2 Sonntagsfragen... mit Bildern

Diskutiere 2 Sonntagsfragen... mit Bildern im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Sonntag !! 1) Aaaalso, gibt es irgendwelche Merkmale, ob es ein ER oder eine SIE ist ?? Auf jeden Fall ist schon ein kleiner Schnurbart...
B

Boncuk

Guest
Guten Sonntag !!

1) Aaaalso, gibt es irgendwelche Merkmale, ob es ein ER oder eine SIE ist ?? Auf jeden Fall ist schon ein kleiner Schnurbart da (kleiner Scherz). :D
(ich hatte letztens mitbekommen, daß man wohl manchmal schon anhand der Farbe etwas deuten kann...)

2) Wie wird sich wohl das Gefieder nach der Jugendmauser verändern ?? Ist es nicht bildhübsch ??? :) :) :) (gibt es hier keine Herzchen ?? :D)
(es ist ganz leicht orange, besonders unter dem Schnabel, falls man es nicht so gut erkennt auf den Bildern.
Hm, das 2.te Bild ist leider etwas überblendet (Gegenlicht), aber das Gefieder sieht man ganz gut...
Ich stehe ein bißchen auf Kriegsfuß mit der Kamera - Nikon Coolpix 990, ich habe da ganz neue Batterien eingelegt und die blöde Kamera hat dennoch immer LEER angezeigt & ist ausgegangen... grrrr. Total nervig bzw. wohl einfach kaputt. :?)

Heute ist Tag 27, die ersten Flugversuche gelingen bis 3-4 Meter. :D
Und es braucht viiieeel Schlaf... :)
Heute hat es sein erstes Bad genossen. :D

Thema Durchblutung: Auf dem oberen Bild seht ihr auch wie stark die Füße bzw. Beinchen durchblutet sind... Dicke rote Adern sind zu sehen (hoffe ich).

http://www.scifter.de/test/so.jpg

http://www.scifter.de/test/so1.jpg
 
Der Kleine Spatz sieht echt hübsch wuschelig-kuschelig aus! Niedliches Kerlchen!
Mit der Geschlechterbestimmung nach Farben, hm, dem würde ich nicht so unbedingt trauen!
 
Hi Khendra...

sieht echt ein bißchen aus wie ein Spatz. :)

Na ja... ich bin halt so neugierig wegen des Geschlechts. :D
Aber auf den Gesang allein kann man sich wohl auch nicht verlassen... habe ich im Forum mitbekommen. :D

Es ist fast den gaaanzen Tag am Schlafen !!
Hm, ist wohl ein bißchen langweilig als Einzel-Küken....

LG Serap 8)
 
Hallo Serap,

ich habe letztes Jahr schon einmal das Glück junge Kanarienküken beobachten zu können, dabei habe ich festgestellt, dass man am Verhalten schon einiges erkennen kann.
Tweety hat damals im zarten Alter von 8 Wochen begonnen, sich mit seinem Papa anzulegen. Da sein Papa krank war, kam er schnell zum Erfolg. Ausserdem hat er sein Gesangstudium aufgenommen.
Frieda und Lilly haben sich aus allem rausgehalten, die haben sich höchstens gegenseitig angegiftet. Die Hähne waren wesentlich dominanter, v.a. Tweety. Die Hennen haben auch nicht gesungen.
Ich denke man kann schon viel aus dem Verhalten heraus erkennen!

Gruß Edith
 
Hallo Serap,

der Junge wird auf jeden Fall sehr interessant werden. Nach der Jugenmauser kommt die Grundfarbe (also das Orange) stärker zum Vorschein und verdeckt das Melanin (die grauen und braunen Farbtöne des Jungen). Der wird so eine Art orangen Pastellton bekommen - also durchaus interessant. Der Junge hat auch kein normales schwarzes Melanin - ich würde sagen, das er die Melaninfarbe "achat" hat. Das Geschlecht kann ich hier noch nicht sagen, weil die Henne (nach dem was ich auf den Bildern sehen konnte) auch kein normaler Schwarzvogel ist.

In manchen Fällen kann man aufgrund der Vererbungsregeln das Geschlecht bestimmen. Die Farbe achat wird zum Beispiel geschlechtsgebunden vererbt. Also nur Hähne können spalterbig sein in achat. Wenn ich dann sehe, dass zwei Schwarzvögel einen Jungen haben, der die Farbe achat hat, dann weiß ich, dass er sie vom spalterbigen (in achat) Hahn bekommen haben muss und in diesem Fall kann der Junge nur eine Henne sein.

Das funktioniert alles, wie der alte Mendel (siehe Biologiebuch) herausgefunden und in seinen Gesetzen beschrieben hat.

Gruss, Jörg!!!
 
Lieber Joergi,

vielen Dank für die interessanten Infos.

Ich kann mich an dem Küken gar nicht satt sehen, so schön ist es.
Das Orange kommt täglich deutlicher zum Vorschein - wow... da bin ja gespannt wie es dann nach der Jugendmauser sein wird !!

Ich habe Deine Zeilen mit leuchtenden Augen gelesen. :)
Wir wünschen uns so sehr daß es eine Henne ist... da wir es echt nicht hergeben möchten ... !

Also... es bleibt spannend.

Eine kleine Frage am Rande:
Wenn Du - als Züchter - "so einen" Vogel siehst... stellst Du Dir dann vor, wie er mit Farbfutter aussehen würde ??

Lieben Gruß,
Serap
 
Hi Serap

Ich glaube, Jörg züchtet ausschließlich Gloster.

Da kommt Farbfutter meines Wissens nach sowieso nicht zum Einsatz, da ja ganz andere Merkmale des Vogel herausgezüchtet werden sollen...
 
Hi Ole,

ach so ! Hätte mich mal interessiert ob ein Züchter es "schade" findet daß man nicht alles "rausholt".

Grüße 8)
Serap
 
Hallo Serap,

eigentlich ist doch orange auch keine schlechtere Farbe als rot oder?
Ich habe früher auch mal rote Kanarien gezüchtet, aber kein Rotfutter verwendet. Die Vögel hatte ich fast das ganze Jahr in einer Voliere (durch Bewegung und Grünfutter bekommen sie eine schönere Farbe) und ich habe immer die Vögel zur Weiterzucht behalten, die auch ohne Rotfutter möglichst "rot" wurden. Nach einigen Genarationen waren die Vögel dann auch fast richtig rot, aber natürlich nicht so rot, wie die mit Farbfutter gefütterten. Mich rufen heute noch Leute an und wollen solche "rote Vögel" kaufen, obwohl ich seit elf Jahren nur noch Gloster habe, weil mir die einfach lieber sind - da sie ein angenehmes ruhiges und zutrauliches Wesen haben.

Gruss, Jörg!!! :)
 
Hähä ...

Hi Serap

Na das hatte ich mir schon so gedacht ...

Nur ... die Züchter, die Du meinst, die verkehren hier ganz bestimmt nicht!

Denen sind nur ihre eigenen Zuchterfolge (vieleicht auch noch die der Vereinskameraden) wichtig!!!

Die verraten weder Tricks, noch beraten sie uns Hobbyzüchter ehrlich.*

Wir "Vogelfreunde" sind für die die "Professionellen" die natürliche Konkurrenz, weil wir Vogelverrückten ja keine neuen Vögel mehr benötigen (oder unsere Jungtierte auch abgeben müssen), wenn unsere eigenen ständig "poppen" (na wird das Wort wohl "weggeickst?")

* Ausnahmeerscheinungen wie Jörg, Dietrich W. und auch joeflai bestätigen diese Regel.
 
Hi...

Ole....
das ist ein interessanter Aspekt, habe ich mir noch gar nicht so bewußt gemacht.
Wir "Vogelfreunde" sind für die die "Professionellen" die natürliche Konkurrenz...
Mich würde es schon interessieren, was so genau bei "jenen" Züchtern passiert.... aber dann wieder auch nicht.... Wenn Du weißt wie ich das meine.
Auf jeden Fall finde ich die Mischung hier im Forum sehr angenehm.


joergi....
echt irre wie Du Dich auskennst mit der Vererbungslehre...
Seit 11 Jahren hast Du Glostern... wie lange Du wohl schon züchtest ??
Das ganze ist so ein interessantes Feld... Wir sind ja absolute Neulinge...
Unser Küken wird mit jedem Tag oranger... welch hübscher Anblick & Genuß.
Bin sehr auf die Jugendmauser gespannt...

durch Bewegung und Grünfutter bekommen sie eine schönere Farbe
Und womit hängt das zusammen ? Ich habe da keine Idee.... :?

Grüße............
Serap
 
Thema: 2 Sonntagsfragen... mit Bildern

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
1.088
Detlev
D
owl
Antworten
60
Aufrufe
2.950
SamantaJosefine
SamantaJosefine
owl
Antworten
5
Aufrufe
1.052
Charlette
Charlette
azring
Antworten
30
Aufrufe
3.224
Max78
Max78
P
Antworten
10
Aufrufe
1.555
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben