Neuen Hahn zu Henne mit Küken

Diskutiere Neuen Hahn zu Henne mit Küken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Aktuelle Situation: Hahn füttert Küken, die jetzt 28 Tage alt sind. Die dazugehörige Henne ist ohne Vorankündigung auf dem Nest sitzend...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Aktuelle Situation:
Hahn füttert Küken, die jetzt 28 Tage alt sind. Die dazugehörige Henne ist ohne Vorankündigung auf dem Nest sitzend verstorben. Sie sah aus, als wenn sie noch lebt. Daher habe ich es nicht sofort bemerkt. Neue Eier hatte sie noch nicht, war aber vom Hahn schon wieder getreten worden.
Eine andere Henne füttert allein. Die Küken sind jetzt 20 Tage alt. Habe den Hahn versuchsweise zu der Henne gelassen (unter Aufsicht). Sie akzeptiert ihn und fordert ihn zum befliegen auf.
Meine Idee:
den Hahn täglich für eine halbe Stunde zu der Henne zu lassen bis ihre Küken fertig sind. Bis sich die Eier in ihr entwickeln dauert es ja auch ein paar Tage. Ich hoffe, dass sie weiter füttert. Im Idealfall füttert er mit, aber glauben tue ich das eigentlich nicht.
Kann man das so machen, oder würdet ihr lieber warten, bis ihre Küken fertig sind. Ich möchte die Brut nur nicht zu spät haben.
 
Nur zum treten.

Hallo Ev,ich würde den Hahn nur zum treten zu der Henne geben und ihn dann sofort wieder zurücknehmen.Es könnte sein das er gegenüber den Jungen der henne aggressiv wird.
Die Jungen der toten Henne sind in 2 Tagen eigenlich abzunehmen.Füttert der Hahn sie noch oder sitzen sie schon allein.Ich finde Du machst es richtig. würde nur den Hahn nach dem treten wieder wegnehmen :zustimm:Wünsch Dir viel Erfolg.Gruß Heinrich
 
Der sitzt noch mit ihnen zusammen, füttert aber nicht mehr. Ich setze sie morgen in eine Box mit 4 Tage älteren Küken.
Na, dann versuch ich es mal so.
Es läuft bei mir in diesem Jahr mit der Zucht ganz schön schleppend.
Hatte jetzt mit einem Pärchen 4 volle Eier, dann hatten die Eier kurz vor dem Schlupf kleine Dellen. Eins war dann abgestorben, eins lag 1 Tag später aufgepickt am Boden. Das Küken war tot. Ein weiteres Ei hat sie im Nest aufgepickt, auch das Küken war tot. Ein Küken ist geschlüpft, nach drei Tagen abet an sP verstorben. Ich weiß jetzt nicht wer die Dellen in die Eier gemacht hat, ob die Küken durch das aufpicken gestorben sind, oder schon abgestorben waren und die Henne die Eier deshalb aufgepickt hat.
Das Paar will jetzt auch nochmal brüten. Ich überlege, ob ich den Hahn nach dem Eierlegen rausnehme, vielleicht ist er für die Dellen verantwortlich.
 
Bis sich die Eier in ihr entwickeln dauert es ja auch ein paar Tage. Ich hoffe, dass sie weiter füttert.

Nicht so viel,bei meinen Hennen,die die Jungen aufgezogen haben,haben alle vor dem 25. Tag ihr erstes Ei für die zweite Brut abgelegt.
Du machst das schon richtig,den Hahn täglich für halbe Stunde zum eintreten geben.und ihn direkt danach rausnehmen.sonst könnte es riskant für die küken sein.
Den Hahn besser erst geben,wenn sie wieder anzeichnen macht ein zweites Nest aufzubauen.Es ist mehr Gewinn für die küken.
Es kann sein,wenn du den Hahn jetzt schon gibst,dann vernachlässigt sie mehr oder weniger die jungen,und kümmert sie sich um ihre nächste Brut.
 
Das mit dem Vernachlässigen ist ja meine Befürchtung.
 
Schwarzer punkt

Haööo Ev. was tust Du gegen den SP?und wie lange vor der Brut verabreichst Du?Giebst Du es auch während der Eiablage ?Viele Grüße Heinrich
 
Hallo Heinrich,
ich habe Tylan jetzt erst bekommen und während der Brutzeit 5 Tage gegeben. Danach nicht mehr.Vor der nächsten Brutsaison mache ich auf jeden Fall eine Kur.
Die Dellen in den Eiern haben sich auch erklärt. Wenn man die Tür zum Vogelzimmer zu schwungvoll öffnet, knallt sie gegen die Zuchtkäfige. Wenn die Eier dann gegeneinander kugeln, könnten die Dellen entstehen. Ich bin vorsichtig, aber meine Tochter hat am WE die Vögel versorgt. Die Henne ist sehr fürsorglich und hilft den Küken aus den Eiern. Wenn sie die Dellen als Schlupfbeginn angesehen hat, würden sich auch die angepickten und halb geöffneten Eier erklären. Es war aber 2 Tage zu früh.
 
Hallo EV,
kannst du mir sagen woher du Tylan bestellt hast?und wieviel hast du dafür ausgegeben? ich würde es auch gerne bestellen.
Danke.
 
Das kann ich nicht. Ein Vereinskollege hat es aus dem Ausland mitgebracht und mir etwas gegeben. Er wendet es bei Bedarf auch während der Brutzeit an und bisher haben seine Vögel das vertragen auch die Küken. Ich habe es auch gegeben. Vertragen haben es alle. Aber den sP hatte ich bei einigen Küken trotzdem.
 
Das kann schon sein. Aber ich habe es zwischen zwei Gelegen gegeben und gehofft, dass es auf die nächste Brut wirkt.
Es sind ja nur wenige Küken, aber ich würde das schon gern raus haben.
 
Thema: Neuen Hahn zu Henne mit Küken
Zurück
Oben