Auch mal wieder ein paar Fragen

Diskutiere Auch mal wieder ein paar Fragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, hab mal wieder ein paar Nachwuchs-Fragen :D Erstaunt hörten wir vor ein paar Wochen, dass die Kleinen zwitschern wie Wellensittiche...
Cheyenne0403

Cheyenne0403

Foren-Guru
Beiträge
883
Hallo,

hab mal wieder ein paar Nachwuchs-Fragen :D

Erstaunt hörten wir vor ein paar Wochen, dass die Kleinen zwitschern wie Wellensittiche. Sind das Stimmübungen? Warum machen das die Alten nicht? Wann werden die Kleinen damit aufhören? Finds toll, wenn alle 5 gleichzeitig so zwitschern ;) und würds schade finden, wenn sie das irgendwann nicht mehr tun.

Der Papa "darf" nicht mehr singen. Kaum legt er los, stürzen sämtliche Junge los und sitzen direkt neben ihn. Sie kucken ihn dann nur an. Er fühlt sich daraufhin wohl so bedrängt, dass er schlagartig verstummt und flüchtet. Beim Staubsaugen hat er noch die größten Chancen, da lassen sie ihn in Ruhe seine Arien schmettern :zwinker:

Mittlerweile haben wir eine tolle Voliere gebaut, bis auf einen werden alle Jungen (noch?!) akzeptiert/geduldet. Ein Kleiner sitzt nun leider separat in einem Käfig :( er hat sich mit seinem Papa nicht mehr vertragen. Kann es sein, dass er nach Ende der Brutzeit wieder akzeptiert wird im Schwarm? Möglicherweise werden die anderen bis dahin auch nicht mehr geduldet, ich weiß nicht, was passiert, wenn die Mama die Kunsteier aufgibt. Selbst der Umzug des Nests verlief völlig problemlos, sie saß nach 1 Std. in der Voliere wieder drin :zustimm:

Hier ein paar Bilder von der Voliere:

http://i122.photobucket.com/albums/o251/septbabys2003/chey/kanari/[URL="http://www.vogelzubehoer.com/Kaefig-Volierenbau:::221.html"]Voliere[/URL]nbau/x220508-10.jpg

http://i122.photobucket.com/albums/o251/septbabys2003/chey/kanari/[URL="http://www.vogelzubehoer.com/Kaefig-Volierenbau:::221.html"]Voliere[/URL]nbau/x230508-01.jpg

http://i122.photobucket.com/albums/o251/septbabys2003/chey/kanari/[URL="http://www.vogelzubehoer.com/Kaefig-Volierenbau:::221.html"]Voliere[/URL]nbau/x230508-02.jpg

http://i122.photobucket.com/albums/o251/septbabys2003/chey/kanari/[URL="http://www.vogelzubehoer.com/Kaefig-Volierenbau:::221.html"]Voliere[/URL]nbau/x230508-04.jpg

http://i122.photobucket.com/albums/o251/septbabys2003/chey/kanari/[URL="http://www.vogelzubehoer.com/Kaefig-Volierenbau:::221.html"]Voliere[/URL]nbau/x230508-07.jpg
 
Hallo,

die Voliere gefällt mir gut.
Kleiner Tipp zu den Futternäpfen:
Diese könnten zu ungünstigen / verfrühten Zeitpuunkten von der Henne zur Brut missbraucht werden.
Ich halte daher die Bodenfütterung (Futterstellen so dass die Tiere nicht hineinkoten können) sowohl für das tägliche als auch das Zusatzfutter und Minderalien für geeigneter.

Die Jungtiere hören meist mit der Zwitscherei auf, es sind meist Gesangsübungen.

Ja, nach der Brutzeit können i.d.R. alle Tiere in einer Gruppe überwintern. Ein Schwarm ist dass dann nicht, dafür ist die Bindung unter den Tieren zu locker.
Im kommenden Frühjahr musst du dann wieder paarweise trennen.
 
Danke, Sebastian, für Deine Antwort, hab schon gedacht, es kommt gar keine :(

Die Voliere muss "nachgebessert" werden, an der Klappe unten fällt zu viel raus, da kommt noch ein Dichtungsgummi hin.

Hab schon über so einen hängenden Futterspender nachgedacht... wie richtet man denn die Futterstellen am Boden ein zum Schutz vor Verschmutzung, hast Du evtl. Fotos?
 
hallo,

ich kann kommendesw wochenende erst fotos machen.

du kannst z.b. als futterstelle die ecken wählen und dann schauen dass oben drüber kein ast hängt.

alternativ kannst du hingehen und über die futterstelle ein angeschrägtes dach am volierengitter befestigen und die futterschalen unten drunter stellen.
als futterschalen dann flache schalen nehmen, ich verwende zum beispiel den schraubdeckel vom zitronentee den es bei einem discounter mit 4 buchstaben zu kaufen gibt.

ich mache kommendes wochenende einmal fotos.
 
In den Ecken liegen Blätter ;)

Wir haben das mit der Badeschale so gemacht, die steht unter einem Brett, so landet zwar kein Kot drin, aber dafür Futterschalen. Die machen eine Riesensauerei auf dem Boden, erstaunt mich immer wieder, wieviel Dreck die kleinen Pieper zustande kriegen 8o 2x täglich saugen muss ich bei meinen Amas jedenfalls nicht (haben ein eigenes Zimmer).

In so nen Schraubdeckel könnte man doch aber auch prima ein Nest bauen - oder machen sie das auf dem Boden nicht?
 
hallo,

auf dem boden habe ich das noch nicht erlebt. würde mich auch wundern, denn ein nest baut die henne ja an orten an denen sie sich sicher fühlt.
das dürfte am boden kaum der fall sein.
 
Es gibt schon Vogelarten, die am Boden brüten, aber Kanarienvögel gehören normalerweise nicht dazu. Der wilde Kanarienvogel brütet in Büschen und kleineren Bäumen.

@ filoubaby
Das sieht mir nach Eiche aus.
 
Stimmt, Eiche.

In beiden hinteren Ecken wurden so Plastikhalter angebracht, in die man prima die Äste stecken kann :zustimm:
 
Ich finde die Voliere toll. Und die frischen Äste kann man durch die Plastikhalterungen ständig austauschen, super durchdacht. Schön wenn man jemanden hat der so etwas bauen kann..:)
 
hallo,

was für plastikhalterungen ? -> kannst du mal ein foto einstellen ?
 
Hab die Fotos eben durchgesehen vom Bau, hab nur keins, auf dem man die Halterungen sieht... jetzt sind sie von den Blättern verdeckt. Werd mal versuchen, mich zu verrenken, um es evtl. von der einen Seite fotografieren zu können.
 
hallo,

hier die bilder.

der napf steht so, dass von oben kein vogel hineinkoten kann.
 

Anhänge

  • f.jpg
    f.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 14
  • aufsicht.jpg
    aufsicht.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 16
Thema: Auch mal wieder ein paar Fragen
Zurück
Oben