wechsel der partner

Diskutiere wechsel der partner im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo hab da mal eine frage. und zwar hab ich zwei paare. ein paar hat junge beim anderen waren die eier schon zum zweiten mal unbefruchtet...
L

LEKAMA

Guest
hallo
hab da mal eine frage. und zwar hab ich zwei paare. ein paar hat junge beim anderen waren die eier schon zum zweiten mal unbefruchtet.
wenn beim paar mit jungen die kleinen ausgeflogen und futterfest sind, besteht dann die möglichkeit einen partnertausch vorzunehmen oder lässt man ein paar immer die ganze brutzeit zusammen?
vielen dank für eure hilfe.
lekama
 
Du kannst den Hahn auch für kurze Zeit mal rausnehmen und zu der anderen Henne setzen, also Wechselhecke betreiben. Einen Versuch ist es wert. Einfach umtauschen geht auch, aber dann erst wenn die Jungen selbständig sind und die Henne deren Hahn Du wegnimmst nicht mehr brütet. Manche Hennen reagieren recht sensibel wenn man den Hahn wegnimmt, könnte sein dass sie dann das Brüten aufgibt.
 
danke

das mit der wechselhecke hab ich probiert, bzw. die zwei hennen zum fruchtbaren hahn gebracht. die nicht befuchtete henne hat ihn jedoch nicht akzeptiert und den "alten" beim freiflug direkt ran gelassen. naja, mal nochmal probieren wenn die jungvögel soweit sind. dazu gleich noch ne frage, kann man den ganz kleinen schon an der nackten haut ansehen ob sie schecken oder reinfarbige werden?
 
Meistens kann man es den Jungen schon ansehen. Wenn es nur eine kleinere Scheckung wird, z.B. Schwanz- oder Schwungfedern, dann nicht. Deine eine Henne ist evtl. zu sehr an den anscheinend unfruchtbaren Hahn gewöhnt, gut möglich dass sie jetzt keinen anderen akzeptiert. Einfach weiter versuchen...
 
zwei in einem käfig?

hallo, hatte da noch eine idee.
und zwar, könnte ich die unbefruchtete henne auch zum anderen paarchen dazu setzen. der käfig ist 80 cm. lang, 80cm hoch und 1,10m breit?
 
Wenn ein Geschlecht im Überschuss ist, ist das bei Kanaris währrend der Brutzeit schon wieder kritisch.
Sicherlich wird es wieder User geben die angeben bei ihnen klappt das seit Jahren perfekt - und bei anderen geht es gar nicht.

Du müsstest es auf einen Versuch ankommen lassen. Am Besten an einem Tag ausprobieren wo du die meiste Zeit zu Hause bist, damit du gleich eingreifen kannst wenn es Zoff gibt.
 
ausprobiert

also hab die unfruchtbare henne mal zu dem anderen paar gelasen. nur weiß ich die zeichen nicht zu deuten. die henne bewegt sich recht loker durch den käfig, wird aber vom hahn ganz schön mit flatternden flügeln "angegriffen, angegraben". hab sie dann wieder raus genommen. auch von ihrem unfruchtbaren hahn hab ich sie mal eine zeit getrennt, sie haben sich noch gesehen und heftig nacheinander gerufen. das geschrei war erst besser als sie wieder in einem käfig waren.
seh ich das richtig, der fruchtbare hahn würde schon, die henne ist nur nicht so weit. nur wie bekomm ich sie von ihrem hahn weg?
einfach trennen und warten? dann den jungen hahn dazu?
 
er hat sie beflogen!!!

hab gerade beide käfige geöffnet. der "gute hahn" sitz bei der henne und singt sie an. und er hat sie beflogen. so richtig beeindruckt ist sie noch nicht. mal sehn wies weitergeht.
 
nicht wirklich was passiert

hallo,
so gings weiter,
meine unfruchtbare henne läßt sich immer noch nicht wirklich auf den guten hahn ein, obwohl ich ihn jeden tag zu ihr lass und er sie dann auch ganz schön bedrängt und ansingt. kann es sein, dass sie die brutsaison beendet hat und gar nicht mehr triebig wird?
und die andere henne, deren küken gerade mal 11 tage alt sind sucht schon wieder nach nistmaterial.
 
Thema: wechsel der partner
Zurück
Oben