsche

Das funktioniert bei Kanarienvögeln nicht. Kanaris die brüten wollen und kein Nest haben suchen sich eins: Futternäpfe, Käfigböden, Badehäuschen.... man hat hier schon so einiges gelesen!

Wer keinen Kanariennachwuchs wünscht möchte bitte die Eier abstechen, abkochen oder besser noch gegen Kunststoffeier austauschen.
 
Thema: Was ist denn mit dem los...?
Zurück
Oben