Zimmervoliere

Diskutiere Zimmervoliere im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich plane für den Herbst mir ein Paar Razas anzuschaffen :freude: und bin nun noch am überlegen, welche Zimmervoliere ich nehmen soll...
M

merit83

Mitglied
Beiträge
56
Hallo!

Ich plane für den Herbst mir ein Paar Razas anzuschaffen :freude: und bin nun noch am überlegen, welche Zimmervoliere ich nehmen soll. Die beiden bekommen Freiflug, was aber nicht jeden Tag garantiert ist, also sollte die Voliere entsprechend groß genug sein. Dann würde ich auch gerne von außen füttern, falls die Urlaubsvertretung mal kommen muss. Aber irgendwie gibt es kaum Volieren, die solche Vorrichtungen hat?!

Schön finde ich ja die "Montana Voliere Villa Casa I" (60 x 60 x 134 cm hoch), ich frage mich nur, ob sie zu hoch ist, weil die Voliere ja eher lang als hoch sein soll. Hier gibt es glaube ich auch keine Außenfütterung.

Gibt es auch Volieren, die unten mit Plexiglas geschützt sind, so dass der Sand nicht rausgewedelt werden kann?

Schön wäre natürlich auch eine Voliere mit Anflugpunkt, da gibt es welche, die man oben öffnen kann. Sind die geeignet für die Razas? Dann hätte ich gleich eine zusätzliche Sitzmöglichkeit und der "Schmutz" kann in den Käfig fallen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der "in-House-Haltung"?!

Liebe Grüße

Merit
 
Hallo!

Also, Turmvolieren sind grundsätzlich nicht empfehlenswert für Kananrienvögel, weil sie, wie Du schon selber sagst mehr Breite als Höhe benötigen und wie hier immer so schön geschrieben wird Kanarien keine Hubschrauber sind.

Ich habe selber eine Turmvoliere, die etwas höher, aber eigentlich nicht geeignet ist für KV. Ich bin damals sehr, sehr, sehr schlecht im Zooladen beraten worden und weiß jetzt erst, daß die echt Käse sind. Ich warte jetzt nur noch darauf, wie viele Küken schlüpfen und dann wird "gebaut".
 
60 cm in Länge und Breite sind zu klein, vor allem wenn die Vögel nicht regelmäßig Freiflug bekommen.

Meine sind in einem Käfig LxBxH 80x40x70 und haben 24h am Tag Freiflug.

Unter einen Meter Länge und 80 cm Breite würde ich die Voliere nicht kaufen, wenn die Vögel dort die meiste Zeit verbringen sollen.
 
Danke! Ich habe gerade nochmal geschaut, aber es gibt ja fast nur diese Turmvolieren??? Bei Fressnapf gab es mal so eine längere, muss ich mal gucken, aber die hatte keine gute Qualität. Habt ihr denn Tipps im Internet für mich, wo ich geeignete Volieren finden kann?

Ich habe auch überlegt die beiden dann im Arbeitszimmer fliegen zu lassen (wir haben noch Hunde, daher muss das separiert werden). Machen die Kanaris denn viel Quatsch, oder kann man sie bedenkenlos fliegen lassen, wenn man ein paar Sitzgelegenheiten anbietet (quasi ein paar Kletterbäume und Pflanzen)?
 
würde mal bei 1..2....3....meins schauen:zwinker:
 
schau mal hier ... der baut nach wunsch :-)

klick

nicht von dem einfachen netzauftritt täuschen lassen .... hab selber eine davon.
auf seite 6 der bildergalerie unten ... die voliere 19
ist 1100 breit 500 tief und 1100 hoch incl. der schublade drunter.
sehr massiv gebaut und alles austauschbar.

ciao gio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Machen die Kanaris denn viel Quatsch, oder kann man sie bedenkenlos fliegen lassen, wenn man ein paar Sitzgelegenheiten anbietet (quasi ein paar Kletterbäume und Pflanzen)?

Das kommt natürlich immer auf den Vogel selbst an. Keiner ist wie der Andere und manche trauen sich einfach mehr.

Wie oben schon geschrieben fliegen meine 24h am Tag und meine Wohnung steht noch :) Da sie keine Krummschnäbel sind knabbern sie in der Regel auch nichts an (außer Pflanzen und evtl. Papier).

Ein paar Grundregeln sind natürlich schon zu beachten:
- keine freien Glasflächen (--> bei Fenstern ohne Gardinen die Rollos mind. halb schließen!)
- keine giftigen Pflanzen (sehr viele Zimmerpflanzen sind für Kanaris leider giftig, eine Auflistung findest du meines Wissens in den Faq, ansonsten einfach mal googeln)
- da du schreibst "Arbeitszimmer" gehe ich davon aus dass sich in diesem auch ein Computer befindet? Und ich nehme an du möchtest nicht dass Bildschirm, Tastatur und Co. bekotet werden. Dafür musst du dir was einfallen lassen.
- ansonsten einfach das Zimmer "Vogelsicher" machen, dazu gehören keine zu großen Spälte zwischen Schränken und Wänden. Meine erkundungsfreudige Henne hat es auch mal geschafft in der Gießkanne zu landen, zum Glück war ich dabei und hab's gesehen.

Die Idee mit dem Kletterbaum ist gut, damit die Vögel einen festen Bezugspunkt haben und nicht ständig überall herumfliegen/-laufen und alles bekoten. Allerdings will "Mensch" oft Sachen die "Vogel" nicht toll findet. So wurde meine erste Kletterpflanze zum Beispiel keines Blickes gewürdigt. Die Zweite wurde angenommen, nachdem sie eine Weile demonstrativ vor dem offenen Käfig stand, und immer ein Stücken weiter weg zu ihrem eigentlichen Standort gerückt wurde.
Damit die Vögel "ihren" Platz eher akzeptieren kannst du die Pflanze z. B. mit Obst oder Knabberstangen behängen. Damit haben sie auch gleich Beschäftigung. Natürlich darf man es mit solchen Leckereien aber auch nicht übertreiben.

Fazit: Es spricht in meinen Augen nichts dagegen den Kanaris ihren Freiflug zu gönnen. Schließlich sind sie Vögel und als solche wollen sie fliegen (für Tommi: außer Emus und andere flugunfähige Vögel, natürlich... :zwinker:).
 
Habt ihr denn Tipps im Internet für mich, wo ich geeignete Volieren finden kann?
Evtl. hier oder günstiger Voliere-mit-Trennwand-160x49x163_W0QQitemZ200228608881QQihZ010QQcategoryZ77692QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem"]hier[/URL] Zum Füttern braucht man beim Montanakäfig nur die Türchen hochschieben und die Näpfe einhängen, bei der Billigversion dem Bild nach zu urteilen auch. Allerdings werden die in der Brutzeit sicher als Nest missbraucht, deshalb würde ich sowieso Bodenfütterung vorschlagen. Plexiglas müsstest Du selbst drumbasteln, das ist das Manko.
Oder 2x Villa Casa I zusammenbauen, ergäbe 1,20 m Länge. Zusammenbau ist recht einfach, habe ich jetzt mit 2x VC II gemacht für meine Kanarien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke an alle, ich schaue mir das mal in Ruhe an! Die Holzvolieren sehen natürlich auch super aus, da schreibe ich mal hin, ob die es so bauen können, dass es bei uns passt. Danke euch für die ganzen Tipps, damit kann ich doch schon mal was vernünftiges anfangen :zustimm:
 
zu viele Küken?!

Ich hab ein Problem. Meine Henne hat jetzt innerhalb von vier Wochen das zweite Mal Eier gelegt. Ich habe mir jetzt éine Voliere (54/54/140) gekauft. erstens: wieviele Tiere sollte ich maximal darin halten? zweitens: die ersten Jungtiere werden auch noch gefüttert. Würden die alten sie aufgeben? drittens: könnte ich die neun Eier und das Nest einfach entfernen oder ist das nicht gut für die Henne?
(Ich will die Eier eigentlich nicht weg machen :traurig:)

Ich hab keine Ahnung was ich tun soll. :idee:
Hat jemand einen Rat für mich?
 
Käfig ?

Nun ich habe auch mal eine Frage zum Käfig.
Bisher hatte ich einen der nur 50x60x35 war (ich wieß der ist zu klein, war auch nur vorübergehend gedacht), dort hatte ich ein Pärchen (seit ca 6 Wochen) drin. Jetzt hatte die Henne Eier gelegt 5 Stück aus denen tatsächlich 2 Küken geschlüpft sind. Ich habe jetzt einen neuen Käfig gekauft, H 175, B 120, T 55.

Meine Fragen: kann ich alle 4 Tiere, also unseren Hahn, die Henne und nun die beiden Babys in dem Käfig behalten, täglicher Freiflug von mindestens 6 Stunden ist garantiert.

Wann darf ich sie umquartieren, die kleinen und die Henne sind ja noch im Nest.
Der Hahn setzt sich auf den neuen großen Käfig, aber kehrt auch weiter in den kleinen zurück.

Was mache ich mit den 3 nicht geschlüpften Eiern, ( seit 5 Tagen ist nichts mehr passiert obwohl die Henne sie immer im Abstand von 1 Tag gelegt hat) kann ich sie einfach raus nehmen, oder soll ich die beiden Küken und die Henne die auf den Eiern sitzen lieber noch in Ruhe lassen?

Wie ist das eigentlich darf man die Küken überhaupt berühren oder hören die Elterntiere (beide Handzahm) dann auf sie zu verpflegen.

Danke für Antworten
 
Thema: Zimmervoliere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben