Überraschungsei - und keine Nistwolle im Nest

Diskutiere Überraschungsei - und keine Nistwolle im Nest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Brauche ganz schnell einen Rat, und zwar hab ich gestern zufällig gesehen daß im Nest außer den 4 Plastikeiern, die ich vor ca. 14 Tagen...
Clariposa

Clariposa

Stammmitglied
Beiträge
160
Hallo

Brauche ganz schnell einen Rat, und zwar hab ich gestern zufällig gesehen daß im Nest außer den 4 Plastikeiern, die ich vor ca. 14 Tagen ausgetauscht hatte, noch ein Ei dazugekommen ist - und ich hab es nicht über's Herz gebracht es zu entsorgen, wer weiß wie lange es nur noch bis zum Schlupf dauert....das Problem ist nur daß keinerlei Nistwolle im Nest ist, also hab ich das Ei vorsichtig mit einem Löffel rausgeholt und das Nest selber ausgestattet - und heute Morgen liegt das komplette Nistmaterial in der ganzen Voli verstreut und das Ei schon wieder auf dem blanken Nestboden....hab jetzt erstmal den Rest der Bande ausquartiert weil ich nicht weiß wer es da ständig rausgeholt hat - und nun sind in der einen Volihälfte nur noch die brütende Henne samt der zwei vermeintlichen Väter zusammen, dieses Trio hat vor zwei Jahren schon mal erfolgreich ein Küken aufgezogen...

Aber was mache ich denn jetzt, soll ich das Ei nochmal rausholen und Nistwolle in's Nest geben? Oder mich ganz raushalten? Kann ein Küken ohne Nistwolle überhaupt überleben? :? Oder muß ich davon ausgehen daß das Ei nun sowieso schon ausgekühlt ist wenn die Henne mal kurz das Nest verläßt?

Wäre für jeden Rat sehr dankbar,

Viele Grüsse Clariposa
 
Das Ei kühlt nicht sofort aus wenn die Henne für kurze Zeit das Nest verlässt.

Ich würde es mit der Nistwolle nochmal versuchen. Allerdings würde ich nur ungefähr die Hälfte von dem reingeben was du beim ersten mal rein getan hast. Falls sie das dann akzepitert, kannst du morgen noch ein bisschen mehr reintun.

Vielleicht akzeptiert die Henne es Stück für Stück eher, als wenn du auf einmal einen ganzen Packen reintust und somit ihr Nest total veränderst.
 
Das Ei kühlt nicht sofort aus wenn die Henne für kurze Zeit das Nest verlässt.

Wenn es ber die ganze Zeit schon ohne Nismaterial im Nest lag, wird sich da wohl eh nix draus entwickeln, weil die Henne die Wärme garnicht halten kann! Ich würd das Ei wegwerfen, da ja offensichtlich eh keine Kücken gewünscht waren!
 
Thema: Überraschungsei - und keine Nistwolle im Nest

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1.241
snowbirdx
S
G
Antworten
4
Aufrufe
1.229
Gerlinde Schmuc
G
K
Antworten
22
Aufrufe
1.968
wanda
wanda
A
Antworten
1
Aufrufe
898
Ruth
R

Neueste Beiträge

Zurück
Oben