Henne zerstört eigene Eier

Diskutiere Henne zerstört eigene Eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich brauche dringend Rat! In dem Kanariennest liegen 2 Eier, vorhin habe ich allerdings beobachtet, dass mein Kanarienweibchen ihre...
K

Kathi144

Mitglied
Beiträge
31
Hallo!
Ich brauche dringend Rat!
In dem Kanariennest liegen 2 Eier, vorhin habe ich allerdings beobachtet, dass mein Kanarienweibchen ihre eigenen Eier zerstört/frisst.
Ich habe bereits ein normales Hühnerei gekocht und ihnen die Schalen in die Voliere gelegt, weil ich gelesen habe, dass Kalkmangel ein Grund dafür sein kann und ich leider erst einen neuen Kalkstein kaufen muss...allerdings werden die Schalen kaum beachtet...Henne zerstört trotzdem ihr eigenes Ei!!

Was soll ich tun, damit die Henne nichtmehr ihre eigenen Eier frisst? Bin total ratlos...

LG Kathi
 
Ehrlich gesagt gibt es m.E. keine Methode die einem Vogel das Eierfressen abgewöhnt... Woher hast Du die Henne?
 
Also ich habe jetzt schon mehrfach gehört, man solle auf keinen Fall Eierschalen füttern, denn gerade dann zerstören sie ihre eigenen Eier (Lust auf Eierschale). Hört sich sinnvoll an für mich.
 
Also unsere machen das auch nicht. Von anderen habe ich in diesem zusammenhang auch noch nie was gehört.
Es ist eher eine "Fehlprägung" und sollchen Henne legt man so schnell wie möglich Plastikeier unter.

erich
 
Zusatz zu Moni: ich kenne mich da leider nicht aus, deswegen bin ich hier im Forum.
 
Liebe Moni, das haben mir jahrelang erfahrene Züchter gesagt....

...und jetzt sagt Dir halt eine jahrelang erfahrene Züchterin, dass es falsch ist :D

@Kathi, hat sie das bei Deinem Opa auch schon gemacht oder ist das die erste Brut ihres Lebens? Ich habe leider noch nie von einem Vogel gehört den man vom Eierfressen "geheilt" hätte.
 
Ich weiß es nicht genau, ob die Henne schon einmal gebrütet hat...habe sie erst im Winter bekommen und im letzten Jahr bei Opa nicht so sehr beobachtet...

Ich finde es seltsam...dass sie ihre eigenen Eier zerstört, okay, eine Seite...aber vorhin saß sie wieder auf ihrem Nest drauf und hat gebrütet...ist das denn "normal"? :?
 
...aber vorhin saß sie wieder auf ihrem Nest drauf und hat gebrütet...ist das denn "normal"? :?
Das ist ganz normal bei solchen Hennen,denn sie ist ein Tier, sie hat kein Gehirn ,womit sie das Normale von dem Unnormalen unterscheiden kann.
Ich habe auch eine Henne,sie frisst zwar die Eier nicht,aber sie piekt sie alle,trotz dass einige befruchtet waren,und dann brütet sie weiter drauf.Und das hat sie bei ihrer zweiten Brut wiederholt.
 
Hatte ich vor Jahren auch

Hallo,das gleiche Problem hatte ich vor etwa 10 Jahren auch einmal.Hennen die so etwas machen wiederholen das m.M.nach immer wieder.Ich habe sie von der Zucht ausgeschlossen denn wie wir wissen vererben sich nicht nur die guten Eigenschaften.Schönen Gruß Heinrich
 
hallo
ein hahn hat bei mir vor jahren auch sehr großes interesse am gelege von seinem weibchen gezeigt...
wenn die aufstand war er sofort da mit kopf nach unten... und wenn ich eier kontrolliert hab waren die angepickt.
wer letztendlich das gemacht hatte konnte ich nie rausfinden.
nach dem ich aber angefangen hatte gekochte hühnereier zu füttern (und nicht nur schalen) hat es aufgehört.
versuchs mal... schlimmer kanns ja nicht werden ;) wenns nicht klappt von zucht ausschlissen.
lg tatjana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Henne zerstört eigene Eier

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
2.930
Terryann
Terryann
W
Antworten
2
Aufrufe
979
Weinhandel
W
S
Antworten
4
Aufrufe
1.364
s.soeldner
S
H
Antworten
10
Aufrufe
1.587
Liora
L
Zurück
Oben