Brut und Käfig Säuberung ...

Diskutiere Brut und Käfig Säuberung ... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mich würden mal die Meinungen dazu interessieren, oder besser : macht ihr das, (wenn ja - wie) und weshalb vertetet ihr diese - oder jene Ansicht?
S

Susalita

Mitglied
Beiträge
48
Mich würden mal die Meinungen dazu interessieren, oder besser : macht ihr das, (wenn ja - wie) und weshalb vertetet ihr diese - oder jene Ansicht?
 
Normalerweise sollte es der Henne nichts ausmachen wenn man den Käfig während der Brut säubert. Man muss es ja nicht übertreiben, frische Einstreu reicht ;)
 
Also, meine Henne nimmt es erstaunlich locker, wenn ich am Käfig herumfriemel, um diesen sauber zu machen und ist daran gewöhnt, daß ich täglichen "Egg-Check" mache. Aber grundsätzlich ich halte es da so wie Moni und übertreibe es nicht mit dem "ärgern" und würde während der Brut vielleicht nicht gerade frische Naturholzstangen montieren. :D

Wenn die Henne anfängt, Nistmaterial zu sammeln, mache ich alles noch mal richtig gründlich sauber. Das Buchenholzgranulat wechsle ich regelmäßig, und je nach Bedarf und wenn ich merke, daß es die Henne gerade nicht stört, wische ich mit einem feuchten Schwämmchen, was nötig ist.
 
Cool. Ich finde den Dreck jetzt schon genug, nach 10 Tagen Nestbau und 3 Tagen brüten... da musste doch was gehen :).
 
hi
muß bei meinen spatzen auch mal langsam machen...
man hebt käffig an der seite an sieht die zeitung raus... neue zeitung rein... fertig.
zauberwort ist: laaaaaangsam bewegen :)
zeitung finde ich jetzt unbedenklich da sie an nichts mehr zubbeln und nicht mehr bauen sondern brüten. dazu kann man die an einem stück rausziehen.
 
Verhaltensfrage

Ich muss Euch noch einmal nerven und nachfragen:

Ich hatte schonmal beschrieben, dass mein Fussel (sie) meinen Eigelb (er) nicht mag. Es war dann vermutet worden, dass das von mir beschriebene Verhalten (schimpfende Meise ähnliches ankeckern und Flügelschlagen mit geöffnetem Schnabel ihrerseits) evtl. Futterbetteln ist, ich dachte erst das sei möglich, aber ich weiss nicht.

Ich habe auch einmal beobachtet, dass Eigelb sie befliegt. Ich sage das so, weil ich nicht sicher bin, dass er wirklich *zum Zuge* kam, in jedem Falle sass er zumindest für ein paar Sekunden *fast* auf ihr drauf. das ist etwa eine Woche her.

Nun zu Fussels Verhalten.
Ich habe in Erwägung gezogen, dass, weil die beiden keine Anstalten machen zu bauen ect, vielleicht beide Hähne sind. Eigelb singt wunderschön, und Fussel lauscht. Doch Fussel singt nicht, sie krächzt nur mal .. *Tschiep .. krächz..... Tschiep*. Ist aber definitiv das dominantere Tier. Sie ist zwar viel ruhiger und weniger lebhaft, frisst aber wann sie will und immer zuerst und duldet Ei-chen manchmal minutenlang nicht am Napf, oder meckert ihn weg wenn er frisst. Es sieht manchmal aus wie Schikane... er futtert, sie *keckert* ihn an, er haut ab, sie geht 2 Körnchen knabbern und dann wieder weg vom Napf ... wagt er sich dann wieder hin, gibts das gleiche Spiel von vorne. Auch möchte er gerne kuscheln, Fussel aber macht die ganze Zeit so kleine *Schimpfkrächzer* um ihn sich vom Hals zu halten, Marke: Bleib bloss weg Du!
Immer wenn er in ihre Nähe geht, fängt sie an zu zetern. Wenn er sich nem Leckerli nähert auch, selbst wenn sie gar nicht frisst sitzt sie da und *bewacht* es. Sie dreht dabei auch den Kopf direkt zu ihm und *starrt* ihn böse an. Hacken tut sie nicht, nur schimpfen wie ein Rohrspatz. Bis er geht.

WAS denkt ihr dazu? Was hab ich hier nur. Sollte ich wirklich mal versuchen, Fussel nen anderen Hahn zu suchen, und Ei-chen ne andere Henne? Oder die zwei eine Weile trennen? Sie leben jetzt seit über 2 Monaten zusammen, und standen vorher getrennt aber so, dass sie sich sehen konnten.

Gibt es sowas wie prima humane Planung aber kanarisch komplett nicht funktionierende Chemie?

Ich danke Euch im Voraus für Kanarienpsychologische Fern-Analyseversuche.
 
Hi Sue,

sicher gibt es sehr gut bis gar nicht harmonierende Kanarienvögel (mit allen Zwischenabstufungen), wie bei anderen Tieren und den Menschen auch.

Du könntest evtl. nochmal versuchen, mehrere, mind. aber 2 Futternäpfe, 2 Leckerlis usw. anzubieten. Auch mehrere Schlafplätze bzw. -stangen helfen, mehr Ruhe reinzubringen. Gib ihnen einfach weniger Streitmöglichkeiten. Auch der Freiflug wird schon für etwas Spannungsabbau sorgen.

Das Befliegen ansich ist noch kein sicheres Zeichen, da es bei fehlendem Geschlechtspartner auch bei gleichgeschlechtlichen Tieren vorkommt (je höher der Hormondruck bzw. Trieb ist). Hatte sie dabei den Anfang gemacht? Also hat sie den Rücken durchgedrückt, ihn gelockt?

Jetzt zur Brutzeit könntest Du evtl. mal die Form der Kloaken vergleichen. Sehen sie unterschiedlich aus (bei Männchen zapfenförmig mit einem mehr oder weniger deutlichen Winkel zum Korpus, bei Weibchen flacher, ohne Winkel bzw. dem Korpus anliegend), dann hast Du schon mal ein Paar.
Wenn die spannungsabbauenden Maßnahmen nicht fruchten sollten, dann kannst Du es mit anderen Partnern versuchen, aber wenn das immer noch nicht hinhaut, dann laß es lieber für dieses Jahr, die Brutzeit nähert sich diesen Monat so langsam dem Ende, gönne ihnen noch ein bißchen Pause, bevor im August/September die Mauserzeit beginnt. Vielleicht sind sie ja wirklich nicht fit, es gibt ja schon Indizien (Kopfmauser im Frühjahr).

Zum Krächzen, ist das ein normaler Meckerton, oder hört sich das irgendwie heiser an?
 
Gibt es sowas wie prima humane Planung aber kanarisch komplett nicht funktionierende Chemie?
Ja, gibt es, war bei meinem Paar genauso. Die Henne hat den Hahn zusätzlich noch gejagt. Das trotz Trennung im Herbst und Versuchen langsamer Aneinandergewöhnung. 2 Futternäpfe und auch alles andere immer doppelt wie von Satchmo geraten hatte ich ihnen auch gegeben. Mal ging es, mal nicht. Erst seit kurzem, während der 2. Eiablage haben sie sich m.M. nach ganz gut arrangiert, sie vertragen sich und der Hahn füttert die Henne, was er vorher nicht tat. Auf Grund der Streitereien hat die Henne auch die 1. Kücken alleine aufgezogen (es ist die 1. Brutzeit für die Beiden). Also Hoffnung nicht aufgeben, vlt. wird es noch, kann aber auch sein, Deine Beiden mögen sich nie sonderlich ;).
 
Also dann werden jetzt die zwei nocheinmal *untersucht* ;)

--- Ergebnis: ich habe 0,000% Zweifel, dass Fussel eine Henne ist

@ Satchmo: ich bin nicht sicher, wie Fussel sich vor Ei-chens *Anflug* verhalten hat, ich bin darauf aufmerksam geworden, weil auf einmal Tumult war (keckern)

Das keckern hört sich wirklich fast original wie bei Meisen an. Ein wenig heiser schon. Ei-chen kann das genauso, Er keckert selten zurück, aber wenn er´s tut hört man keinen Unterschied zu ihrem Tonfall.

Die Geschichte mit den 2 Näfpfen werde ich natürlich probieren... *Leckerlis* sind immer sehr geräumig (Kräuterbüschel) und Schlafstangen gibts genug und da gibt es auch nie Krach drum. Ich werde auch einfach nochmal 2 ganz andere Nester kaufen.. vielleicht mag es Fussel ja kaiserlich oder aus Plastik.


Ich danke Euch für die Antworten ... hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dass das hier an diesem Thread noch jemand lesen wird und ein neues Post gemacht. Sorry dafür. Und nocheinmal lieben Dank.
 
Thema: Brut und Käfig Säuberung ...
Zurück
Oben