Ich grüsse Euch!

Diskutiere Ich grüsse Euch! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Morgen! Ich habe ich gerade neu angemeldet, heisse Sue und habe 2 Pärchen Kanarien. Solo (Harzer Roller) und Duett (fawn), sowie meine...
S

Susalita

Mitglied
Beiträge
48
Guten Morgen!

Ich habe ich gerade neu angemeldet, heisse Sue und habe 2 Pärchen Kanarien. Solo (Harzer Roller) und Duett (fawn), sowie meine Gloster Eigelb und Fussel.

Wir haben viel Freude an den Vieren, und eigentlich keine Sorgen, ausser das das Fussel generell nicht brütet (trotz aller Bemühungen Eigelbs, der wohl langsam auch aufgibt - wer weiss, sie futtert halt lieber). Duett hat sich bauwillig gezeigt, also bekam sie ein Nestchen, hat gebaut und brütet nun... doch hat sie nur 2 Eier gelegt. Gestern und vorgestern, heute nicht.
Nun bin ich am herumwundern, ob ich die zwei Eier, welche ich mit Kunsteiern ausgetauscht hatte, nicht wieder ins Nestchen tun sollte? Denn sie soll ja da nicht unnötig lange sitzen.

Ich würde mich sehr über einen Rat freuen.
Und vielleicht kann mir auch jemand einen Hinweis geben, wie ich Fussel doch noch in Stimmung bringen kann?

Herzlichen Dank und Grüsse aus Berlin
Sue
 
Guten Morgen Sue,

warte doch erstmal noch die nächsten Tage ab, es kann vorkommen, dass ein Tag Legepause gemacht wird.

Wegen Fussel, Du hast geschrieben, dass sie lieber futtert. Hast Du sie mal gewogen? Wenn ja wiegt sie evtl. zu viel oder zu wenig?

Und generell, wie alt sind die Vögel denn?

Schreib doch bitte noch ein bißchen mehr, wie sie gehalten werden. Sind die Pärchen zur Brutzeit getrennt, wie fütterst Du, Käfighaltung (Freiflug?), Volieren haltung usw. .
 
Hallo!
hat gebaut und brütet nun... doch hat sie nur 2 Eier gelegt. Gestern und vorgestern, heute nicht.
Nun bin ich am herumwundern, ob ich die zwei Eier, welche ich mit Kunsteiern ausgetauscht hatte, nicht wieder ins Nestchen tun sollte? Denn sie soll ja da nicht unnötig lange sitzen.
Es kommt schon mal vor, das zwischen der Eiablage mal ein Tag Pause ist. Warte einfach bis morgen, kommt dann wieder kein Ei würde ich die beiden Eier unterlegen. Ein Tag längeer brüten macht nix.
 
Danke für Eure Antworten!

Dann warten wir mal ab was heute und morgen bei Duett passiert. Ich muss heute zwischendurch sowieso kurz heim, da werde ich sehen ob es ihr gut geht, heute früh war sie fit.

Zu Fussel und Eigelb. Das genaue Alter weiss ich nicht. Mir wurde gesagt die beiden wären 7 Monate alt, das war im März. Die Vögel sind beringt, mit Nummern, daher und aufgrund der wirklichen Glostererscheinung der zwei nehme ich an sie stammen von einem Vereinszüchter. Sie haben beide in den letzten Wochen so eine Art *Kopfmauser* durchgemacht. Aber nur der Kopf... Gekauft habe ich sie von einem netten aber komplett ahnungslosen Mitbürger, der sie *von nem Kumpel bekommen hat, der ihm noch Geld schuldete und ihm dafür ne paar Kanarien gegeben hat*.

Ich bin mir auch relativ sicher, dass Fussel eine *Sie* ist. Sie ist wesentlich ruhiger, singt nicht (auch allein gehalten nicht), und auch beim Anpusten sieht sie gelbbäuchig und mädchenhaft aus.

Gewogen habe ich sie noch nicht. Grins.
Aber die zwei werden sehr ausgewogen ernährt, viel Kräuter, Obst, Gemüse, versch. Kanarienfutter, die ich immer noch von verschiedenen Marken vermenge, Eifutter, Kolbenhirse, tagsüber auf dem Balkon, Badegelegenheit, 85x45x30 cm Käfig, und die beiden stehen in einem anderen Zimmer als Solo und Duett. Angeboten habe ich ihr 2 versch. Nester, ein flacheres Grasnest und ein tieferes Bastnest. Eigelb bemüht sich tunlichst um sie, hat gesungen, getanzt, gekuschelt (da wird sie garstig und hackt), ist ihr sogar tagelang mit ner Feder hinterhergehüpft. Und sie drängelt immer zuerst ans essen und grummelt die ganze Zeit dabei nach dem Motto: *bleib bloss weg!*, Ei-chen muss immer warten oder er kriegt Hacke.

Neuderdings tun sie etwas Komisches, sie zetert, es erinnert mich an keckernde Meisen wenn wer in Nestnähe kommt, und sitzen sich mit aufgesperretn Schnäbeln gegenüber, und Fussel fuchtelt mit den Flügeln - habe ich jetzt 2 x beobachtet, in den letzten 2, 3 Tagen.. weiss ich nicht zu deuten, ich denke es ist irgendwie schon eher *abgeturntes* Verhaltern?
 
Hallo Sue,

Zu Fussel und Eigelb. Das genaue Alter weiss ich nicht. Mir wurde gesagt die beiden wären 7 Monate alt, das war im März. Die Vögel sind beringt, mit Nummern, daher und aufgrund der wirklichen Glostererscheinung der zwei nehme ich an sie stammen von einem Vereinszüchter.
Hm, also das kann ich mir schwer vorstellen, wenn sie von einem Vereinszüchter stammen, dann denke ich nicht, dass sie vom September 07 sind, da zu dieser Zeit normalerweise Mauserzeit ist. Brutzeit ist im Frühjahr. Sicher gibt es Züchter, die zeitig anfangen, aber Kanarien im September schlüpfen zu lassen ist verantwortungslos! Damit tut man den Tieren Gewalt an, da es gegen ihren natürlichen Jahresrhythmus ist.

Sie haben beide in den letzten Wochen so eine Art *Kopfmauser* durchgemacht. Aber nur der Kopf...
Das klingt so, als ob sie nicht fit sind. Irgendetwas ist da, evtl. hormonell durcheinander oder etwas organisches.


Ich bin mir auch relativ sicher, dass Fussel eine *Sie* ist. Sie ist wesentlich ruhiger, singt nicht (auch allein gehalten nicht), und auch beim Anpusten sieht sie gelbbäuchig und mädchenhaft aus.
Naja, wenn der Vogel evtl. krank ist, ist er auch ruhig.


Gewogen habe ich sie noch nicht. Grins.
Aber die zwei werden sehr ausgewogen ernährt, viel Kräuter, Obst, Gemüse, versch. Kanarienfutter, die ich immer noch von verschiedenen Marken vermenge, Eifutter, Kolbenhirse, tagsüber auf dem Balkon, Badegelegenheit, 85x45x30 cm Käfig, und die beiden stehen in einem anderen Zimmer als Solo und Duett. Angeboten habe ich ihr 2 versch. Nester, ein flacheres Grasnest und ein tieferes Bastnest. Eigelb bemüht sich tunlichst um sie, hat gesungen, getanzt, gekuschelt (da wird sie garstig und hackt), ist ihr sogar tagelang mit ner Feder hinterhergehüpft. Und sie drängelt immer zuerst ans essen und grummelt die ganze Zeit dabei nach dem Motto: *bleib bloss weg!*, Ei-chen muss immer warten oder er kriegt Hacke.
Hier könnte u.a. ein Grund liegen, bitte in der Brutzeit den Standort nicht verändern, die Tiere nicht ständig hin und her tragen.

Neuderdings tun sie etwas Komisches, sie zetert, es erinnert mich an keckernde Meisen wenn wer in Nestnähe kommt, und sitzen sich mit aufgesperretn Schnäbeln gegenüber, und Fussel fuchtelt mit den Flügeln - habe ich jetzt 2 x beobachtet, in den letzten 2, 3 Tagen.. weiss ich nicht zu deuten, ich denke es ist irgendwie schon eher *abgeturntes* Verhaltern?
Das hört sich danach an, als ob sie um Futter bettelt, das ist normal bei einem Pärchen und gehört auch schon zum Balzverhalten. Später, wenn die Henne auf dem Nest sitzt, wird sie vom Hahn gefüttert.
 
Wieg sie mal, wenn möglich. Wiegt sie zu wenig, dann könnte es sich evtl. um Trichomonadenbefall handeln. Hierbei sind "viel fressen" und kahle Stellen am Kopf u.a. auch Symptome. Wie sieht denn der Kot aus?
 
Hm, also das kann ich mir schwer vorstellen, wenn sie von einem Vereinszüchter stammen, dann denke ich nicht, dass sie vom September 07 sind, da zu dieser Zeit normalerweise Mauserzeit ist.

Das sehe ich auch so. Ich denke, die zwei sind älter. Schon von 07 aber nicht erst 9 Monat alt sondern eher auf´s Jahr zu.


Zitat:
Sie haben beide in den letzten Wochen so eine Art *Kopfmauser* durchgemacht. Aber nur der Kopf...
Das klingt so, als ob sie nicht fit sind. Irgendetwas ist da, evtl. hormonell durcheinander oder etwas organisches.

Ich habe mich auch gefragt gefragt ob sie ok sind... doch ich denke schon. Augen, Gefieder, Kot, Hautfarbe, Verhalten, Fressverhalten ect.. alles völlig unauffällig. Ich habe angenommen, da vor allem Fussel ihre Haube gewechselt hat, das es vielleicht an der veränderten Haltung liegt. Der Junge Mann hatte die beiden in nem winzigen Käfig auf Zeitung mit nichts als Wasser und Billig-Körnerfutter in einem recht schummrigen Raum. Als ich sie bekam hatte Fussel Durchfall. Seit dem sind sie richtig aufgeblüht, Gefieder ist schöner ect.

Daher denke ich auch nicht, dass Fussel krank ist.

bitte in der Brutzeit den Standort nicht verändern, die Tiere nicht ständig hin und her tragen.

Gut, ich werde dann mal Zimmerarrest anberaumen :).

hört sich danach an, als ob sie um Futter bettelt, das ist normal bei einem Pärchen und gehört auch schon zum Balzverhalten

... das passt zu Fussel.. denkt immer ans Essen... Aber das wäre ja eine tolle Nachricht!!! Dann gibts jetzt wirklich Hausarrest, nochmal Nestchen und Baumaterialauswahl!

Ich Danke Dir für die vielen hilfreichen Ansichten!
 
Ja Moni, das kann natürlich auch sein, vor allem bei der reichhaltigen Fütterung. Und man weiß nicht, ob ausreichend Freiflug geboten wird.

Sue, meinst Du die Hautfarbe ist gelb oder sind unter der Haut so gelbe Fettareale?
 
Naja.. also ich würde es so beschreiben, dass es aussieht wie bei einem schönen, frischen Suppenhuhn. Also... obs nun ne dicke Fettschicht ist wüsste ich nicht, aber die Kleine ist gut genährt.

Und auch wenn ich jetzt gleich Prügel beziehe, nein, das man Kanarien im Zimmer fliegen lässt und das gut geht und recht unkompliziert ist (ich habe auch für die Zeit nach der Brut eine Voliere für den Balkon, welche aber derzeit natürlich ungenutzt steht) habe ich hier zum ersten mal gelesen - ich dachte bis dato, das macht man allgemein nur mit Wellis ect., oder unglaublich ökologisch haltende Leutchen (und hier ist weder Unterton noch Wertung inkludiert).
 
Meine Kanaris haben 24 h Freiflug. Und die meiste Zeit des Tages sind sie alleine daheim, weil ich arbeite.

Bis jetzt gab es noch nie Probleme und ich verstehe nicht warum du dachtest nur Wellis sollten Freiflug bekommen? Vogel bleibt Vogel und als solcher muss er auch fliegen dürfen!
 
Ich bin durchaus nicht abgeneigt, es klingt lustig. 24h wird bei mir nicht gehen (Kids, Haus, 2 Eingänge ect), aber täglich ein Weilchen im geschlossenen Zimmer ist kein Problem.

In der Brutzeit aber auch nicht zu empfehlen, oder?


(Monstera Pflanze und Farne sind ungiftig, soweit ich weiss?)
 
Hallo Sue,

also das hört sich dann ja wirklich eher nach Übergewicht an.
Das mit dem Freiflug finde ich persönlich auch während der Brutzeit wichtig (vor allem bei Käfighaltung), besonders, wenn die Vögel zum Übergewicht neigen, aber auch generell halte ich genügend Bewegungsfreiraum für sehr wichtig. Das hat auch nichts mit ökologisch zu tun, sondern schlicht mit der Physiologie, Fitness, Kondition bzw. Gesundheit der Tiere. Vögel haben nun mal Flügel, ihre natürliche Bewegung ist Fliegen.

Hennen, die übergewichtig sind und wenig Bewegung haben, sind auch legenotgefährdet.

Man kann die Pärchen während der Brutzeit in Zuchtboxen, ausreichend großen Käfigen oder in Volieren halten. Ich bevorzuge Volierenhaltung, da ich es viel gesünder finde, dass die Tiere so oft sie wollen auch mal ein paar Runden fliegen können, um den Stoffwechsel anzuregen.

Schau doch bitte mal oben in der FAQ, dort findest Du auch Literatur zum einlesen (Haltung, Zucht, Ernährung u.v.m.).
 
Sicher gibt es Züchter, die zeitig anfangen, aber Kanarien im September schlüpfen zu lassen ist verantwortungslos! Damit tut man den Tieren Gewalt an, da es gegen ihren natürlichen Jahresrhythmus ist.

Mit Gewalt bekommt man sicherlich keinen Vogel in Brutstimmung! Wenn man den Jahresrhytmus simulieren kann, warum dann nicht auch Junge im September? Ist zwar nicht wirklich logisch, aber theoretisch möglich und machbar, auch ganz ohne Gewalt!
 
Na, sag das mal den Emus bei uns im Nachbarort!:D

OK Tommi hast recht, Ausnahmen bestätigen die Regel :D

Aber ein fliegender Pinguin wär schon mal lustig... ^^

Apropos Jahresrhytmus: Meine 2 Kanaris sind gerade in der Mauser!! Denke während der Zeit im Zoohandel wo tagein- tagaus das Licht um die gleiche Zeit an- und ausgeschaltet wird und es auch jeden Tag nur Standardfutter gibt haben die Vögelchen einfach den Überblick verloren.
Jetzt ist mir auch klar, warum die zwei einfach nicht in Brutstimmung kommen wollten :+klugsche

Es ist also nicht soo abwägig, dass ein Küken auch mal im September schlüpft.
 
@Satchmo:

Na, ich bin ja mal gespannt, ob das faule Fussel daran Gefallen findet.
Ich kann dann gerne Berichten.

Zur Haltung ect haben wir schon recht viel herumgelesen bevor wir die Tierchen hatten, so ganz uninformiert passiert da nichts, aber Eure FAQ´s habe ich heute erst entdeckt.
 
Gesundheitliche Auswirkungen auf veränderte chronobiologische Parameter.

Mit Gewalt bekommt man sicherlich keinen Vogel in Brutstimmung! Wenn man den Jahresrhytmus simulieren kann, warum dann nicht auch Junge im September? Ist zwar nicht wirklich logisch, aber theoretisch möglich und machbar, auch ganz ohne Gewalt!

Gewalt im gesundheitlichen Sinne war gemeint, wie Du sicher weißt.
Ein simulierter Jahresrhythmus entgegengesetzt dem "natürlichen" Jahresrhythmus ist sicherlich gesundheitlich bedenklich. Ich bezweifle, dass eine vollständige chronobiologische Anpassung oder eher gesagt Umpolung gesundheitlich unbedenklich gelingt.
 
Ja Sue, dann viel Glück und Spaß.
 
Thema: Ich grüsse Euch!

Ähnliche Themen

Kerstin8
Antworten
64
Aufrufe
2.643
LavendelAgonie
LavendelAgonie
N
Antworten
8
Aufrufe
1.754
Alfred Klein
Alfred Klein
Astrid Timm
Antworten
0
Aufrufe
1.099
Astrid Timm
Astrid Timm
Menkhaus Martin
Antworten
9
Aufrufe
1.443
Menkhaus Martin
Menkhaus Martin
GrüneFedern
Antworten
5
Aufrufe
1.645
Manfred Debus
Manfred Debus
Zurück
Oben