Kanarienhahn - untypisches Brutverhalten!

Diskutiere Kanarienhahn - untypisches Brutverhalten! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir einen Rat geben. Habe schon seit meinem 7 Lebensjahr Kanarien, der letzte ist im Dezember...
KleineFeder

KleineFeder

Stammmitglied
Beiträge
435
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.

Habe schon seit meinem 7 Lebensjahr Kanarien, der letzte ist im Dezember 2007 gestorben. Ich habe mir danch einen jungen Hahn geholt, den Fridolin (weiß mit grau), der wunderschön sang und sich sehr wohlfühlte. Nun habe ich am Montag dieser Woche eine sehr junge Henne (gelb mit grau) dazugekauft. Und was soll ich sagen: Die beiden haben sich auf Anhieb super verstanden, haben geschnäbelt und sich gefüttert. Es war sehr schön anzuschauen. Am nächtsen Abend konnte ich beobachten, wie der Fridolin, die neue Henne, namens Frida beflogen hat. Das alles ohne singen ohne balzen. Was ich sehr seltsam fand. Sie hat es mit sich machen lassen und ich konte sie dann noch mehrer Male beobachten wie sie sich paarten. Aber es leif ales immer ohne balzen ab. Seit dem die Frida da ist, singt er auch nicht mehr. Vorher hatte er zwar schon weniger gesungen aber seitdem die Frida da ist, hat er nur noch kurz getrillert oder gepiepst. Dabei müsste er doch eigentlich balzen und sie beindrucken mit ihrem Gesang.
Seitgestern macht es allen Anschein, dass die beiden ein Nest bauen wollen. Seltsamerweise hat er aber angefangen sich einige Feder zu rupfen und sie in der Futtershcale zu plazieren.
Ich habe dann ein Nest und Nistmaterial reingehangen. Sie hat dann auch das Nistematerial im Schnabel gehabt, aber irgendwie ging und geht das alles vom Hahn aus.
Heute saß er sogar auf dem Nest, obwohl es nicht fertig gebaut war. Er hat sich einfach reingesetzt und sie scheint weniger Interesse daran zu haben.
Normalerweise ist doch die Henne diejenige, die signalisiert, dass Sie ein Nest bauen will.
Ansonsten ist aber alles ok. Sie vertsehen sich sehr gut und harmonisiren sehr. Bin eben nur überrascht über ein solches Verhalten beim Kanrienhahn.
Die nbeiden sind auch noch sehr jung, vielleicht sind es ja irgendwie Startschwierigkeiten?
Könnt ihr mir evtl. Antworten liefern?
Ich wäre euch sehr dankbar.

Grüße,

die Feder
 
Kanarienhahn - untypisches Brutverhalten

Hallo Ihr,

leider hat sich noch niemand auf meinen Beitrag gemeldet.
Habe nämlich jetzt beobachtet, dass das Weibchen wirklich kein Interesse am Brüten hat. Auch der Hahn scheint nun kein Interesse mehr zu zeigen.
Mir ist nur aufgefallen, dass sehr viele Daunenfedern des Hahnen im Käfig herumlagen. Kahl ist er allerdings nicht gerupft. Nun möchte ich wissen, ob er evtl. schon in die Mauser kommt. Konnte heute keinerlei Rupfen der Federn feststellen. Sie verhalten sich eigentlich ganz normal.
Ich habe das Nest auch ersteinmal wieder herausgenommen.
Der Hahn ist allerdings etwas stiller geworden, er singt auch nicht mehr. Dieses Verhalten würde ja auch gut zur Mauser passen.
Ansosnten fressen Sie ganz normal und piepsen auch. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Henne und der Hahn gerade recht ruhig sind.
Kann das auch mit der Hitze zusammenhängen?
Paaren tuen sie sich auch ständig, bzw. befliegt er sie. Sie lockt ihn richtig und hält ihm ihren Po hin.
Was wird das nun? Soll ich das Nest vorsichtshalber wieder reinhängen?
Sie haben nicht gebaut als es drin hing, nur das Material im Käfig verteilt...
Es wäre schön wenn ihr mir einen Rat geben könntet.

Danke im Voraus!
 
Hallo kleine Feder !
Habe deinen Beitrag gelesen,und muß sagen das selbe habe ich auch schon bei einen Hahn von mir erlebt.Er sitzt sogar auf dem Nest wenn das Weibchen unten ist.Das sieht ganz schön ulkig aus kann ich dir sagen. Er möchte am liebsten garnicht mehr runter, wenn die Henne wieder auf das Nest will.
Du brauchst also keine Angst haben . Ist alles normal.Er ist nur überfürsorglich.
Das gibt es ja auch bei den Menschen.
mfg Olaf :freude::freude::freude:
 
Vielen Dank für deinen Beitrag,

bin jetzt schon erleichtert. Wie gesagt, ist es nur komisch, dass die Henne noch gar nicht am Nestbau interessiert war, geschweige denn, dass sie überhaupt darauf gesessen hat. Sie scheint nicht in Brutstimmung zu sein, obwohl sich die beiden mehrmals am Tag paaren und es ihr bzw. ihnen auch Spaß zu machen scheint. Beide Vögel sind aber noch sehr jung!
Habe das Nest wie gesagt, wieder entfernt und habe kein Nestbauverhalten beim Kanrienhahn (heute) feststellen können.
Das einzige was mich jetzt eig. noch mehr verwirrt, ist, dass er allem Anschein nach, in die Mauser zu kommen scheint. Da doch sehr viele Federn unten lagen. Er singt auch nicht mehr und ist ruhiger.
Kann so etwas möglich sein? Mauser und trotzdem Paarungsverhalten?
Ist irgendwie alles sehr untypisch! :+keinplan

Grüße,

die Feder
 
Thema: Kanarienhahn - untypisches Brutverhalten!

Ähnliche Themen

banane
Antworten
17
Aufrufe
918
SamantaJosefine
SamantaJosefine
kleineWolke
Antworten
17
Aufrufe
941
Gast 20000
Gast 20000
Knoppers50
Antworten
4
Aufrufe
646
Knoppers50
Knoppers50
Zurück
Oben